Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Absatzumbruch im Fließtext mit Einzug oder Abstand?

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Hallo,

ich werde bald meine bevorstehende Studienarbeit im Bereich Controlling im Themenfeld Performance-Messung mit LaTeX schreiben.

Sie wird

  • auf Englisch sein und
  • voraussichtlicher Weise zahlreiche mathematische Notationen (lineare Optimierung) enthalten.
  • Den Fließtext gedenke ich in Minion Pro zu setzen, ebenso die mathematischen Inhalte.
  • Ansonsten habe ich mir noch keine weiteren Überlegungen zum Layout gemacht, ist auch gar nicht nötig denn z. B. die Seitenränder sind vorgegeben. Der Text muss im Blocksatz gesetzt werden.

Mir sind hier einige Themen schon bewusst, z. B. diese hier:

An sich dachte ich immer, der Absatzumbruch wird im Englischen traditioneller Weise nur durch eine Einrückung im Fließtext gemacht. Durch munteres Googlen bin ich aber auch natürlich auf andere Aussagen gestoßen, z. B. diese hier (Quelle). Dann gibt es wieder den Harvard Stil (siehe Datei thesis.pdf), bei dem der Text eingerückt und linksbündig gesetzt wird.

 

Ich finde die Variante mit Einzug viel angenehmer. Wie ist denn eure Meinung dazu, in diesem Themenfeld ohne Leerzeile den Text zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich bevorzuge grundsätzlich den Einzug. Besonders wenn viele abgesetzte Formeln oder auch Abbildungen auftauchen, kann nur der Einzug zweifelsfrei einen neuen Absatz anzeigen. Der Absatzabstand könnte immer auch von der Formel her rühren und ist somit uneindeutig …

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hm, ich hätte schwören können ich hätte dieses Thema abonniert. Gut dass ich selber hier reingeschaut habe.

 

Ja, das ist auch mein ausschlaggebender Grund dafür. Danke für die Meinung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.