Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Mal wieder auf der Suche nach einer schönen Sans Serif

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Neues Jahr - neue Schriften. :)

 

Wie ich ja schon vor ein paar Tagen schrieb, bin ich auf der Suche nach einer freundlichen, modernen Sans Serif. Ich habe jetzt mal ein bisschen durch die Foundries gestöbert und habe die Museo Sans und auch die Pluto/Pluto Sans in die engere Auswahl genommen. Die Museo ist ja sehr moderat im Preis, die Pluto - bei flächendeckendem Einkauf - schon kostspieliger. Bevor ich mich da jetzt festlege oder mein Taschengeld restlos auf den Kopf haue wollte ich Euch fragen: Hat einer von Euch nähere Bekanntschaft mit einer der beiden geschlossen? Gibt es Empfehlungen/Einwände/Alternativen? Über Rat und Anregungen würde ich mich sehr freuen!  :ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Update: Bei der Weitersuche habe ich mal wieder gedacht, was Fontsmith für schöne Sans-Schriften hat. Leider alle ohne Versaleszett …

 

Bei einigen Foundries ist mir übrigens aufgefallen, dass deren Webseiten so richtige Kaufbremsen sind (zumindest in meinem Fall). Ich hasse es, wenn ich mich durch die Navigation suchen muss, weil alles irgendwo versteckt ist, beziehungsweise, ich mich im Blindflug durch sämtliche Schriften buddeln muss, weil es keine Möglichkeit der Vorsortierung gibt und mir die Schriftennamen zum großen Teil nichts sagen. Viele Klicks bis zur Glyphentabelle sind auch doof. Da besteht echter Handlungsbedarf!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Lach! Noch jemand Verrücketes der inzwischen bei den Kaufkriterien das Versaleszett mit einbezieht ; )

Wenn Dich die Pluto Sans interessiert, könntest Du Dir mal die Forumbesprechung dazu ansehen: http://www.typografie.info/3/topic/26135-artikel-pluto-sans-uprights-veröffentlicht/?hl=%2Bpluto+%2Bsans

Mir gefiel aber im letzten Jahr die Magallanes von Latinotype noch etwas besser, hat aber auch noch kein VE.

Liebe Grüße : )

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh danke, den Artikel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leider! Hätte ich die Schrift bloß damals direkt gekauft …  :oops:

 

Das mit dem Versaleszett stimmt! Aber ich möchte es doch auch endlich einsetzen können. Das kann ich ja nur, wenn ich auch genügend Schriften besitze, die den Buchstaben enthalten. Die Wayfinding ist zwar ausgesprochen hübsch, aber ich kann ja schließlich nicht alles damit setzen.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die FF Scuba hat auch eins, ist Dir aber womöglich schon zu sachlich. Qualitativ macht sie dafür einen recht guten Eindruck auf mich. Schade, dass FF Tisa und FF Milo keins haben …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Aber ich möchte es doch auch endlich einsetzen können. Das kann ich ja nur, wenn ich auch genügend Schriften besitze, die den Buchstaben enthalten.
Wem sagst Du das? : )
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh schade - ich wollte gerade ein Bild anhängen von einer sehr lustigen Versaleszettanzeige, aber der Bildupload funktioniert noch nicht - weder mit Tinypic noch mit dem Forums-Upload. Das hebe ich auf und zeige es Euch später. 

 

Ach nee, geht ja auch einfacher: Einfach mal auf diesen Link gehen und lesen, was neben dem Versaleszett steht: https://www.myfonts.com/fonts/typedepot/centrale-sans/hairline/glyphs.html#glyphs/564030/386

 

:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Bei der Scuba mag ich das y nicht - die Sollbruchstelle daran ist mir unsympathisch. Aber die Alright Sans und die Centrale Sans aus der von Dir verlinkten Liste finde ich interessant. Wobei mir das Wir-wissen-nich-was-es-is-aber-wir-zeigen’s-Euch-in-groß-Versaleszett besser gefällt als das mit dem runden Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Hast Du mal gelesen, was sie bei den anderen Glyphen daneben schreiben ;D

Och das ist ja langweilig! Ich hatte ausgerechnet einen anderen angeschaut, bei dem eine detaillierte Beschreibung daneben stand - deswegen ist mir die kollektive Ahnungslosigkeit gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bei der Scuba mag ich das y nicht - die Sollbruchstelle daran ist mir unsympathisch. Aber die Alright Sans und die Centrale Sans aus der von Dir verlinkten Liste finde ich interessant. Wobei mir das Wir-wissen-nich-was-es-is-aber-wir-zeigen’s-Euch-in-groß-Versaleszett besser gefällt als das mit dem runden Kopf.

