Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Passende Serifenlose zur Plantin

Empfohlene Beiträge

HenningH

Hallo,

mein Notensatzprogramm (Sibelius) bietet verschiedene Fonts als Textschrift an. Ich nehme meistens Plantin MT (ansonsten werden Arial, Georgia und Times angeboten), die ich dann auch für die Titelei einsetze. Manchmal bräuchte ich aber doch eine Serifenlose und irgendwie bin ich mit keiner zufrieden...

 

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Schon mal herzlichen Dank. Ich hatte zuerst an eine weiterlaufende Futura gedacht und die Avenir geht ja in diese Richtung.

Bei der Neutraface sitzt mir der horizontale Strich (bei A, E, ... hat diese Linie einen bestimmten Namen?) zu tief; ähnlich wie bei der Telefon. (Die beiden finde ich für sich großartig.)

Die Plan Grotesque wirkt für mich irgendwie zu verspielt (a, c, ...).

Die Basic Sans ist ja geradezu unverschämt günstig...

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Minuten schrieb HenningH:

Bei der Neutraface sitzt mir der horizontale Strich (bei A, E, ... hat diese Linie einen bestimmten Namen?) zu tief; ähnlich wie bei der Telefon. (Die beiden finde ich für sich großartig.)

Dann schau mal nach der Neutraface 2.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 6 Minuten schrieb HenningH:

Ich hatte zuerst an eine weiterlaufende Futura gedacht und die Avenir geht ja in diese Richtung.

 

Und diese?

 

  • Gotham
  • FF Mark
  • Campton
  • Galano Grotesque
  • Scandia
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 13 Minuten schrieb HenningH:

Die Plan Grotesque wirkt für mich irgendwie zu verspielt (a, c, ...).

Okay. Mir hat ihr Stil – insbesondere das ›a‹ und die x-Höhe – wieder gerade gut zur Plantin gefallen, wenn es harmonieren soll. Aber man kann ja auch genauso gut auf Kontrast setzen. Da bist Du mit einer geometrischen Sans wie im vorherigen Post schon gut beraten. Ich habe allerdings aus Deiner Frage noch nicht so recht rauslesen können, wofür Du die Sans einsetzen willst. Als Kombi zur Plantin (Textschrift?) oder als Ersatz oder …?

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Ja... passt schon. Aber irgendwie stört mich, dass der untere Teil des a sich nach oben wölbt, wohingegen er bei der Plantin ansteigt.

Hach, ist das kompliziert...

Die Basic Sans ist gekauft und wird für das aktuelle Projekt wahrscheinlich genommen. Und dann suche ich in Ruhe weiter.

Ich freue mich also weiterhin über Vorschläge. :-)

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. :roll:

Es war leider noch nicht der Aha-Effekt da und ich muss den Kram an diesem Wochenende erledigt haben...

Und dann werde ich mir alle Vorschläge noch einmal in Ruhe ansehen.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ach quatsch, das war nicht böse gemeint! Ich habe doch auch gleich nachgelegt.:-) 

Es wäre nur tatsächlich gut, wenn Du uns hilfst die Sache etwas einzugrenzen, denn im Grunde wurde meine Frage nach dem Konzept* noch nicht beantwortet. Ich glaube zur Plantin passen so viele, dass wir  Dir hier jetzt die halbe Myfonts-Sammlung aufzählen könnten ohne dass ein Aha-Effekt eintritt. Verstehst Du was ich meine? 

 

*

vor 8 Stunden schrieb R::bert:

… wenn es harmonieren soll. Aber man kann ja auch genauso gut auf Kontrast setzen. Da bist Du mit einer geometrischen Sans wie im vorherigen Post schon gut beraten. Ich habe allerdings aus Deiner Frage noch nicht so recht rauslesen können, wofür Du die Sans einsetzen willst.

Ich vermute Du willst einen Headline-Font, der eher im Kontrast zur Plantin steht und ein geometrisches Gerüst aufweist, richtig? Und diese Geometrische soll eher in Richtung Avenir (zweistöckiges a, nicht so scharfkantig) als in Richtung Futura gehen, ja? Und bei der Anwendung handelt es sich um reinen Notensatz für Print, oder?

