Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bucherstellung mit Creative Cloud

Empfohlene Beiträge

Matthias Kleine

Hallo,

 

einige Worte zum Thema vorab. Ich plane 2015 eine Buchveröffentlichung und ziehe in Betracht, das Buch im Eigenverlag zu veröffentlichen. Sollte diese Entscheidung so ausfallen, so müsste ich in naher Zukuft eine entsprechende Buchsatz-Software anschaffen. Ich selbst bin kein Designer, sondern Informatiker. Ich möchte also lediglich ein möglichst leistungsfähiges Werkzeug, für das es auch etablierte Tutorials und gute Bücher gibt, so dass ich mich effizient einarbeiten und dann loslegen kann. Meine Vorstellungen vom Design des Buches sind recht anspruchsvoll, so dass ich gerne ein Profi-Werkzeug verwenden würde, um nicht früher oder später die Limitierungen von OpenSource-Lösungen (wie Scribus) "erleiden" zu müssen.

 

Ursprünglich dachte ich einfach, dass ich mir (ggf. eine nicht ganz aktuelle, um die Kosten moderat zu halten) Version der Creative Suite besorge und damit alle Grafiken, Diagramme sowie den Buchsatz bearbeite. Nun stellte ich bei einer ersten Recherche fest, dass Adobe inzwischen ein Mietmodell eingeführt hat, das sich jetzt "Creative Cloud" nennt. Nun stellen sich doch eine Reihe von Fragen für mich:

  • Angenommen, ich "miete" die Cloud, schreibe mit Indesign/Illustrator usw. mein Buch, und wenn ich damit fertig bin, benötige ich die Cloud für eine Weile nicht mehr. Damit kann ich also die Software nicht mehr nutzen. Was mir Sorgen macht ist, dass ich damit gewissermaßen auch nicht mehr an mein Buch herankomme. Denn das kann ich ja nur mit der Cloud-Software öffnen. Gibt es denn Export-Formate, mit denen ich nach der Bucherstellung eine editierbare Kopie generieren kann, so dass ich unabhängig von Adobe-Produkten weiterhin an mein Buch rankomme?