Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Großes Eszett bei der Ubuntu-Schrift

Empfohlene Beiträge

catfonts

Ich wollte den Strang nur mal nach oben holen, damit das ẞ für Ubuntu nicht in Vergessenheit gerät. Ich möchte schon wissen, welche Form denn nun den meisten Anklang findet, und sich lohnt, für alle Schnitte mal auszuarbeiten. Generell beharre ich keineswegs auf meinen Formen,

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mir gefällt ralfs erste version sehr gut aber auch deine letzten vorschläge überzeugen mich.

ich habe die komplette schrift jetzt nicht auf dem schirm, eventuell solltest du nochmal ein paar beispiele mit beiden formen hier einstellen.

teilweise scheint es so, als wäre es von den versal-ß umgebenden buchstaben abhängig, denn ralfs beispiel überzeugt in bezug auf GRO und deins in bezug auf MARB.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ralf hat seine Versionen ja schon auf der Seite, auf der das fehlende ẞ als Bug thematisiert wird, gepostet. Ich würde vorschlagen, dass du deine ausgefeiltesten Versionen (»MAẞARBEIT« und »MAẞSTAB«? – mir gefallen sie jedenfalls gut) dort auch einbringst. Dann können die Bug-Verantwortlichen kundtun, ob sie Interesse an diesen oder anderen Formen haben.

 

Wenn du keine Lust hast, dich dort selbst zu registrieren, kann ich die Bilder, die du für am besten hältst, dort in deinem Namen hochladen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Catfonts, darf ich eine Frage stellen? Ich finde die Form Deines Versal-Eszett schön und stimmig, allerdings scheint mir bei der obersten Variante die Strichstärkenschwankung in der rechten Hälfte des Buchstabens sehr stark ausgeprägt zu sein in Relation zu den anderen Buchstaben. Vom Gefühl her würde ich denken, dass die Außen- und die Innenkontur fast parallel verlaufen müssten, aber vielleicht bedenke ich da irgendetwas nicht? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren …  :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das stimmt, allerdings hat die Mono so einige seltsame Dickenschwankungen, immer dann wo es sonst zu dunkel wird.

So ändert sich die Stichstärke des W und M sehr, und sind generell magerer als z.B. das T. Ich habe daher diese Seltsamkeit der Mono aufgenommen. Im Beispielwort wird das jedoch nicht klar, das muss ich zugeben, drum ein Unsinnwort:

 

post-22079-0-18551800-1388791346_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich wollte den Strang nur mal nach oben holen, damit das ẞ für Ubuntu nicht in Vergessenheit gerät. Ich möchte schon wissen, welche Form denn nun den meisten Anklang findet, und sich lohnt, für alle Schnitte mal auszuarbeiten. Generell beharre ich keineswegs auf meinen Formen,

Ich finde zwar Ralfs Variante in sich sehr stimmig und harmonisch, im Kontext zur Schrift finde ich wiederum Deine Form passender und charakteristischer. Dennoch kommt sie mir noch nicht hundertprozentig ausgewogen vor. Vielleicht findest Du noch den letzten Schliff? Viel Erfolg! :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.