Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gliederung von Zahlen untereinander

Empfohlene Beiträge

Eckhard
vor 13 Stunden schrieb Þorsten:

OK, aber dann sollten die (voneinander völlig unabhängigen) Daten m.E. überhaupt nicht (rechtsbündig) ausgerichtet werden. So wie in deinem Beispiel bleibt das Auge immer an der vertikalen Achse hängen und liest dann eben schnell 110.

 

Also ich würde entweder an der letzten Ganzzahlziffer ausrichten – da sieht man klipp und klar, welche Zahlen »Dezimalpäzision« haben und welche nicht – oder die Spalte komplett linksbündig setzen, etwa so wie hier.

 

 

Stimmt, aber er stellt mehrerer Kettendumper untereinander (was auch immer das ist). Da finde ich die Vergleichbarkeit in meinem Beispiel etwas leichter als bei Linksausrichtung. Die Ausrichtung an der Ganzzahlziffer halte ich wegen der unterschiedlichen physikalischen Größen hingegen für ungünstig.

Das das Auge an der vertikalen Achse hängen bleibt halte ich für einen Vorteil. Die Verwechslung von 11,0 und 110 halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Vielleicht mal ein paar Bilder von so nem Ding, auch wenn dies für die Typografie nicht wichtig ist, aber es mag einen Bezug zu den Werten erleichtern:

45495ee0.jpg

Kettendumper gekippt

 

canycom-raupendumper-canycom-s,a91387cf.

Selbiger gedrehkippt ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Danke, aber warum heißen diese Dinger dann nicht gleich Kettenkipper? Immer dieses Denglisch! Ist ja wie im Backshop. :evil:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Weil dieser Anglizismus eben schon laaange Tradition hat, besonders in einer region, in der man eigentlich kaum Anglizismen erwartete, nämlich dort, wo das Hähnchen auch Broiler hieß, und um es mit dem Denglisch nicht zu übertreiben der Wurst im Brötchen den Namen Ketwurst gab:

 

0.jpg

Hier eine schöne alte "Dreikantfeile", dort konsequent [ˈdʊmpɛʁ] ausgesprochen, und nicht etwa [ˈdampɐ]

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ah, nach der Aussprache wollte ich gerade fragen. Was soll ich sagen, ich bin zwar Broiler-Fan, aber eben lebenslanges Stadtkind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.