Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift für Portfolio?

Empfohlene Beiträge

Norahanss!"§$

Hallo. Ich gestalte ein Portfolio (pdf, nicht Druck...) mit Skulptur, Installation und ein bißchen Zeichnung für eine Bewerbung im Szenenbild. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Font und kenne mich in der Sache nicht aus. Es wird nur kurze Textpassagen und relativ viel Weißraum um den Text herum geben.

 

Im Beispiel habe ich Aspen gewählt, das schaut mir aber noch nicht recht stimmig aus. Ich denke die Schrift sollte sich irgendwo zwischen den Polen minimalistisch/nüchtern und verspielt befinden, eine starke Schrift mit eigenem Spirit, die einen zeitgenössischen Look hat, fände ich super.

 

Bestenfalls würde sich der Font/die Fonts auch noch für Lebenslauf/Anschreiben eignen, muss aber nicht, und mich natürlich nicht arm machen:)

 

Könnt ihr was empfehlen? (Merci!)

 

Ich hänge was an Bildmaterial an, sonst würds wohl schwer.

 

 

2017~Geltender Raum_bearbeitet.jpg

Beispiel.pdf

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Schau Dir mal die Eau de Garamond (letztlich als Ysabeau veröffentlicht) an. 

 

Beste Grüße 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 11 Stunden schrieb Norahanss!"§$:

… irgendwo zwischen den Polen minimalistisch/nüchtern und verspielt …

Herzlich willkommen!

 

Mir kommt da was ganz Dünnes, Feines, Geometrisches wie die AB One in den Sinn, wo die Konstruktion mitschwingt 

oder eine druckvolle Slab wie die 

Aber das Feld zwischen minimalistisch/nüchtern und verspielt ist weit …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hej, ich denke auch an geometrische Fonts. Und wenn Du die verspielte, zeitgemäße Komponente suchst, ist sowas hier gerade relativ angesagt:

 

https://cotypefoundry.com/our-fonts/ambit/


https://www.myfonts.com/fonts/adam-ladd/fractul/

 

https://www.myfonts.com/fonts/adam-ladd/neulis/