Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Alternative zur Kapra Neue Expanded gesucht

Empfohlene Beiträge

CLMNZ

die Italian Plate find ich jetzt aber fast schon näher an der T-Star was die Breite betrifft als an der schmalen Kapr – ist aber eine schöne Schrift.

Die Resolve Condensed ist auch nix ? 😛

die Predige gefällt mir

ein Vorschlag wäre noch die Generika – die ist aber schon bisschen stilistisch wieder ne Ecke weg und evtl. zu sehr Schreibmaschine

 

https://www.milieugrotesque.com/typefaces/generika/

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das Problem ist, dass ich mit der Kapra ja eigentlich glücklich bin bis auf die Ziffern. Sprich jede neue Schrift wird im Detail verglichen was ja relativ unfair ist. Mal ist es die Breite, mal das große M oder das Fragezeichen. Ich stehe mir da wohl auch selbst etwas im Weg. 

 

:neenee:

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 3 Stunden schrieb CLMNZ:

ein Vorschlag wäre noch die Generika – die ist aber schon bisschen stilistisch wieder ne Ecke weg und evtl. zu sehr Schreibmaschine

Die ist leider zu stark abgerundet. Hab ich mir aber mal in den Pool mit spannenden Schriften gelegt ... 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 11 Stunden schrieb Microboy:

Das Problem ist, dass ich mit der Kapra ja eigentlich glücklich bin bis auf die Ziffern.

Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt: Warum wohl verwendet Microboy die Kapra eigentlich nicht?


Auch wenn es schön wäre, wenn sich unsere Recherche gelohnt hätte: Fallen denn soviele Ziffern in den Headlines an?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb R::bert:

Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt: Warum wohl verwendet Microboy die Kapra eigentlich nicht?


Auch wenn es schön wäre, wenn sich unsere Recherche gelohnt hätte: Fallen denn soviele Ziffern in den Headlines an?

Es gibt zwei oder drei Stellen und da kann ich sicher auch mit »leicht« verzerrten  Ziffern leben. Man ist inzwischen eben 600 Glyphen +, vier Ziffernsätze aufwärts und mindestens 10 Open-Type-Features gewohnt …

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Gerade eben schrieb Microboy:

Es gibt zwei oder drei Stellen und da kann ich sicher auch mit »leicht« verzerrten  Ziffern leben. Man ist inzwischen eben 600 Glyphen +, vier Ziffernsätze aufwärts und mindestens 10 Open-Type-Features gewohnt … aber ich teste heute noch einmal ein paar der Alternativen durch.

 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

wenn es nur um die Zahlen geht … wie viele Headlines sind es denn – manchmal lohnt es sich auch statt zu verzerren in Pfade umzuwandeln und ein bisschen selbst zu basteln.
oder einfach die Schriftgröße bei den Zahlen  rauf – je nach Größe fällt das auch wieder nicht auf …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Microboy:

Es gibt zwei oder drei Stellen und da kann ich sicher auch mit »leicht« verzerrten  Ziffern leben. Man ist inzwischen eben 600 Glyphen +, vier Ziffernsätze aufwärts und mindestens 10 Open-Type-Features gewohnt …

Mindestens! 😜

 

Abgesehen davon: Mich wundert’s ja, dass Du nicht die Brauer von Lineto nimmst. 😅 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 39 Minuten schrieb StefanB:

Hatte ich alle schon am Wickel – laufen alle etwas zu breit bzw. ist die DIN dann doch zu technisch.

Fabrikat haben wir lizenziert. Die Weißenhof hab ich mir vorgemerkt – wobei da die Ziffern auch minimal niedriger als die Versalien sind.

 

326496069_Bildschirmfoto2020-10-10um14_17_56.thumb.png.62c0bc4fa5643522eea0223704c920e5.png

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb CLMNZ:

aber dass bisschen an Unterschied bekommt man auch fast über eine minimal größere Schriftgröße wieder raus ohne dass es auffällt

Man fragt sich eher wozu diese wirklich minimale Differenz gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Abgesehen von den Ziffern fand ich die Weissenhof auch noch einen wirklich guten Einwurf. Sie ist unter formal-ästhetischen Gesichtspunkten sicher unter allen in die engere Auswahl gekommenen Vorschlägen mit ganz weit vorne dabei. Schade nur, dass es für das ›g‹ keine Alternative gibt – das ist schon echt Geschmacksache. 😕

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Minuten schrieb Microboy:

Man fragt sich eher wozu diese wirklich minimale Differenz gut sein soll.

Ich sag mal so: Du hast ja bisher ein außerordentlich erfolgreiches Händchen bewiesen in Sachen Kunden-Feedback. 😎 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

Man fragt sich eher wozu diese wirklich minimale Differenz gut sein soll.

frag einfach den Dirk

 

sieht evtl. im Fließtext besser aus
 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 39 Minuten schrieb CLMNZ:

sieht evtl. im Fließtext besser aus
 

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das hatte ich ja bei der Circular. Da gibts seit dem letzten Update Ziffern in Höhe der Versalien als OT-Feature – hab ich im Fließtext sofort wieder deaktiviert. In Headlines sind sie aber ganz praktisch ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb bertel:

Die GT Pressura fände ich passend – modern, serifenlos, bissl rund, interessant.

bildschirmfoto2020-102fk8n.png

https://www.grillitype.com/typeface/gt-pressura

 

 

Da muss ich doch gleich an diesen Strang hier denken. Sogar die figures machen eine gute Figur. Und sie kommt von einer renommierten schweizerischen Hipster-Foundry. Ich denke die wird @Microboy lieben. 🤓

  • lacht 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Hab ich tatsächlich auch schon getestet. Am Ende ist es allerdings die Kapra geblieben und ich habe die Ziffern hier und da angepasst … :-P

 

Die Diskussion hat mich aber auf ein paar sehr schöne Schriften aufmerksam gemacht! Und nach der Kapra ist ja bekanntlich vor der Kapra …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Eigentlich nicht, die gibt es ja schon:

 


Vielleicht eher eine Ergänzung, zu der ich von dort aus verlinken könnte. Aber so Schmuckstücke wie die GT Pressura müssten da eigentlich noch rein. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.