Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kapitälchen-Äquivalent für Zahlen?

Empfohlene Beiträge

Barsanuph

Hallo,

 

ich möchte für eine Buchveröffentlichung die Titel von Filmen durch Kapitälchen hervorheben. Es gibt allerdings auch Titel, die nur aus Zahlen bestehen. Gibt es eine gute Möglichkeit, die Zahlen-Titel auf eine ähnliche Weise hervorzuheben?

 

Besten Dank und Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Der Fragesteller sucht wohl eher Versalziffern in x-Höhe, aber eben gleicher Strichstärke, wie die Kapitälchen.

 

Mir fällt da nur ein, einen etwas fetteren Schnitt der verwendeten Schriftart, und dann die Schriftgröße so reduzieren, das die Ziffern dann x-Höhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Die Neutraface fällt mir spontan ein, mit 10 verschiedenen Zifferbildern, davon zwei Kapitälchenziffern: proportional und tabellarisch. In Kombination mit proportionalen Versalziffern könnte man so auch in Zahlen ein Kapitälchenbild schaffen. Ob sich das einfügt oder falsch aussieht, weil wir solche Darstellung von Zahlen ungewöhnlich finden, ist eine andere Frage. Das müßte man ausprobieren, das kommt ja immer auf den gesamten Rahmen an.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Barsanuph

Vielen Dank für eure Vorschläge! 

 

Die Schrift, die ich benutzen muss, ist "Original Garamond BT". Es sieht danach aus, dass ich die Buchstaben-Titel in Kapitälchen schreiben werde und die Ziffern-Titel kursiv.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 17 Minuten schrieb Barsanuph:

Original Garamond BT

Schau Dir dazu mal die Garamond Premier Pro von Adobe an, die ist äußerst umfangreich ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Wenn ich es richtig sehe, gibt es von Linotype eine Stempel Garamond Pro, die auch Ziffernsätze für Kapitälchen enthält (jedenfalls laut Vorschau bei myfonts). Die Stempel-Version ist ja ein direkter Verwandter der BT-Version und wohl näher dran als die Garamond Premier Pro.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.