Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Satzspiegel

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Bundschwund ist schön.  :nicken:

 

Lieber Kollege Pachulke, haben wir dafür ein Regalplätzchen im Sprachpflegearchiv frei?

 

Du kannst ja mal nachsehen, ob sich da irgendwo ein geeigneter Platz findet. Schön ist es. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Nennt sich das nicht Bundzugabe (bzw. Bundabnahme)?

Wenn es wirklich das ist, was pomeranz meint, dann kenn ich das unter Bundzuwachs oder Verdrängung.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Aber Bundzuwachs bezieht sich doch darauf, dass die Seiten eines dicken Magazins zu Mitte hin aus dem Cover herausstehen und das korrigiert werden muss beim anlegen der Seiten.

Ich zitiere mal Laserline

Was ist Bundzuwachs?

Spricht man in der Druckbranche vom "Bundzuwachs" ist damit der Effekt gemeint, der durch die Papierdicke beim Zusammenlegen und Binden einer Broschüre mit Rückenstich- oder Ringösenbindung verursacht wird. Faltet man viele Papierbogen ineinander, liegt nach dem Endschnitt durch den Buchbinder der Seiteninhalt der inneren Bogen dichter an der offenen Broschürenseite als bei den äußeren Bogen. Dieser Effekt kann bei einer geringen Seitenzahl vernachlässigt werden. Ab einem Seitenumfang von ca. 48 Seiten aber kann man das "Wandern" des Satzspiegels bemerken, so dass die Zugabe eines Bundzuwachses wichtig wird.

Wäre demnach nicht das gleiche wie Bundschwund … für letzteres kenne ich übrigens noch das schnöde Wort Bindekorrektur …

PS: Damit das hier nicht ganz offtopic (welches deutsche Wort empfiehlt die Sprachpflegegruppe denn für diesen Anglizismus) wird: Mir gefällt die version ohne Kopflinien gut. Die abgekanteten Linien haben für mich eine Klammerung ergeben, die keinen Sinn macht. Die lebende Kolumne als Klammer für den Haupttext ist ok, aber die Seitenzahl als übergeordnete Klammer zu den Marginalien fand ich fragwürdig …

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

In der letzten Version habe ich ganz auf die Linie(n) verzichtet. Mich interessiert, wie euch der jetztige Satzspiegel gefällt.

 

PS: Und von Stefan und Schnitzel hätte ich bitte gern noch einen Kommentar zu den jetzt eingesetzten Schriftschnitten der Bernini Sans.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ohne Linie wirkt es heller und luftiger – dem steht allerdings noch die fette Überschrift entgegen. Ob das gut ist oder nicht, müsste man evtl. bezüglich des Themas überlegen. Mir persönlich wirkt es zu schwer. Die Halbfette beim Unterkapitel finde ich okay.

Könnte man die Condensed noch so weit verdünnen/entbolden, dass Überschrift und Unterüberschrift in etwa gleichgewichtig wirken und sich nur in Größe und Weite unterscheiden?

Die Unterunterüberschrift finde ich jetzt wesentlich besser – sie gliedert sich ein, bleibt aber offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Schnitzel, in der neusten Version habe ich die Kapitelüberschrift semibold gesetzt. Besser?

 

pdf.png

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Ich finde die Kapitelüberschriften etwas zu groß und würde sie deshalb kleiner machen ... ca. 4 bis 6 pt

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich habe den Kapitelüberschriften nun etwas mehr Laufweite gegeben.

 

Mittlerweile bin ich zufrieden. Danke an euch alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die letzte Variante [satzspiegel8.pdf] gefällt mir persönlich auch am besten. Ich fänd es schöner, wenn Kapitelname, Unterkapitelname und Unterunterkapitelname die gleiche Weite (Narrow) hätten, aber da wird es dann wohl Schwierigkeiten mit längeren Kapitelnamen geben. Also, alles in allem eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.