Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Leerstellen in Word ersetzen?

Empfohlene Beiträge

Anamnestes

Hi,

 

mitunter bekomme ich Texte, bei denen hinter jedem Zeichen (!) eine Art Leerstelle oder ein Zeichen gesetzt ist, dass ich über die Ersetzen-Funktion nicht raus bekomme. Nach dem Import in InDesign sind es zwar "nur" noch einfache Leerstellen, aber auch die kann ich ja schlecht ersetzen (vgl. Bild). Weiß jemand einen Trick?

 

Mille gracie, A.

post-16499-0-08583000-1384705045_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ist dein Problem, dass, versuchst du die überflüssigen Leerzeichen durch "nichts" zu ersetzen, dann auch die erforderlichen Leerzeichen verschwinden?

Dann mach es so:

1. alle doppelten Leerzeichen durch ein Zeichen ersetzen, das garantiert nicht im Text drin ist, z.B. #

2. alle übrig gebliebenen Leerzeichen durch nichts ersetzen, über die Suchen und Ersetzen-Funktion.

3. alle "Sicherungszeichen" also in meinem Beispiel # dann wieder durch Leerzeichen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich würde in indesign eine grep-suche mit diesen termen durchführen:

 

suche nach: (.)(\s?)

ersetze durch: $1

 

das sucht nach beliebigen zeichen, die von keinem oder einem beliebigen leerzeichen gefolgt werden, und ersetzt die suchergebnisse durch das zeichen, das vor dem leerzeichen steht. damit müsste das problem gelöst sein.

 

ps: geht vermutlich auch irgendwie in word, aber das habe ich nicht hier.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von den ja bereits genannten nachträglichen Lösungen, würde ich das Problem aber eher an der Wurzel angehen. 

a) Warum entstehen da überhaupt Zeichen? Weil z.B. der Text mit erhöhter Laufweite aus einem PDF rauskopiert wurde? Oder woher stammen die Zeichen?

b) Wie ist das Zeichen genau kodiert? Wenn es einen Unicode-Wert hat, kannst du dir z.B. über Copy&Paste nach Graphemica anschauen, um welches Zeichen es sich handelt. Und im Grunde sollte es sich dann auch schon vor dem InDesign-Import gezielt suchen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Anamnestes
Klasse, vielen Dank –

 

das klingt alles sehr handfest. Wobei Ralf den Königsweg vorschlägt: es ist ein Space Separator (U+0020), was mir in Word oder TextEdit aber wohl nicht weiter hilft?

 

Gruß, A.
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bei ThierryMs Weg befürchte ich, dass da alle Leerzeichen, also auch die zwischen Worten verschwinden. also zuerst die Leerzeichedn, die bleiben sollen unbedingt durch was anderes ersetzen, und hinterher zurück wandeln.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

deine methode hat keinen für mich erkennbaren vorteil. wenn der suchstring richtig formuliert ist, verschwindet da gar nix. zwischen den wörtern steht ja mehr als ein leerzeichen, aber der term, den ich empfohlen habe, entfernt maximal ein leerzeichen hinter beliebigen anderen zeichen. insofern kann es nicht anders sein, als dass zwischen den wörtern immer noch ein leerzeichen stehen bleibt. natürlich können fehler bei der formulierung des suchstrings passieren, aber das kann man ja in einem separaten dokument ausprobieren (mal abgesehen davon, dass man auch alles wieder rückgängig machen kann). warum sollte man also das gehampel mit ersatzzeichen machen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.