Und welche Fonts hast Du Dir schon angesehen, die Dir nicht gefallen haben?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Sibelius ist ja nicht für seine typografischen Möglichkeiten bekannt, und die Wahl, die Plantin seit Version 7 beizugeben, passt für mich ins Bild. Sie fügt sich stilistisch eigentlich nicht gut ins Notenbild ein, dessen Formensprache ja im Wesentlichen aus dem 19. Jahrhundert stammt. Vielleicht ist es deshalb eine Überlegung wert, auch die Serifenschrift auf den Prüfstand zu stellen.

Ich mag für Notensatz die Hercules von František Štorm, die ich schon mit der Univers kombiniert habe (allerdings nicht für Noten). Eine etwas modernere Schrift, die stilistisch in dieselbe Richtung geht, ist die Harriet. Sie lässt sich mit der Alright Sans aus dem gleichen Hause kombinieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Kann man hier SVG-Dateien einbinden?

Märchen 1 - Piano II (Direktion)_0001.svg

Anbei ein Beispiel. Es ist die Reinschrift eines Klavierauszugs von 1934. Abgesehen von den Dynamikbezeichnungen und der Taktangabe sind alle Textelemente aus der Plantin. Dabei sind die verschiedenen Größen und Schnitte vom Programm vorgegeben bzw. in der „Stilvorlage“ so festgelegt. Man kann die zwar alle Werte manuell anpassen (so wie ich auch die Größen der Titel-Elemente aus dem Original übernommen habe), ich würde diese Vorlage aber ungern ändern, da teilweise mehrere Bearbeiter an einem Werk arbeiten. Daher würde ich auch den Hauptfont ungern ändern.

Und jetzt gibt es Werke, bei denen der Komponist Anmerkungen macht (ähnlich der Anweisung in dem Kästchen). Oder wir als Herausgeber fügen zusätzliche Anmerkungen ein. Und dafür suche ich in erster Linie eine Serifenlose, die sich harmonisch einfügt, aber doch eindeutig als zugefügte Anmerkung erkennbar ist. Und die würde ich dann gerne auch im Vorwort und dem kritischen Bericht einsetzen.

 

PS: Die typografischen Möglichkeiten von Sibelius wachsen (spärlich): So ist Blocksatz möglich und einige Ligaturen werden automatisch eingefügt.

PPS: Es muss natürlich „Megaphon“ heißen...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ein Screenshot wäre besser, denn die meisten von uns werden die SVG-Daten wahrscheinlich nur im Illustrator öffnen können ... und dann fehlen wohl meist auch die nötigen Schriften.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wenn ich mir das so ansehe, könnte vielleicht doch auch eine dynamische Sans funktionieren:

 

… evtl. auch die Eau de Garamond (deren ›a‹ und ›g‹ in eine ähnliche Richtung gehen). Das Gestaltungsprinzip dieser Gattung kommt dem der Plantin sehr nahe. Daher würden diese Schriften am ehesten mit ihr harmonieren und für ein eher lebendiges Schriftbild sorgen.

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Nochmal herzlichen Dank für die Vorschläge.

Die Proza gefällt mir sehr gut, habe aber das Gefühl, dass sie der Plantin sehr ähnelt; zu sehr?

(Ist die Eau de Garamond schon verfügbar?)

Die Grotesque und Classic Grotesque sind mir persönlich zu schmal, so auch viel aus der Liste der National-Ähnlichen

Daher tendiere ich momentan zur Moskau („schöneres“ M) oder Averta („schöneres“ R)...

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb HenningH:

Die Proza gefällt mir sehr gut, habe aber das Gefühl, dass sie der Plantin sehr ähnelt; zu sehr?

 

Da die Plantin schon eher eine eigenwillige, charakteristische Schrift ist, finde ich Deinen Ansatz sie mit einer ruhigen aber warmen Geometrischen wie der Avenir (oder eben Averta) zu kombinieren, auch nicht so verkehrt. Schaue Dir auch ruhig noch mal die Apercu, PTL Superla und Montserrat dazu an.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

OT

@ Norbert P: In alten Notenausgaben der Edition Peters gibt es eine Serifenlose, die am Fuß der ersten Seite für den Firmennamen benutzt wurde. Ich habe schon ewig nach einer Schrift gesucht, die dem Original ähnlich sieht. Die Tenso trifft es erstaunlich gut. Vielen Dank für diesen Hinweis, auch wenn er gar nicht für mich gedacht war ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.