Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Postbus Österreich aussen 60er-90er Jahre

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Matte11

Screenshot_2017-05-17-07-30-29.thumb.png.7e942f4f3dab041e3cffbc63d778c0f9.pngHallo zusammen, kennt von Euch jemand diese Schriftart, die aussen auf österreichischen Postbussen der 60er bis 80er Jahre angebracht war? Freue mich über alle Hinweise.

 

20160812_110752.thumb.jpg.16056da8bfbace5e1d525934bb45dfc0.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Ralf Herrmann

Worum geht es denn genau? Soll es nachgebaut werden?

Auf eine perfekte Übereinstimmung als digitale Schrift würde ich nicht hoffen. Da müsste man es eher nachzeichnen. 

Aber ähnliche gibt es viele.

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Matte11
vor 17 Stunden schrieb catfonts:

Und ich habe mich ein bisschen inspirieren lassen...

 

PostBus.ttf

Die scheint ja perfekt zu passen. Ist das eine Eigenkration oder hat die ein Vorbild? Nur das R scheint nicht ganz zu passen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist eine Eigenkreation etwas frei nach Deinen Bildern (drum auch der Name PostBus), aber am R kann  man noch feilen.

So total kann man ja bei etwas schiefen Bildern schlecht halten und Glyphen, die eben in der Vorlage gar nicht enthalten sind, hab ich halt dazu erfunden.

 

Grundsätzlich sind Schriften, die eben nicht auf Papier gedruckt waren in dieser Zeit oft frei gestaltete Eigenentwicklungen, sofern nicht eine bestimmte Normschrift vorgeschrieben war.

 

Hier die komplettierte und etwas überarbeitete Version: PostBus.ttf

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Wo ist dieser Spruch denn gespeichert? Ich dachte immer, dass das ein Windows-interner Satz sei... 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 13 Minuten schrieb HenningH:

Wo ist dieser Spruch denn gespeichert?

Ich weiß nicht, wo er in Windows gespeichert ist. Aber sie kann unter der Name ID 19 in der OT-Namenstabelle gespeichert werden. Allerdings kenne ich keine Anwendung, die Gebrauch von dieser ID macht. Trotzdem wäre das ein nettes Gimmick für den Font.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, hier habe ich mir eigentlich eine kleine Ferkelei erlaubt, und per OpenType einfach das Wort Taxi durch Postbus ersetzt. Ich dachte mir, dass in der Schrift kaum je Jemand das Wort Taxi schreiben wird, und wenn, zumeist nicht in einer OpenType-fähigen Anwendung - und wenn doch, kann calt ja abgeschaltet werden

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Wenn ich Word „Kontextvarianten verwenden“ anwähle, wird in der Vorschau in der Tat „Taxi“ durch „Postbus“ ersetzt. Leider dann nicht im Dokument. :-(

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das liegt daran, dass diese Word-Version nicht wirklich eine OpenType-fähige Anwendung ist. Wahrscheinlich die Version, in der ich entdeckt hatte, das Microsoft da quasi so eine Machart des Dieselskandals drin hat, also Schummelsoftware.

 

Die hatten nämlich mit einer Windows-Systemschrift die OpenType-Fähigkeit vorgestellt, mit meiner Schrift, aber auch Adobe-Schriften funktionierte es dann nicht. Das machte mich neugierig.

 

Alsio bearbeitete ich zum Test die Windows-Schrift, indem ich alle OpenType-Funktionen entfernte. In der Kontextvarianten-Vorschau ging es dann auch tatsächlich nicht mehr, aber, Oh Wunder, im Dokument funktionierten die aktivierten Funktionen trotzdem. Daraufhin habe ich dann meine Schrift so bearbeitet, dass sie sich als die Windows-Schrift ausgab, obgleich sie ja völlig anders gestaltete Glyphen hat und nach meinerr Testbearbeitung auch nicht mehr über OpenType-Features verfügte - und Word tat so, als wäre da die OpenType-Funktion drin, was eigentlich gar nicht hätte funktionieren dürfen.

 

Wenn Du statt dessen LibreOffice ab der Version 5.3 verwendest, oder auch Scribus ab 1.53 - und natürlich InDesign, dürftest du kein Taxi mehr schreiben können, da käme dann der Postbus.

Link zu diesem Kommentar
HenningH
vor 9 Minuten schrieb catfonts:

Wenn Du statt dessen LibreOffice ab der Version 5.3 verwendest, ..., dürftest du kein Taxi mehr schreiben können, da käme dann der Postbus.

So ist es!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.