Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Mal wieder auf der Suche nach einer schönen Sans Serif

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ja, deswegen würde ich in diesem Punkt ja auch der Centrale Sans den Vorzug geben. Hmmm, vielleicht muss ich bei meiner Suche doch auf das Versal-Eszett verzichten. Das schränkt die Auswahl im Moment noch ziemlich ein …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Befürchtung habe ich auch, so schade das ist. Vielleicht sollten wir alle wie Ralf und RoMi etwas mehr in die Offensive gehen und direkt bei den Ateliers und Designern unserer Lieblingsfonts danach fragen, um dem Implementierungsprozess etwas auf die Sprünge zu helfen ; )

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Definitiv, da mache ich mit! Ich werde den Fontsmithens mal eine nette E-Mail schreiben, glaube ich. Und ich frage mich, ob man den MyFonts nicht mal eine Erläuterung zum Versal-Eszett für ihre Glyphentabelle schicken sollte!?

Link zu diesem Kommentar
Und ich frage mich, ob man den MyFonts nicht mal eine Erläuterung zum Versal-Eszett für ihre Glyphentabelle schicken sollte!?

 

Die Funktion scheint momentan generell nicht zu funktionieren. Ich sehe bei jedem Buchstaben, dass keinen weiteren Infos verfügbar sind. 

Beim Versal-Eszett sollte normalerweise entsprechend des Unicodes die richtigen Angaben zu sehen sein. (Das war auch früher so.) Kapitälchen und ähnliches haben solche Infos gegebenenfalls nicht, weil sie nur über den OpenType-Kode referenziert werden. 

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

diese darstellung funktioniert im prinzip schon, wie man hier sieht, jedenfalls bei schriften, bei denen nicht
 

We haven’t yet had the chance to analyze the glyph relationships in this font. Letters may appear out of order.


über der glyphentabelle steht. ich hätte gedacht, dass das ein automatischer prozess ist, den sie über jeden neuen font in ihrer datenbank drüberlaufen lassen, aber dem scheint nicht so zu sein, wenn nicht mal die kompletten hot new fonts abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@Ralf: Ah, verstehe.  :nicken:

 

Zu meiner Schriftensuche: Ich habe mir jetzt auf alle Fälle schon mal die Museo Sans angeschafft, die lässt sich gut mit der Century Schoolbook kombinieren, das gefällt mir! Die Tisa habe ich auf meinen Merkzettel geschrieben und Alright und Centrale sind nett, haben aber beide Aspekte, die mich nicht so ganz überzeugen. Ich suche entspannt weiter, mal sehen, was mir noch so unterkommt.  

 

Und für das Versal-Eszett habe ich damit nun folgende Sammlung: Wayfinding, Tierra Nueva, Museo Sans, Calluna, Novecento, Parity (erstaunlich! Wusste ich bis jetzt gar nicht.) und PT Sans. Darauf kann man doch aufbauen.  :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke für Dein Zwischen-Feedback, Kathrin! Na, dann war ja wenigstens der eher beiläufige Tisa-Hinweis nicht ganz umsonst. Aber eigentlich hast Du ja gar keine Hilfe gebraucht …  :neenee:

 

Was sagst Du eigentlich zur Motiva Sans? Laut Deinen ersten Favoriten (Museo, Pluto) könnte diese evtl. ja auch noch ins Raster passen … ist mir gerade über die Serife gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Motiva Sans gefällt mir eigentlich ziemlich gut, danke für den Tipp! Der Pluspunkt Versal-Eszett (sogar in den Kapitälchen!) ist leider auch ein gewisser Minuspunkt, denn die Gestaltung der Eszett-Buchstaben in dieser Schrift scheint mir eher »unmotiva«. das kleine Eszett sieht etwas schwindsüchtig aus, die große Form hat einen runden Kopf, der zu Verwechslungen führen kann … 

 

Im Übrigen hat mir Deine/Eure Unterstützung bei der Suche sehr geholfen, weil ich einen wirklich guten Rundumblick auf das aktuelle Schriftenangebot bekommen habe. Im vergangenen Jahr war mein Budget für Neuanschaffungen eher begrenzt, deswegen hatte ich davon abgesehen, zu viel bei den Foundries zu stöbern. Aber jetzt - auf Suche nach einer konkreten Schrift - war das richtig nett und informativ und Eure Rückmeldungen und Anregungen waren klasse. Und dass es am Ende tatsächlich die Museo geworden ist, ist doch auch ein gutes Ergebnis!  :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Normalerweise schon, aber für den von mir angedachten Zweck für diese Schrift werden die Kursiven nicht benötigt. 

 

Welche Serifenlose würdest Du mir denn empfehlen, wenn es auch um die kursiven Schriftschnitte geht?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich hab die pluto damals gekauft, ist schon etwas eigen der font da er zeimlich weit läuft,

die condensed find ich aber ganz angenehm, habe beide fonts aber erst in einem größeren

projekt verwendet, bis jetzt hat mir aber nix gefehlt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.