Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografie alter DDR-Akten

Empfohlene Beiträge

catfonts

OK, ein 2. Tag Extrem-Fontlabbing und sie hat Kerning, OpenType-Ligaturen und noch ein wenig Feinschliff und ein ẞ. Und hier habe ich dann auch an die gedacht, die ẞ nichte auf der Tastatur haben: Einfach Sß eingeben, und es wird durch ẞ ersetzt. Weitete solche Hilfs-Ligaturen sind ©, ®, 1/2, 1/4, 3/4. Zudem alle Ligaturen aus der UNZ1-Liste mit ſ, f und 1-2 folgebuchstaben, und ch, ck, tt, ll, tz sind auch drin, und entweder über die OpenType-Ligatur oder wird diese nicht unterstützt üner die betreffenden Unicodes dargestellt. (Zum unterdrücken der Ligaturen ZWNJ verwenden)

 

post-22079-0-55326300-1441916141_thumb.p

CAT Rhythmus.zip

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

GRO%E1%BA%9EARTIG%2C%20Ma%EE%97%9C!.png

 

:tuschel:  Hat sich in die LIGA-Tabelle ein Tippfehler eingeschlichen? Die Buchstabenfolge n-n erzeugt statt .

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

höchstens 3. Liga

Lass das mal niemanden in meiner Heimatstadt hören! Da sind sie gerade alle völlig aus dem Häuschen, dass der lokale FC endlich in die 3. Liga aufgestiegen ist.

 

Wo wir gerade beim Fußball sind … für den Fußballverein wäre die Gute sicher auch was:

12:35%20%E2%80%94%20Fu%C3%9Fballpla%EE%8

Aber sollten Geviert- und Halbgeviertstriche etwas fetter sein?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stimmt, die können -- und sind jetzt auch fetter. Zudem hab ich noch mal ordentlich aufgebrätselt:

1. einige Glyphen die zu mager geraten waren im meinen Augen passend aufgefettet.

 

2. Ordentlich noch Akzent-Glyphen hinzugefügt, sodass wirklich jeder, der auf unserem Kontinent mit Lateinbuchstaben schreibt , die benutzen kann, auch meine Nachbarn hier, die Polen.

 

3. Ordentlich bei den Ziffern und OpenType zugelegt, so gibt es zusätzliche Tabellenziffern, und Zähler und Nenner für Brüche über frac, aber auch mehr Standardbrüche über die liga, für Software, die eben keine aktivierbaren OpenType-Funktionen unterstützt. 1/8, 1/4, 1/3, 3/8, 1/2, 5/8,  2/3 und 7/8 gibts über die Ligatur 1234567890/9876543210 geht über aktiviertes frac.

 

4. Wenn ich schon Richtung Osten schaue, ist in Brest nicht Schluss. Kyrillsche Lettern hab ich auch noch hinzugefügt

 

post-22079-0-04948100-1441989418_thumb.p

 

CAT Rhythmus.zip

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.