Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

historisch-kritische Editionen, der Albtraum beim Setzen – Fußnoten auf anderer Doppelseite?

Empfohlene Beiträge

Dario Kampkaspar

@crB Die Idee, nur die erste Zeile der Fußnoten einzurücken, werde ich auch direkt einmal ausprobieren, wie es aussieht.

 

Auch die Überlegung, den Anfang der Marginalien einzurücken, ist mir einen Versuch wert. Mal sehen, wie die Ergebnisse werden.

 

Die Fußnotenmarker in margine sind nur noch gut einen Millimeter groß, weshalb ich sie nicht wirklich verkleinern möchte – im Gegenteil mußte ich nach Protesten von Testlesern schon versuchen, etwa einen halben Punkt hinzuzugeben bei Text und FN-Zeichen in Margine. Mehr war tatsächlich nicht möglich, denn wie man in meinem Beispiel sieht, kommen sich verschiedene Marginalien jetzt schon sehr nah.

 

Wenn Du sagst, daß Du kein großes Problem siehst, wenn der Text der Fußnote ggfs. 2 Seiten weiter hinten steht, dann ist mir das nur recht – spart es mir doch zusätzliche Handarbeit. Ich selbst hätte es auch eher in die Kategorie »unschön, geht hier halt nicht anders, es gibt Schlimmeres« einsortiert, hatte aber auch hier wieder Proteste, die mich dann hier zur Nachfrage brachten, wie ihr das seht.

Link zu diesem Kommentar
crB
vor 50 Minuten schrieb Dario Kampkaspar:

 

Wenn Du sagst, daß Du kein großes Problem siehst, wenn der Text der Fußnote ggfs. 2 Seiten weiter hinten steht, dann ist mir das nur recht – spart es mir doch zusätzliche Handarbeit. Ich selbst hätte es auch eher in die Kategorie »unschön, geht hier halt nicht anders, es gibt Schlimmeres« einsortiert, hatte aber auch hier wieder Proteste, die mich dann hier zur Nachfrage brachten, wie ihr das seht.

So lange du es nicht machst wie im Hause Reclam – mit Endnoten und ohne Marker – ist doch alles in Ordnung :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Dario Kampkaspar
vor 1 Minute schrieb crB:

So lange du es nicht machst wie im Hause Reclam – mit Endnoten und ohne Marker – ist doch alles in Ordnung :twisted:

Bring mich nicht auf böse Gedanken... vierstellige Fußnotenmarken reißen nämlich ziemliche Löcher in den Satz;-)

Link zu diesem Kommentar
crB

 

vor 3 Minuten schrieb Dario Kampkaspar:

Bring mich nicht auf böse Gedanken... vierstellige Fußnotenmarken reißen nämlich ziemliche Löcher in den Satz;-)

Das haben die sich auch gedacht… Und darum auch gar nicht erst irgendwelche Marker eingefügt… Und damit das einmalige Leseerlebnis beschert, dass man erst nach dem Lesen des Gesamtbuchs feststellt, welche gelesenen Stellen überhaupt mit Anmerkungen versehen waren. Was selbst, wenn man nur den Anspruch hat, eine Schulausgabe herzustellen, doch ein bisschen seltsam ist…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.