Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Jugendstil, die Achte: Ovid

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Und schon ist die nächste dran. Time is Money. 

Ovid, rechts im Bild, ist eine weitere Schrift aus dem Schelter & Giesecke Repertoire. i-gFQfhNm-X2.jpg

 

Diese und eine weitere Probe enthalten so ziemlich alle Buchstaben, leider in verschieden großen Schnitten. Der erste Gang im Nachzeichnen sieht also noch recht holprig aus. Q ist meine eigene Schöpfung. Vielleicht hat jemand weiteres Quellenmaterial? 

OvidCaps.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ach, da gefällt mir Olivers Q, das so verschmitzt die Zunge raussteckt, besser. Deins, Norbert, sieht irgendwie so aus, als wäre nach einem zu starken Aufprall auf der Grundlinie die Unterlänge abgeknickt. :-) </subjektiv>

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ich hoffe weiteres Quellenmaterial oder Anwendungsbeispiele tauchen hier noch auf, dann werden wir vielleicht sehen what's what. 
 

Kiek an, ich kann Denglish!

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor einer Stunde schrieb Þorsten:

Zunge raussteckt

Ich hatte wohl einfach die Metropolitaine im Hinterkopf ...

 

Falls sich nichts auffinden lässt, wären hier noch zwei ähnliche Qs aus der Jugendstilkiste:

QQ.jpg.69feefaa0b1ae3004d7b66334bd229b8.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor einer Stunde schrieb bertel:

Hast du (oder jemand anders) eventuell Muster der Wettin? Die ist ja formal ähnlich …

Kommt noch, kommt noch...

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 5 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Hmmm... interessant, aber ich weiß nicht...das sticht so arg hervor!

Gegenargument: Die Schrift ist ja ohnehin eine Schmuckschrift, da kann man sich auch ein derart exaltiertes Q leisten, zumal es ohnehin ein sehr selten vorkommender Buchstabe ist.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Am 7.4.2020 um 17:32 schrieb Norbert P:

Ich hatte wohl einfach die Metropolitaine im Hinterkopf ...

 

Falls sich nichts auffinden lässt, wären hier noch zwei ähnliche Qs aus der Jugendstilkiste:

QQ.jpg.69feefaa0b1ae3004d7b66334bd229b8.jpg

Ich finde hier das erste gut und passend, von der Idee her :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Philographus

Beim ersten Q habe ich spontan den Impuls, am Schwanz zu ziehen, um zu sehen, ob der Rest sich wie Klebeband vom Bildschirm lösen lässt.

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Das Q, das die Zunge rausstreckt, find ich gut. Das Klebeband-Q gefällt mir auch. Beide wirken nicht so dunkel im Vergleich zum Obstwurm-Q.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Peter, ich kriege fast das Gefühl Du hattest diese Schrift schon auf dem Zeichenbrett! 

 

Leider ist meine Kundschaft zu 98% in den USA und verlangt weder Kyrillisch noch Griechisch. Mich juckt es aber, das auch mal zu versuchen... 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Oliver Weiß

Kleinbuchstaben, erster Durchgang. Da gibt es noch einige optische Täuschungen und Strichstärken zu bereinigen. 

ovidlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor einer Stunde schrieb Oliver Weiß:

optische Täuschungen

Meinst du den Tanzschritt beim »k«?

 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 25 Minuten schrieb Norbert P:

Tanzschritt

Öm....Tanzschritt?

Edit: ach so, du meinst das beim k beide Serifen nach links zeigen? Das ergibt sich wohl aus der Kurvenrichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nö, ich meinte eigentlich, dass das k das rechte Bein ein wenig weit zum Standbein hin gewölbt/gezogen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ah. Naja, da berufe ich mich auf den alten Gôgen-Witz und sage: so hat's der Herr Keune eben gezeichnet.

Schlimm ist das in meinen Augen nicht. Mir passt da eher der Arm vom k nicht so - der ist so...je ne sais quoi...deprimiert.

Ornamentik.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor einer Stunde schrieb Oliver Weiß:

Mir passt da eher der Arm vom k nicht so - der ist so...je ne sais quoi...deprimiert.

Im Original hängt der eher runter …

Saturday_night_fever_movie_poster.jpg
:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Die Buchstaben habe ich soweit fertig. Sie sind gerade bei der Anprobe*.

In der Zwischenzeit habe ich die Ziffern gezeichnet. Nur 1 und 3 waren vorgegeben, der Rest ist im Rahmen der existierenden Formen mehr oder weniger frei erfunden. 

 

* Anprobe = ich drucke die Zeichen in verschiedenen Größen aus und hänge sie an den Kühlschrank. Dann messe ich ihren Erfreulichkeitsgrad jedesmal, wenn ich mir was zum Essen hole. Nach einer Woche weiß ich dann meist, was ich ändern muß.

Numbers.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wie wäre es, die 9 nicht als gedrehte 6, sondern mit einem oben breiten Kopf zu gestalten? Das würde sie besser zu 0 und 8 passen lassen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.