Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografie alter DDR-Akten

Empfohlene Beiträge

Tino Knoche

Erst einmal hallo zusammen - ich bin zwar seit längerem ein Leser des Forums, aber nun auch endlich selber regisitriert. Ich recherchiere immer wieder zum Thema Typo für Filmrequisiten. So auch jetzt:

 

Ich suche die folgenden Schriften - diese wurden auf den Aktendeckeln der Stasi in den 60er und 70er Jahren benutzt.

 

Schrift 1 wird wahrscheinlich eher eine gesetzte form sein, oder wie seht ihr das?

 

Schrift 2 ist mir die Wichtigste - sie erinnert wohl an eine Arnhem oder Times aber hat eine andere Mittellänge.

 

Font 1

 

[Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt]

 

 

Font 2

 

[Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt]

 

Ich bedanke mich schonmal!

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Figur 1 ist auf jeden Fall aus Linienstücken gebaut, wie man an den Linienanschlüssen sieht. Die Schrift auf Bild 2 könnte eine schmalhalbfette Bodoni sein, ich habe aber gerade kein Muster zum Abgleich. Die Pergamon ist es jedenfalls nicht, obwohl sie beinahe hinkommt, aber bei der haben ausgerechnet die schmalen Schnitte ein einstöckiges g.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ja nun, die haben das damals freilich von Blei gedruckt, höchstwahrscheinlich eine Typoart-Schrift. Die entspricht sicher nicht zu 100% der Bauer, die Du heute als Font kaufen kannst. Aber eine Annäherung ist es sicher.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist sie zwar auch nicht so ganz (Siehe das N das unten etwas spritz zuläuft), aber ich glaube, wenn es ohnehin nur um Filmrequisiten geht, wo man den Aktendeckel ja höchstens ein paar Sekunden sieht, sicher gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Tino Knoche

Eine weitere Frage: kann mir jemand helfen diese Schrift im titel zu identifizieren. Ich dachte es wäre vllt die Maxima, aber sie läuft zum Beispiel beim V und M viel spitzer zu...

 

[Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt]

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Eine weitere Frage: kann mir jemand helfen diese Schrift im titel zu identifizieren. Ich dachte es wäre vllt die Maxima, aber sie läuft zum Beispiel beim V und M viel spitzer zu...

 

 

attachicon.gifjanadc3b6hringim-vorgang_0001.jpg

 

Das geht in meinen Augen Richtung Schmalfette Erbar. Von dieser gab es auch eine spitze Version. Das bedeutet Spitzen am A, M, N, V und W. Normal sind die stumpfen Versionen mit abgeschnittenen Spitzen. Also genauer gesagt sieht das für mich ein bisschen nach „spitzer, schmalfetter Erbar“ aus. Davon kenne ich aber keine Digitalisierung.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Das geht in meinen Augen Richtung Schmalfette Erbar.

 

Fett ganz sicher, ob Erbar oder nicht, weiß ich nicht, aber schmal? Wenn das der schmalfette Schnitt wäre, wie breit müßte denn dann der reguläre fette sein?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

kann sein... Erst mal wars ja nur ein IM-Vorgang, im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich bin so ein "Inoffizieller Mitarbeiter" bei der Erstellung von Filmrequisiten...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und jetzt habe ich die Originalschrift (als Bleisatzschrift) auch noch gefunden. Es ist die Fette Rhythmus von Schelter & Giesecke A.-G. Leipzig, 1932

 

Rhythmus1.PNG.7adb139198ed359444987e689432752a.PNG

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Toller Fund! Die ist sogar in ihrer Fettigkeit niedlich, dieses schleifenartige k und die geschnitzten v und w.

 

… und ß und tz erst! :biglove: Trotzdem wundert mich immer noch, daß so eine behäbige Breite als »schmalfett« verkauft worden sein soll. Bist Du Dir da sicher, Peter?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.