Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Passende Schrift für Gedichtband

Empfohlene Beiträge

Wortjongleur

Hallo Community!

Ich gestalte als Geschenk ein Gedichtband mit eigenen Gedichten. Die Themen der Gedichte sind sehr unterschiedlich, einige sind lustig, andere gesellschaftskritisch, keines jedoch romantisch. Für die Überschriften habe ich mir eine verspielte "Hand"-Schrift vorgestellt und mich nun für die Andalusia entschieden. Ich habe ein grafisches Beispiel angefügt. Leider bin ich ein Font-Laie und habe Probleme, eine dazu passende Schrift zu finden.

Ich suche: Eine Schrift für die Texte, die zur Überschrift passt, gut leserlich ist, eher rundlich anmutet. Wahrscheinlich sind Serifen wünschenswert, aber da bin ich offen. Nach einer ersten Sichtung bin ich bei der SinaNova-Regular hängen geblieben, aber ich denke, das ist noch nicht optimal 😞

Danke an alle
Wortjongleur

 

Überschrift.JPG

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Abgesehen von der Textschrift finde ich die Schrift der Überschriften schwierig. Für mich wirkt sie schlicht zu illustrativ und lieb bzw. romantisch. Das lenkt vom eigentlich Text ab und gibt quasi schon eine Interpretationsrichtung vor. Ich würde hier zu einer etwas zurückhaltenderen Schrift tendieren und könnte mir auch eine Schrift für Überschrift und Fließtext vorstellen.

 

Wie lang sind denn die Gedichte im Schnitt? Hast du Lust ein Beispiel zu posten? Dann bekommt man eher ein Gefühl dafür was passen könnte.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Wortjongleur

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Die Canapé gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Deine Anmerkung, Microboy, leuchtet mir völlig ein. In Anbetracht dessen keine gute Wahl meinerseits.