Zu Inhalt springen

Absatzumbruch im Fließtext mit Einzug oder Abstand?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich werde bald meine bevorstehende Studienarbeit im Bereich Controlling im Themenfeld Performance-Messung mit LaTeX schreiben.

Sie wird

• auf Englisch sein und
  • voraussichtlicher Weise zahlreiche mathematische Notationen (lineare Optimierung) enthalten.
  • Den Fließtext gedenke ich in Minion Pro zu setzen, ebenso die mathematischen Inhalte.
  • Ansonsten habe ich mir noch keine weiteren Überlegungen zum Layout gemacht, ist auch gar nicht nötig denn z. B. die Seitenränder sind vorgegeben. Der Text muss im Blocksatz gesetzt werden.

Mir sind hier einige Themen schon bewusst, z. B. diese hier:

An sich dachte ich immer, der Absatzumbruch wird im Englischen traditioneller Weise nur durch eine Einrückung im Fließtext gemacht. Durch munteres Googlen bin ich aber auch natürlich auf andere Aussagen gestoßen, z. B. diese hier (Quelle). Dann gibt es wieder den Harvard Stil (siehe Datei thesis.pdf), bei dem der Text eingerückt und linksbündig gesetzt wird.

Ich finde die Variante mit Einzug viel angenehmer. Wie ist denn eure Meinung dazu, in diesem Themenfeld ohne Leerzeile den Text zu setzen?

Ich bevorzuge grundsätzlich den Einzug. Besonders wenn viele abgesetzte Formeln oder auch Abbildungen auftauchen, kann nur der Einzug zweifelsfrei einen neuen Absatz anzeigen. Der Absatzabstand könnte immer auch von der Formel her rühren und ist somit uneindeutig …

Hm, ich hätte schwören können ich hätte dieses Thema abonniert. Gut dass ich selber hier reingeschaut habe.

Ja, das ist auch mein ausschlaggebender Grund dafür. Danke für die Meinung!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.