Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Passende Serifenlose zur Plantin

Empfohlene Beiträge

catfonts
Am 13.8.2016 um 11:07 schrieb Norbert P:

die meisten von uns werden die SVG-Daten wahrscheinlich nur im Illustrator öffnen

Noch mal OT:

Generell kann man SVG schon auch im Browswer selbst öffnen  *) , wenn es sich tatsächlich um eine SVG-Vektorgrafik handelt. In diesem Fall geht das jedoch grandios daneben, da hier die Schriftzeichen (also auch die Noten) als Schriftzeichen in die SVG eingebunden sind, die eben nur mit der Originalschrift auch dargestellt werden können. Diese müssten dann auch auf dem Rechner installiert sein.

 

Das nur auch zur Warnung, wenn man die SVG-Datei  zum Drucken weitergibt, da gibt es dann unter Garantie eine böse Überraschung.

 

*) SVG herunterladen, im Browsermenü: Datei - öffnen  - und die SVG Datei aus dem Downlioad-Verzeichnis auswählen

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Aha... Vielen Dank für den Hinweis. Wie kommt es, dass die SVG-Dateien dann noch so groß sind? Bei mir etwa zehnmal so groß wie das entsprechende PDF mit eingebetteten Schriften...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wenn die Schrift eingebettet ist, steht für jeden Buchstaben im Text nur die entsprechende Nummer, und der Rechner schaut zum Darstellen in die Schriftdatei und weiß dann, wie das Zeichen aussehen soll. Wenn die Buchstaben in Pfade umgewandelt sind, geht das nicht mehr, sondern es muss Buchstabe für Buchstabe die Pfadbeschreibung hinterlegt werden. Und zweihundertmal dieselbe Formel für den Pfad von a und b und c usw. ist natürlich viel aufwändiger und benötigt mehr Speicherplatz benötigt als jeweils nur die Nummer des Zeichens).

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das ist hier aber nicht der Fall, da die Schrift ja gerade nicht angezeigt wird, wenn sie nicht lokal installiert ist.

 

SVG ist halt kein Binärformat, sondern soll auch für Menschen lesbar bleiben, so wie die Sprache des Webs, HTML. Dadurch braucht dieselbe Information erst mal sehr viel mehr Speicherplatz als bei einem optimierten Binärformat wie eben PDF. Allerdings lässt sich SVG sehr gut komprimieren und wie Programme können mit .svg.gz-Dateien transparent umgehen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 12. August 2016 um 00:15 schrieb HenningH:

… ich muss den Kram an diesem Wochenende erledigt haben ...

Nach unserem Power-Support-Flash™ am Samstag sei die Frage erlaubt: Bist Du zu einer erfreulichen Lösung gekommen?

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Ich muss gestehen, dass mich die preisliche Gestaltung der Proza Regular :-) und der Averta Standard erstmal dazu gebracht haben, diese beiden Schriften zu erstehen. Die Averta erfüllt genau den Zweck und fügt sich kontrastierend und dennoch harmonisch in das Gesamtbild ein.

Nocheinmal herzlichen Dank für diese ausführlichen Hilfestellungen!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Freut mich zu hören. Dann war unsere Hilfe ja nicht umsonst! :-) Und wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du uns auch gern nochmal das Resultat zeigen. Würde mich wirklich interessieren, wie das jetzt in der Anwendung ausschaut! :nicken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.