Bin ganz und gar bei Dir! Die Centrale ist mir schon länger recht sympathisch, wobei ich in Deinem Fall zu Bedenken geben würde, dass sie vom Typ her einige Ähnlichkeiten mit der Wayfinding hat.
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Tisa gefällt mir übrigens sehr: Die ist kontinuierlich charmant - auch in den fetten Schnitten, bei denen viele andere Schriften deutlich abfallen. Hmmm … Die Kursive der Tisa ist auch schöner als die der Milo, finde ich. Letztere ist mir ein bisschen zu wobbly.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

… und Du könntest Sie perspektivisch mit der Serif-Schwester kombinieren. Schau Dir aber auch ruhig mal noch die Andes von Latinotype und die Parry von Ourtype (da fällt nur leider auch die Kursive etwas ab …) an. Haben aber beide auch kein VE. So das war's dann aber erstmal mit meinen Geheimtipps ; )

Was bedeutet “wobbly”?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Bin ganz und gar bei Dir! Die Centrale ist mir schon länger recht sympathisch, wobei ich in Deinem Fall zu Bedenken geben würde, dass sie vom Typ her einige Ähnlichkeiten mit der Wayfinding hat.

Der Chef hat gesagt, die Wayfinding sei nix für längere Fließtexte. Außerdem habe ich immer noch im Hinterkopf, dass die Sans möglichst von den Proportionen her und überhaupt auch zur Century Schoolbook passen sollte - das geht mit der Wayfinding leider ganz und gar nicht. Die Tisa Sans würde passen und die Alright Sans besser als die Centrale Sans. Hmmm. Das muss ich mir morgen mal zusammenbasteln und ganz genau anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Was bedeutet “wobbly”?

Entschuldige. :-)  Ich meinte damit, dass sie ein bisschen sehr biegsam aussieht. So ein bisschen gummibeinig, weißt Du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Andes ist ein bisschen zu eigenwillig für meine Zwecke. Dafür gibt es sie aber gerade zum Sonderpreis bei MyFonts. Zehn Schnitte für 113,40 $ statt für 189 $. Falls das für einen der Kollegen interessant ist. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
… auch zur Century Schoolbook passen sollte. 
Was sagst Du denn diesbezüglich zu meiner Chatempfehlung Trivia Grotesk von Storm Type Foundry? Die hätte sogar ein VE, ist reichlich mit Sprachunterstützung, Weiten etc. gesegnet und das für einen absoluten Schnäppchenpreis.
Link zu diesem Kommentar
R::bert
Ich meinte damit, dass sie ein bisschen sehr biegsam aussieht. So ein bisschen gummibeinig, weißt Du, was ich meine?
Aah verstehe. Lustiges Wort! : ) Mir gefällt sie nun wieder so ganz gut ; /
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Der Preis ist wirklich unglaublich: 48 Schnitte für 199 €! Und Storm Type bietet darüber hinaus seine besten 20 Sans Serif Schriften im Bundle für 489 € an. Auch nicht schlecht! Die Trivia* passt mir allerdings weniger gut zur Century Schoolbook als Tisa oder auch Alright. Das schaue ich mir aber morgen noch mal ausgeschlafen und in Ruhe an. Tausend Dank erstmal für Deine geduldige Hilfe, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

 

Gute Nacht und bis morgen! 

 

* Das versale C der Trivia sieht ein bisschen aus, als hätte es seine Zähne rausgenommen.  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Gern. Wollte Dir schon länger mal was Gutes tun, nach der lieben Post.

Schmunzel, ist wahrscheinlich vorm Zubettgehen entstanden. In diesem Sinne, Dir eine klapperfreie Nacht ;D

Link zu diesem Kommentar
Oh schade - ich wollte gerade ein Bild anhängen von einer sehr lustigen Versaleszettanzeige, aber der Bildupload funktioniert noch nicht - weder mit Tinypic noch mit dem Forums-Upload. 

 

Anhänge sollte gehen, wenn das persönliche Limit noch nicht ausgeschöpft ist. 

Bei TinyPic gibt es momentan noch einen Bug mit dem IMG-Code. Im Zweifel die URL zum Bild kopieren und über den Bild-Einfügen-Button des Editors eingeben. Dann klappt es. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Morgen : )

Also die Century hatte ich gestern anfangs ja gar nicht mehr auf dem Zettel, frisch aufgetankt würde ich jetzt den infrage kommenden Pool etwas eingrenzen und mir nur die Schriften her nehmen, die in Richtung klassische bzw. amerikanische Grotesk gehen, und dann schauen ob es etwas detaillierter oder eben schlichter zugehen soll:

• Trivia Grotesk (VE)

• Gira

• …

• Adelle

• Allright (VE)

• …

(Haben hier alle ein a mit Schwänzchen und ein nettes Doppeldecker-g : )

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.