Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Frage zu die Schriften der DDR und BRD

Empfohlene Beiträge

Foto Foto

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein Student der UdK Berlin, aber ich komme aus Ausland. Jetzt werde ich ein Projekt machen, das über die Unterschiede zwischen DDR und BRD.Ich habe gesucht, es gibt viele typische DDR Schriften, die ich nutzen kann, aber für mich ist er schwierig ein passende typische BRD Schrift zu suchen. Kann man sagen, dass DIN ein ganz typische BRD Schrift ist? Oder habt ihr besseren Vorschlag für mich? 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Kann man sagen, dass DIN ein ganz typische BRD Schrift ist? 

 

Nein, das würde ich nicht sagen. Sie entstand vor der deutschen Teilung und wurde auch in der DDR weiterhin eingesetzt. 

 

2545241195_860212b362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Vorschlag für typische BRD-Schrift: Helvetica … hatten viele bundesdeutsche Unternehmen als Hausschrift, Lufthansa z.B. (sag ich mal als West-Berliner, das Berlin-Layout von Stankowski war aber wohl Akzidenz Grotesk)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vorschlag für typische BRD-Schrift: Helvetica … hatten viele bundesdeutsche Unternehmen als Hausschrift, Lufthansa z.B. (sag ich mal als West-Berliner, das Berlin-Layout von Stankowski war aber wohl Akzidenz Grotesk)

 

War auch mein erster Gedanke ...  :tuschel:   :-D

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Woran ich mich auch sehr erinnere, dass man im täglichen Stadtbild in der Zeit, als es mit individuell gem,alten oder ausgesägten Schidermaler-Schriften langsam endete, und immer mehr benannte Schriftarten auftauchten, also Mitte der 1970er Jahre, die Schriftarten quer durch den Letraset-Anreibebuchstaben-Katalog fast allgegenbwärtig waren.

Hier sind auf den ersten Seiten siese Schriftarten verzeichnet:

 

http://www.sanskritweb.net/fontdocs/letraset.pdf

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert