Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Word:mac 2011 Formatvorlagen Zeilen differenziert?

Empfohlene Beiträge

zorzi

Hallo,

 

und noch eine Word Frage, die ich seit Jahre mit mir rumschleppe und noch nichts gefunden habe.

Ich benutze in meinen Wordvorlagen für meine Ausstattung die Frutiger BQ Familie.

Habe auch Format-Vorlagen angelegt.

 

Was ich darüber hinaus gerne hätte sind Format-Vorlagen, die nicht den Absatz betreffen.

Mein Traum:

Aufzählungszeichen + danach in Frutiger Roman Schnitt weiter + dann sanfter Zeilen-Umbruch + dann in Frutiger Light weiter +  Leerzeile + Harter Zeilenumbruch, der ein neues Aufzählungszeichen ausführt.

 

Mir gelingt das überhaupt nicht. Wenn ich so eine Zeile manuell anlege und darauf basieren eine Formatvorlage erstelle, ist sofort der ganze Absatz inklusive sanfter Zeilenumbruch in Frutiger Roman. :-(

Ich hänge unten mal ein Bild dran, wie das Format aussehen soll.

OK?

 

Ich wäre so dankbar, wenn mir einer von Euch da weiter helfen könnte.

Danke vielmals im Voraus.

 

PS: Und dann noch ne kleine Frage... wie kriege ich eigentlich aus dem Format-Vorlagen Menü diese doofe Word Standard-Format-Vorlage "Überschrift 1" rausgelöscht? Siehe Screenshot 2...

 

 

Grüße vom Zorzi

post-24654-0-17804500-1385027755_thumb.j

post-24654-0-64133800-1385027848_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Für die Unterzeile in "Roman":

Entweder doch vorher einen harten Umbruch machen und für die Unterzeile eine Absatz-Formatvorlage definieren, die den Einzug regelt, nur eben kein Aufzählungszeichen enthält (und natürlich den gewünschten Schriftschnitt). Wenn man für die Formatvorlagen Shortcuts wählt, geht dies ganz schnell. Und es hat manchmal Vorteile, wenn die Aufzählung z.B. im Blocksatz stehen soll; bei weichem Umbruch wird ja die letzte Zeile bis zum rechten Rand rausgezogen.

Zweite Möglichkeit: Für die Unterzeile eine Zeichen-Formatvorlage mit den gewünschten Einstellungen definieren, ganze Unterzeile markieren (geht am schnellsten, wenn man die Maus links neben die Zeile führt, bis aus der Einfügemarke ein Pfeil geworden ist, dann klicken und die ganze Zeile ist markiert). Dann Zeichenformatvorlage zuweisen (geht auch über einen Shortcut, den man unter den Einstellungen für Formatvorlagen wählen kann).

 

Für die Überschrift 1:

Unter Formatvorlagen / Verwalten / Empfehlen die Ü1 "ausblenden bis Verwendung". Dann unter Formatvorlagen / Optionen "Im aktuellen Dokument" wählen und "Bei Verwendung der vorigen Ebene nächste Ü anzeigen" nicht auswählen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.