Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Adobe 2020 ist erhältlich.

Empfohlene Beiträge

CLMNZ

ich weiß ja nicht, seit wann es so ist, aber interpolieren ist mit dem aktuellen Photoshop jetzt auf Augenhöhe mit den externen Programmen wie ON1 Resize oder PhotoZoom – zumindest seh ich nicht mehr so einen großen Unterschied wie früher.

 

Das schrittweise Interpolieren – wie es z.B. bei Flyeralarm empfohlen wird – ist für meine Begriffe nicht mehr zeitgemäß.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Markoff
vor 19 Stunden schrieb CLMNZ:

ich weiß ja nicht, seit wann es so ist, aber interpolieren ist mit dem aktuellen Photoshop jetzt auf Augenhöhe mit den externen Programmen wie ON1 Resize oder PhotoZoom – zumindest seh ich nicht mehr so einen großen Unterschied wie früher.

 

Das schrittweise Interpolieren – wie es z.B. bei Flyeralarm empfohlen wird – ist für meine Begriffe nicht mehr zeitgemäß.

Seit der Algorithmus „Details erhalten 2.0“ integriert wurde (CC 2018 wenn mich nicht alles täuscht) sind externe Programme tatsächlich obsolet. Die Ergebnisse liefern größtenteils eine bessere Qualität als PhotoZoom (hatte ich vorher im Einsatz). Je nach Ausgangsmaterial sind auch wesentlich größere Skalierungfaktoren möglich als die früher üblichen 125–130 %. Ich habe kürzlich ein Bild für ein Banner testweise auf 250 % vergrößert – die Qualität war richtig gut.

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das Skaliern ist seit dem "Details Erhalten 2.0" beim Vergrößern deutlich besser geworden.

 

Was mich manchmal noch etwas mehr beeindruckt (aber mühsam ist), ist https://letsenhance.io , wo mittels "AI" beim Vergrößern Details dazu erfunden werden (statt nur zu glätten).  Bei manchen Fällen geht das auch in die Hose, und es ist natürlich machmal fragwürdig was man da tut ...

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
vor 4 Stunden schrieb CLMNZ:

grad mal ein Testbild hochgeladen – das Ergebnis find ich ziemlich gut – eigentlich besser als Photoshop.

 

es ist praktisch immer besser als die "Details Erhalten 2.0"-Variante von Photoshop. Außer die "AI" gerät auf völlig falsche Bahnen, was bei speziellen Texturen etc. passieren kann.

Was ich mit "fragwürdig" meinte ist, dass da Details erfunden werden, die im niedrig aufelösten Bild nicht mehr sichtbar sind und im hochauflösenden Original möglicherweise gar nicht so vorhanden war (oder anders). Wenn das ein generisches Stockfoto ist, spielt das auch keine Rolle mehr. Wenn es um irgendwas geht was mit Authentizität daher kommen sollte, ist es halt eine seltsame Herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Carlito Palm

kleine zwischenfrage nachdem mittlerweile 2 monate ins land gezogen sind: seid ihr mit euren produktionsrechnern schon auf ID 2020? gibt’s probleme?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Microboy

Habe eben die Updates auf Adobe 2020 bei uns installiert. 

 

Hat das Photoshop-Icon allen Ernstes als einziges Icon abgerundete Ecken?

 

:bandit:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ja. Das ist ein Hinweis darauf, dass es die App auch für Smartphones/Smartpads gibt. Wie albern.

Die Adobe CC wird nicht unter gemeinsamer Federführung entwickelt, sondern jede App-Abteilung kocht ihr eigenes Süppchen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb bertel:

Die Adobe CC wird nicht unter gemeinsamer Federführung entwickelt, sondern jede App-Abteilung kocht ihr eigenes Süppchen.

Das war ja schon immer so und hat sich gut bei den unterschiedlichen Startscreens gezeigt. Aber das mit dem Icon ist wirklich abern ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Da finde ich das Verhalten beim Skalieren mit gedrückter Shift-Taste mit unterschiedlichen Ergebnissen irgendwie wesentlicher und störender ... so ganz habe ich mich bei PS noch nicht dran gewöhnt :evil:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 8 Stunden schrieb Schnitzel:

so ganz habe ich mich bei PS noch nicht dran gewöhnt :evil:

das muss man auch nicht:

bildschirmfoto2020-023kk46.png

 

Oder :

 

Zitat

Beim Transformieren eines Ebenentyps wird die Ebene beim Ziehen eines Eckgriffs standardmäßig proportional skaliert. Dies wird durch die Schaltfläche Seitenverhältnis beibehalten (Verknüpfungssymbol) in der Optionsleiste im Status „EIN“ angezeigt. Wenn Sie das standardmäßige Transformationsverhalten in eine nicht proportionale Skalierung ändern möchten, deaktivieren Sie einfach die Schaltfläche Seitenverhältnis beibehalten (Verknüpfungssymbol). Die Umschalttaste dient nun, wenn Sie gedrückt wird, als Schalter für den Button Seitenverhältnis beibehalten. Wenn die Schaltfläche „Seitenverhältnis beibehalten“ auf EIN gesetzt ist, wird sie durch Drücken der Umschalttaste ausgeschaltet und umgekehrt. Photoshop speichert Ihre letzte Einstellung zum Transformationsverhalten – proportionale oder nicht proportionale Skalierung – beim nächsten Start von Photoshop als standardmäßiges Transformationsverhalten.

bildschirmfoto2020-02uojxn.png

 

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/transforming-objects.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.