Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

"Seid hilfsbereit" DRK DDR SCHRIFT SLOGAN

Empfohlene Beiträge

deaneau

Hallo, bin noch am leben,

seit Corona erinnert man sich an die eigene Lebenszeit zurück. 1976 war ich der jüngste Sanitäter der neben den Kraftfahrern als Kind eine DRK Erste-hilfe-prüfung gemacht hatte. Das erinnerte mich wieder an die Zeit als wir noch jünger waren. Die Jungen Sanitäter in der DDR waren den Jung- und Thälmannpionieren zugegliedert.

dies hier war meine aller erste Ausbildungsfibel soweit ich mich entsinne.

 

Welche Schrift kommt der Schrift im Bild nahe oder gleicht dieser?

 

Danke im voraus TIA  Dean

 

!!!...und bleibt alle weiterhin gesund.!!!

https://www.pinterest.de/pin/546976317230236143/

 

@catfonts

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wo hast du denn schon selber gesucht? Die üblichen verdächtigen Gestalter/Foundries schon durchgestöbert, ob du was Ähnliches findest? Unsere Listen hier durchgeguckt?

Dann müssten wir das nicht doppelt machen …

Link zu diesem Kommentar
deaneau
Am 28.5.2020 um 10:07 schrieb Ralf Herrmann:

Und was ist das Ziel? Soll es nachgebaut werden? Soll ein anderer Text ähnlich geschrieben werden? etc.

  

Am 28.5.2020 um 10:07 schrieb Ralf Herrmann:

Und was ist das Ziel? Soll es nachgebaut werden? Soll ein anderer Text ähnlich geschrieben werden? etc.

Ralf ,Nachbau wäre sicher zu aufwändig.  Es sei denn man hat gute tracer. Es geht um 3d Projekte wo man im Hintergrund Werbung sieht. ob diese Fibel nun echte Werbung war ist eher auszuschließen aber auch nicht unmöglich. Ich hatte noch ein Werbeplakat aus den 50ern  .gefunden.

Achtung : Grundlage des Verbots ist § 86a Strafgesetzbuch (StGB). Dieser verbietet jedoch nicht nur rechtsextremistische Symbole. ... Auch das FDJ-Hemd soll daher den Tatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllen. Bereits 1951 wurde die FDJ in Westdeutschland verboten.

 

Da ich das Pionierzeichen noch nicht gefunden habe, als Verbotenes symbol würde ich es erst einmal so stehen lassen.

Grundsätzlich gilt für mich, das Zeigen von Symbolen aus verschiedenen Diktaturen ist nur im historischen Kontext erlaubt wenn es der Bildung und veranschaulichung dient.

Hier geht es um die Schrift.

 

ddr_pioniere5.jpg

 

Auf dem Plakat ist auch eine sehr schöne Schrift enthalten.

 

Nun ja das DRK der DDR ist ja bereits sehr früh anerkannt worden von daher macht mir das Plakat keine Sorgen.

 

Zitat Wikipedia.

"Das Deutsche Rote Kreuz der DDR wurde am 23. Oktober 1952 gegründet. Am 9. November 1954 erfolgte die Anerkennung als nationale Rotkreuz-Gesellschaft durch das IKRK und wenig später die Aufnahme in die Liga der Rotkreuz-Gesellschaften."

 

Zurück zur Schrift: Ich vermute mal wie alle alten Plakate alles Handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
Am 28.5.2020 um 12:44 schrieb Schnitzel:

Höchstens zeitlich, sonst eher nicht. Vielleicht in die Richtung:


Aber ab da kann er mal selber suchen, macht ja auch Spaß …

Früher gab es mal von Macromedia ein hilfreiches Tool in dem man nach Epochen suchen konnte und alle online und offline Fonts wurden aufgelistet die man sucht und auch schon als digital oder Foundry -Schrift vorliegt.

 

Ist ja alles von Adobe gekauft und eingestampft worden.

 

Bleibt alle gesund Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 11 Stunden schrieb deaneau:

Auch das FDJ-Hemd soll daher den Tatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllen. Bereits 1951 wurde die FDJ in Westdeutschland verboten.

Ja, aber das betraf nur die FDJ in der alten Bundesrepublik. Seit Inkrafttreten des Einigungsvertrags ist die FDJ in der Bundesrepublik nicht mehr verboten. In Ostdeutschland (ohne West-Berlin) war sie ohnehin immer legal. Sie existiert (als altkommunistische Splittergruppe) sogar weiter, mit Blauhemd und altem Wappen. :shock: Zum ersten (und zum Glück bisher einzigen) Mal traf ich in den 90ern Nach-Wende-FDJler. Im jahrzehntelangen Hauptquartier der FDJ Unter den Linden waren damals viele Vereine und Nonprofits untergebracht. (Heute sitzt da wohl das ZDF.) Ich bin da mal für eine Orientierungsveranstaltung vor meinem ersten Amerika-Austausch hin. Und was sehe da in der Cafeteria? Drei Typen, etwa in meinem Alter, in Blauhemd. Kinnlade ↘ Fußboden. :-o Es war schnell klar, dass sie ziemliche Spinner à la Volksfront von Judäa waren. Nach dem Essen kam ich auch noch an ihrem nun winzigen Büro vorbei, immer noch im selben Gebäude, in dem früher die riesige Zentralratsbürokratie untergebracht war. Das war schon irgendwie eine Out-of-Body-Experience.

 

Jedenfalls dürfen diese Symbole (was logischerweise dann auch die der Pioniere betrifft) weiter benutzt werden, wenn man das unbedingt will.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 11 Stunden schrieb Þorsten:

Ja, aber..

