Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

"Fafner" von Schelter & Giesecke. Suche Proben / Anwendungsbeispiele

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Oh, diese leidige Schrift! 

Heute war vielleicht nicht der beste Tag, daran zu arbeiten. Mein Kleiner hatte gestern Nacht Alpträume, und einer meiner Hunde blutigen Durchfall. Schlaf war da wenig zu haben 😉

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Schön!

 

Wäre es bei einer Schrift mit solch eigenwilligen Formen vielleicht sinnvoll, das ẞ noch mehr vom B abzugrenzen? Vielleicht mehr in Richtung Berliner Form (also mit Mitte-Rechts-Knick, der er rund als eckig ist und weniger weit an die Vertikale links heran reicht)? :-?

 

Oder würden Leser auch ohne weiteren Kontext immer klar erkennen, was hier nun gemeint ist?

groesser-groeber.png

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Tja...da kannst Du gut recht haben, obwohl, wie Du weiter oben schon gesagt hast, runde Formen bei dieser Schrift aus dem Rahmen fallen. Ich probiere da mal rum und schau was passiert. Vielen Dank jedenfalls für Deine Anregung, das ist super hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Vielen Dank, Peter! Deine Version mit der unteren Kurve vom S hat mir sehr gefallen. Ich habe mich letztendlich für diese Form entschieden: 

 

Screen Shot 2019-09-18 at 4.41.06 PM.png

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Oliver Weiß

Darf ich vorstellen: WF Fafner. 

Die Schrift nenne ich mal "fertig". Ich habe aber gerade erst angefangen, damit zu arbeiten. Die eine oder andere Korrektur fällt bestimmt noch an. 

 

GotterDerMaya.png

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Das stand mir auch im Sinn, aber ich wollte als erstes Beispiel kein Revolutionsplakat machen. Die Kunst der Maya und Azteken paßt hier auch ganz gut, finde ich. Als Kompromiß (Kompromiss?) habe ich viel Rot verwendet 🙂

Die beiden Figuren habe ich aus dem Dresdner Kodex abgezeichnet. Dort sind sie nur schwarz-weiß, die Farbgebung ist also fiktiv. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 7 Stunden schrieb BerndH:

Wenn du das Muster veröffentlichst, mach aber aus den Templegräbern noch Tempelgräber.

Whoops. Solche Anglizismen schleichen sich bei mir manchmal ein. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 4 Stunden schrieb HenningH:

Spricht etwas gegen „19. bis 31. Oktober“?

Ich wollte die Zeile ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb bertel:

Schön umgesetzt, auch wenn ich mich persönlich nicht mit der Schrift anfreunden kann.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Interessehalber aber: warum ?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 3 Stunden schrieb bertel:

Die einzelnen Buchstabenformen, -größen und Neigungen sind für meinen Geschmack nicht immer harmonisch. 

Ich finde das Gesamtkonzept »nicht« harmonisch.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 3 Stunden schrieb bertel:

nicht immer harmonisch

Lustig, genau diese Brüche empfinde ich in ihrer Unharmonie als zum Konzept passend. Vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel Stalker gespielt 🙂

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.