Zu Inhalt springen

Illustrator — Textbox exakt anpassen

Hervorgehobene Antworten

Guter Input. 

In meinem konkreten Beispiel möchte ich die Oberkante der Schrift immer an der selben Stelle platzieren, und zwar entlang einer konkreten Linie, die sich in meinem Fall – einem Leitsystem – immer an der selben Höhe befindet.

Aber genau das ginge ja eher mit der Textbox, da die Oberkante der Textbox bei gleicher Schriftgröße den gleichen Abstand zur Grundlinie hat. Bei deiner angestrebten Option würde die Schrift hin und her rutschen, je nachdem ob ein O o. ä. im Text ist ...

post-16560-0-96520400-1428415913_thumb.p

In meinem konkreten Beispiel möchte ich die Oberkante der Schrift immer an der selben Stelle platzieren, und zwar entlang einer konkreten Linie, die sich in meinem Fall – einem Leitsystem – immer an der selben Höhe befindet.

Das ist aber eher unüblich. Ich mache seit einigen Jahren Messen und Leitsysteme und im Allgemeinen setzt man die Grundlinien der Schriften auf die selbe Höhe. Gibt es für dein Ansinnen einen besonderen Grund?

Und gut möglich, dass hinterher der Betrachter gar nicht merkt, dass die Oberkante der Texte immer auf gleicher Höhe ist, und fragt sich, warum die Schrift so unterschiedlich hoch sitzt.

• 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.