Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Darstellung von eingeschränktem Sehvermögen für Schriften etc.

Empfohlene Beiträge

KlausWehling

Hier auf dem Flur vor meinem Büro hängt ein Plakat zum Thema »Baum des Jahres«. Der Text ist in der Vollkorn Regular in 21 Pt gesetzt. Den kann ich mit meiner Fernbrille aus 1,20 Meter Entfernung problemlos lesen. Für den genannten Zweck eines Schildes setzte ich den Text wahrscheinlich noch etwas größer. Also mal die Vollkorn (kostenlos) oder die Noto Serif probieren.

 

Zum Thema Fira Sans. Ich habe unsere Flyer zu Testzwecken in den verschiedensten Schriftarten gesetzt, da ich das Problem habe, nur noch mit kostenfreien Schriften arbeiten zu können/müssen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer mit der TheSans und der TheSerif gearbeitet, hätte diese aber (weil PS) in OTF tauschen müssen - kein Geld - keine OTF - also kostenlos.

 

Meine Flyer habe ich einer größeren Gruppe zur Beurteilung vorgelegt. Die Fira wurde durchweg als nicht so gut lesbar (!?) eingestuft. Auf den ersten Plätzen landeten damals die Allegreya Sans, die Lato, die Vollkorn und die Sitka.

 

Beste Grüße 

 

P.S. Was Peter schrieb kann ich gut nachvollziehen, brauche ich doch für die Fernsicht, den PC und zum Lesen eine Brille. Hinzu kommt, das mein rechtes Auge wg. div. OP für sich genommen ein lustiges Bild liefert (blinder Fleck, Verzerrungen, Glasbausteinschärfe, verschobene Sehachse etc.). Trotzdem entsteht in meinem Hirn (mit beiden Augen sehend) ein komplettes Bild (mit Brille sogar einigermaßen scharf) mit geraden Linien. 

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 6 Stunden schrieb R::bert:

Wenn Du damit das Weichzeichnen im Browser meinst, sollte das heutzutage kein Problem mehr darstellen.

 

vor 2 Stunden schrieb R::bert:

Vielleicht hast mich missverstanden. Ich weiß ja nicht genau was Ihr vorhabt, aber man könnte diesen Weichzeichner eben direkt auf einer Webseite implementieren – das Know-How eines Programmierers vorausgesetzt.

@deaneau: Yep, so ist das – ich hatte den Effekt mal hier implementiert (bei der roten Schrift, bitte die Restgestaltung ignorieren) … wenn ich das kann, kannst du das auch. Ist einfach nur etwas CSS, soweit ich mich erinnere.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
deaneau
Am 25.1.2019 um 16:07 schrieb Hans Schumacher:

 

@deaneau: Yep, so ist das – ich hatte den Effekt mal hier implementiert (bei der roten Schrift, bitte die Restgestaltung ignorieren) … wenn ich das kann, kannst du das auch. Ist einfach nur etwas CSS, soweit ich mich erinnere.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/filter-function/blur()

 

Wenn man jetzt eine Tabelle hätte, die eine Gegenüberstellung hat, wieviele "px-blur" ich nehmen muss um eine bestimmte Dioptrien-Zahl darzustellen, oder "px-blur" in Relation zur Entfernung. 

 

hier mal mit der Stufe 0 begonnen.

https://ibb.co/4YFy493

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
d27b

Falls ich dazu noch thematisch etwas beitragen darf, da ich mal darübergestolpert bin:

 

Die Atkinson Hyperlegible Font des Braille-Institutes https://brailleinstitute.org/freefont (kostenfrei, Lizenz beachten) soll sich gut für Menschen mit Sehschwäche eignen, indem die Unterscheidung ähnlich wirkender Buchstaben deutlicher gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.