Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift für Portfolio?

Empfohlene Beiträge

Norahanss!"§$

Hallo. Ich gestalte ein Portfolio (pdf, nicht Druck...) mit Skulptur, Installation und ein bißchen Zeichnung für eine Bewerbung im Szenenbild. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Font und kenne mich in der Sache nicht aus. Es wird nur kurze Textpassagen und relativ viel Weißraum um den Text herum geben.

 

Im Beispiel habe ich Aspen gewählt, das schaut mir aber noch nicht recht stimmig aus. Ich denke die Schrift sollte sich irgendwo zwischen den Polen minimalistisch/nüchtern und verspielt befinden, eine starke Schrift mit eigenem Spirit, die einen zeitgenössischen Look hat, fände ich super.

 

Bestenfalls würde sich der Font/die Fonts auch noch für Lebenslauf/Anschreiben eignen, muss aber nicht, und mich natürlich nicht arm machen:)

 

Könnt ihr was empfehlen? (Merci!)

 

Ich hänge was an Bildmaterial an, sonst würds wohl schwer.

 

 

2017~Geltender Raum_bearbeitet.jpg

Beispiel.pdf

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Schau Dir mal die Eau de Garamond (letztlich als Ysabeau veröffentlicht) an. 

 

Beste Grüße 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 11 Stunden schrieb Norahanss!"§$:

… irgendwo zwischen den Polen minimalistisch/nüchtern und verspielt …

Herzlich willkommen!

 

Mir kommt da was ganz Dünnes, Feines, Geometrisches wie die AB One in den Sinn, wo die Konstruktion mitschwingt 

oder eine druckvolle Slab wie die 

Aber das Feld zwischen minimalistisch/nüchtern und verspielt ist weit …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hej, ich denke auch an geometrische Fonts. Und wenn Du die verspielte, zeitgemäße Komponente suchst, ist sowas hier gerade relativ angesagt:

 

https://cotypefoundry.com/our-fonts/ambit/


https://www.myfonts.com/fonts/adam-ladd/fractul/

 

https://www.myfonts.com/fonts/adam-ladd/neulis/

 

 

Aber wie @bertel schon sagte: Bei dem Briefing geht noch sehr viel mehr, hier ein paar Beispiele für weniger geometrisch angelegte statische Fonts, ähnlich der von Dir gewählten Aspen, welche aber dennoch etwas geradliniger gestaltet sind:

 

https://www.cape-arcona.com/fonts/saygontext/specimen.pdf

 

https://www.myfonts.com/fonts/jurizaech/fraktion-sans/?refby=opentype

 

https://fonts.google.com/specimen/DM+Mono

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
D2C

Hallo @Norahanss!"§$, statt eines Alternativvorschlages von mir mal die Rückmeldung, dass ich die Aspen hier für treffend gewählt halte (das gibt es hier vermutlich selten genug).
 

Die Schrift harmoniert formal mit dem behandelten Thema und den bisher gezeigten Abbildungen und erfüllt für mich auch die von dir beschriebenen Kriterien.

 

Für Lebenslauf, Anschreiben und andere längere Texte eignet sie sich ebenfalls, weil sie für eine Groteske ihres Genres noch relativ ruhig läuft und als Fließtextschrift auch nicht zu sehr als »ungewöhnlich« ins Auge sticht.

 

Was genau stört dich an der Aspen, dass du eine andere Schrift wählen möchtest?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Norahanss!"§$

Erstmal herzlichen Dank euch, freue mich sehr über euren professionellen Input!!

 

Ich finde die Aspen auch nicht schlecht, allenfalls etwas warum/rund für die Arbeiten, und nicht so gaanz gut als eigens Element vor viel Weißraum, ich glaube hier fahre ich doch etwas geradliniger noch besser.

 

@bertel@R::bert Ich versuch es also noch mal in genauer. 

 

Ich korrigier mich etwas in Sachen zeitgemäß und verspielt; allzu jung und aktuell soll es gar nicht werden.  Das Portfolio bildet Arbeiten aus mehreren Jahren ab, da sollte die Schrift (die für Erklär Passagen gedacht ist, quasi wie im Museumskatalog), eine gewisse Ruhe und Zeitlosigkeit haben, nicht mit den Arbeiten konkurrieren oder als eigenes gestalterisches Element krass in den Vordergrund rücken, mehr "im Hintergrund" auf gute Art ihren Dienst tun.

 

Die Fractul und Neulis sind mir da zB schon zu hip und zeitgemäß, da suche ich nach einer Schrift, die sich etwas mehr "im Hintergrund hält", ohne charakterlos clean zu sein. DM Mono finde ich ganz cool, aber fürs Portfolio auch eher "too much". AB One, da finde ich die Leichte gut, aber die Schrift auch sehr aktuell.

 

Die Ambit gefällt mir schon ziemlich gut, die zieh ich in Betracht und teste sie gleich mal im Dokument!

 

Habt ihr noch ein paar Ideen?  Stück weit ruhiger, klassischer als die Beispiele, ruhig was "bewährtes", eher geradlinig als verspielt. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 52 Minuten schrieb Norahanss!"§$:

Habt ihr noch ein paar Ideen? 

Na klar! :rockon:

 

vor 52 Minuten schrieb Norahanss!"§$:

Stück weit ruhiger, klassischer als die Beispiele, ruhig was "bewährtes", eher geradlinig als verspielt.

 


… könnte man jetzt alle als ruhigere, diszipliniertere Alternativen zur Aspen und Ambit bezeichnen. Allerdings habe ich erstmal nicht auf den Preis geschaut. Ich kann Dir aber sagen, dass man die Adelle (ohne ẞ), Ballinger oder Real über die Creative Cloud aktivieren und die IBM Plex darüber hinaus auch kostenlos lizenzieren kann.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 1 Stunde schrieb Norahanss!"§$:

ruhig was "bewährtes", eher geradlinig

Da fände ich die DIN nicht unpassend. Konkurriert nicht mit dem Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 3 Stunden schrieb bertel:

Da fände ich die DIN nicht unpassend. Konkurriert nicht mit dem Inhalt.

Witzig. Die DIN kam mir bei dem Thema als erstes in den Sinn, allerdings passen die Attribute verspielt und zeitgenössisch aus dem Ursprungsthread nicht so wirklich. Bewährt und geradlinig allerdings schon :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Andrea Preiss:

Witzig. Die DIN kam mir bei dem Thema als erstes in den Sinn, allerdings passen die Attribute verspielt und zeitgenössisch aus dem Ursprungsthread nicht so wirklich. Bewährt und geradlinig allerdings schon :-D

:Schmunzel: Und ich wollte eigentlich noch mit Alternativen zur Impact (ehem. DIN) kommen, hab’s mir dann aber verkniffen um nicht zu viele Kandidaten ins Spiel zu bringen. :-|

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kathrinvdm

Hallo Nora, 

ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt, deswegen mein später Beitrag. Mein Tipp: Schau Dir doch auch noch die GT Walsheim an. Ich habe das Foto Deiner Arbeit weiter oben gesehen und spontan an diese Schrift denken müssen. Vielleicht gefällt sie Dir ja?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.