Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftschnitte eines OT-Fonts in Word for mac 2011

Empfohlene Beiträge

Deadman

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun lange mit font caches rumgeschlagen habe, damit eine neue Version der Scala korrekt in InDesign CS4 angezeigt wird, habe ich noch eine Frage zur Schriftverwaltung in Word for mac 2011:

 

Bei der Scala wird im Drop-down-Menü der Schnitt Condensed Bold, bei der Scala Sans die Schnitte Condensed Bold und Light Italic unterschlagen. Wenn man über das Menü Schriftart die Namen manuell eingibt (bspw. ScalaSansPro-LightIta), greift Word aber tatsächlich auf den korrekten Schriftschnitt zu. Es scheint sich also bloß um ein Darstellungsproblem zu handeln.

 

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Word zu „zwingen“, alle Schnitte anzuzeigen. Den font cache (Benutzer/Library/Microsoft/Office 2011) habe ich bereits ohne Erfolg gelöscht.

 

Es hängt nicht sehr viel von einer Lösung ab, da ich nicht sonderlich häufig in Word arbeite und es sich zudem um Schnitte handelt, die ich nicht häufig nutze. An den technischen Hintergründen und ggf. an einer Lösung für das „Problem“ wäre ich aber schon interessiert.

 

Vorab vielen Dank & herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Einfach mal FontShop anrufen, die können da meistens sehr gut helfen.

Es gibt auch sog. Office Fonts bei FontShop die extra auf die Verwendung in Office-Programmen angepasst wurden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Schriften stilverlinkt sind, dann ist es normal das Kursiv und Fett nicht im Menü stehen, weil sie über die Button für Bold und Italic aufgerufen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Deadman

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, auf die Idee, bei FontShop nachzufragen, hätte ich auch von alleine kommen können – zumal ich ohnehin mit denen in regen Kontakt stand, um das Darstellungsproblem in InDesign zu lösen.

 

Interessanterweise lassen sich die Schriften tatsächlich auch via Button aufrufen, was mich verwundert, da, so weit ich weiß, die FF Schriften (außer auf Wunsch und gegen Aufpreis) ohne Stilverlinkung ausgeliefert werden (in InDesign funktioniert das jedenfalls nicht via Shortcuts). Ich hätte auch schwören können, dass ich das probiert habe, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, was aber nur zu einer künstlich erzeugten Slope- bzw. Bold-Variante geführt hat. Habe das heute aber (nach einem Update allerdings) noch einmal probiert, und die entsprechenden Schnitte, die im Drop-down-Menü nicht aufgeführt werden, lassen sich via entsprechendem Button abrufen. Entweder spinne ich, oder das hat was (was ich mir kaum vorstellen kann) mit dem Update zu tun.

 

Jedenfalls noch einmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
ohne Stilverlinkung ausgeliefert werden (in InDesign funktioniert das jedenfalls nicht via Shortcuts)

 

Das ist bei allen besseren Schriften normal. Die Stilverlinkung ist dann so angelegt, dass sie in Word greift und in InDesign nicht, weil letzteres dieser Einschränkung auf vier Schnitte nicht unterliegt und somit beliebig viele Schnitte unter einem Familiennamen gruppierbar sind. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.