Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche verschörkelte Schriftart -

Empfohlene Beiträge

catfonts

Stört das irgend wen? Ich habe hier schon eine Nachricht von einem externen Mitleser bekommen (auf meine private E-Mail) dem dieses Form hier geholfen hat, der sich aber nicht einmal angemeldet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Gegenfrage: Ist denn eigentlich der "Turn- und Sportverein" korrekt (auch wenn seit Jahrhunderten so verwendet)?

Klar ist der Begriff »korrekt«. Die Sprachgemeinschaft benutzt ihn so seit über 100 Jahren, ohne ihn misszuverstehen. Korrekter geht es m.E. nicht. Sprache wird nun mal von der Sprachgemeinschaft gemacht. Darin unterscheidet sie sich von Geboten, die auf Steintafeln von Bergen herunter kommen. Worauf soll sich eine Regel, die der Sprachpraxis komplett widerspricht, eigentlich gründen? (Aber das predigt ein gewisser Herr H. aus J. an der S. ja seit langem.)

 

 

Bei Turn-und Sportverein ist es ein Verein,

Eben! Es ist ein Verein, nicht zwei!

 

der eine Abteilung zum Turnen (was damals noch nicht als Sport gesehen wurde) und einer Abteilung für Sportarten hat.

Nicht notwendigerweise, würde ich mal behaupten. Es ist einfach ein Verein, in dem man einfach sowohl turnen als auch sonstigen Sport treiben kann. Wie der Verein intern organisiert ist, lässt sich aus der Bezeichnung nicht ableiten. Ich würde sogar wetten, dass die meisten TuS-Vereine nicht in genau zwei Abteilungen unterteilt sind.

 

Bei Raucher- und Nichtraucherzone käme bestimmt niemand auf die Idee,dass es da eine gemeinsame Zone gäbe,in der Raucher und energisch darauf pochende Nichtraucher untergebracht werden, während der Rest dann für den Rest der Menschheit reserviert bleibt.

Aber nur, weil wir alle Kontextwissen darüber haben, wie das Zusammensein von Rauchern und Nichtrauchern normalerweise organisiert ist, wenn besonders darauf hingewiesen wird. Aus dem Bindestrichkonstrukt allein geht das nicht hervor. (Zumindest theoretisch wäre wohl eine gemeinsame Zone denkbar, die durch besondere Ventilationsmaßnahmen sowohl Raucher als auch Nichtraucher anziehen will.)

Oder stell dir folgendes Schild an einer Eisenbagnwaggontür vor:

↠Ruhezone

Gesprächs- und WLAN-Zone →

Käme wirklich jemand auf die Idee, dass rechts zwei separate Zonen seien, eine zum Reden und eine zum Surfen?

Es lassen sich endlos weitere Beispiele finden. Jemand, der Maschinen- und Anlagenbau studiert, absolviert einen Studiengang, nicht zwei. Es gibt eine Disziplin, die den Bau von Maschinen und Anlagen zum Thema hat, nicht zwei.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Eben! Es ist ein Verein, nicht zwei!

 

Nicht notwendigerweise, würde ich mal behaupten. Es ist einfach ein Verein, in dem man einfach sowohl turnen als auch sonstigen Sport treiben kann. Wie der Verein intern organisiert ist, lässt sich aus der Bezeichnung nicht ableiten. Ich würde sogar wetten, dass die meisten TuS-Vereine nicht in genau zwei Abteilungen unterteilt sind.

Ich meinte eigentlich auch nicht, wie das heute ist,heute haben sie ja Unter-Abteilungen für jede vom Verein angebotene Sportart, worunter auch das Turnen als Sportart fällt, sondern eben,wie diese heute etwas doppelt gemoppelte Bezeichnung einst entstanden ist. Hätte ich klarer sagen müssen.

 

Es lassen sich endlos weitere Beispiele finden. Jemand, der Maschinen- und Anlagenbau studiert, absolviert einen Studiengang, nicht zwei. Es gibt eine Disziplin, die den Bau von Maschinen und Anlagen zum Thema hat, nicht zwei.

Nun,in gewissem Sinne schon, da sich nach dem Vordiplom die Studiengänge aufsplitten und spezialisieren. Und da gibt es denn den allgemeinen Maschinenbau und die Anlagenbauer. Ersteren Studiengang habe ich zufällig durchlaufen.
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja, das mit dem Maschinen- und Anlagenbau ist ein unglückliches Beispiel, das war mir kurz nach dem Abschicken auch klar. (Man sollte eben Beiträge mal eben schnell noch zu Ende schreiben, wenn das Kind, das heute mal mit im Büro ist, um Aufmerksamkeit bettelt. :schonklar:)

 

Es ist aber schon so, dass es zwischen Maschinen- und Anlagenbau genau wie zwischen Turnen und Sport Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt, so dass es sich anbietet, jeweils beides in einem gemeinsamen Rahmen abzuhandeln. Raucher und Nichtraucher haben aber klar gegensätzliche Interessen; es gibt kein gemeinsames Interessengebiet »Raucher und Nichtraucher«. Da das zwei so grundverschiedene Paar Schuhe sind, halte ich die Bindestrichkonstruktion für mehr als unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Klar ist der Begriff »korrekt«. Die Sprachgemeinschaft benutzt ihn so seit über 100 Jahren, ohne ihn misszuverstehen.

...

Aber nur, weil wir alle Kontextwissen darüber haben,

Es gibt vieles, was die meisten unserer Sprachgemeinschaft aus dem Kontext richtig verstehen ...

Schweineschnitzel, Kalbsschnitzel, Hähnchenschnitzel, Jägerschnitzel, Kinderschnitzel, ...

Man weiß stets genau, wo die Zutaten herkommen oder auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.