 

...Jedenfalls dürfen diese Symbole (was logischerweise dann auch die der Pioniere betrifft) weiter benutzt werden, wenn man das unbedingt will.

Thorsten könntest du hier noch die Quelle angeben? Klar ich könnte jetzt beim Verfassungsschutz anfragen die haben ja halbwegs aktuelle Downloads, aber nicht immer ist man selbst auf dem neusten Stand.

 

Die Information die Ich von der Gedenkstädte Berliner Mauer habe,ist, dass alle Symbole einer Diktatur in den Räumen dort nicht geduldet werden.

Es werden auch Jugendliche aufgefordert sowjetische Pelzmützen mit roten Stern mit Hammer und Sichel abzunehmen und dort nicht zu tragen. Desweiteren kann man nicht wirklich das Symbol FDJ-West von FDJ-Ost unterscheiden. Da muss man schon fasst wieder Typograf sein ;-) Danke und Bleib Gesund

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, ich will die DDR nicht verrharmlosen, aber sie 1:1 mit der Nazi-Ditatur auf eine Ebene zu stellen ist buirgt die Gefahr, die Nazis zu verharmlosen.

Dass in der Gedenkstädte die Logos nicht getragen werden sollen, kann ich verstehen, aber würde z.B. im MiWuLa ein historischer Abschnitt DDR gebaut, mit allem was dazu gehört, also auch Proagander-Banner, die heruntergekommenes ver"schönern"

, Tabis, und Wartbugs, wie auch die aklten Dacia, ein DDR-Feuerwehr und Barkas-Rettungswagen, vielleicht ja auch ne Montags-Demo mit ner VoPo-Sperrkette, Ampelanlagen mit Grün-Gelb-Phase an gelben und rotweißenn Pfälen, einer HO-Kaufhalle Tatra-Straßenbahnen ind Ikarus-Bussen, die zum Reichsbahn-Bahnhof fahren. Auf dem Gehwen ein Haufenn Briketts und Preisermännchen im Blauhemd, dann dürfte es bestimmt keinen Ärger geben. Und ich denke mal, die hier gezeigten DDR-Grafiken sind kaum irgendwie Verfassungsfeindlich.

 

Also zur Eingangsfrage:

"Nachbau wäre sicher zu aufwändig.  Es sei denn man hat gute tracer."

Nö, ein guter Tracer direkt auf solch eine Grafik losgelassen würde die Arbeit letztlich nur noch mehr erschweren. Mein Weg für so etwas:

Die beiden Sanitäter:innen per Pixelgrafik komplett schwarzweiß herausziehen, da kann ein guter Tracer hinreichend brauchbare Ergebnisse liefern. Der blaue Hintergrund, das Schriftband und letztlich auch die Schrift sind besser in einer Vektorgrafik von Hand nachgezeichnet. Dann hat man hinterher keine Grafik die aus hunderten Stückelchen besteht, sondern saubere Konturen, besonders bei der Hintergrundfarbe, die dann als Vektorgrafik über nehrere Layer gestapelt ist. Hier gibt esdann keine hässlichen Blitzer, glättet man das was der Tracer da mit tausenden Knoten um jedesPixel der Ausgangsgrafik bastelt.

 

Hilfsbereit.png

http://www.peter-wiegel.de/TI-Bilder/Hilfsbereit.ttf

 

Ach so, dass ABCD ist die Eingabe für den Font, also erst ABCD in Programm mit einer anderen Schrift schreiben, Buchstaben einzeln die Farben zuweisen, und in die Schriftart "Hilfsbereit" wandeln.

Damit lässt sich dann diese Vektorgrafik praktisch in jedem Programm nutzen.

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Stunden schrieb deaneau:

Thorsten könntest du hier noch die Quelle angeben?

Da müsste ich googeln, das kannst du selbst.

vor 5 Stunden schrieb deaneau:

Klar ich könnte jetzt beim Verfassungsschutz anfragen

Frag doch die Alt- (oder Neo-?) Stalinisten direkt, die sind mit dem Thema sicher auch vertraut (und vielleicht mega-happy, wenn sich mal jemand für sie interessiert :mrgreen:)!

 

vor 5 Stunden schrieb deaneau:

Die Information die Ich von der Gedenkstädte Berliner Mauer habe,ist, dass alle Symbole einer Diktatur in den Räumen dort nicht geduldet werden.

#Hausrecht

vor 5 Stunden schrieb deaneau:

Es werden auch Jugendliche aufgefordert sowjetische Pelzmützen mit roten Stern mit Hammer und Sichel abzunehmen und dort nicht zu tragen.

Was ich übrigens verstehe und unterstütze. Symbole von Diktaturen sind keine Mode-Accessoires. Wer sich Gedenkstätten und Museen besucht, sollte das etwas reflektierter tun. Das geht schlicht nicht, wenn man aus Jux die Symbole trägt, deren Aussage dort kritisch hinterfragt wird.

vor 5 Stunden schrieb deaneau:

Desweiteren kann man nicht wirklich das Symbol FDJ-West von FDJ-Ost unterscheiden.

Deswegen sind sie legal, zumindest solange du nicht dran schreibst: »Mit dieser westdeutschen FDJ-Sonne machen ich mir die Ziele der verfassungsfeindlichen West-FDJ zu eigen.«.  In dubio pro reo.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Nun ja, ich will die DDR nicht verrharmlosen, aber sie 1:1 mit der Nazi-Ditatur auf eine Ebene zu stellen ist buirgt die Gefahr, die Nazis zu verharmlosen.

Das tue ich ja nicht Peter, ich habe ja nur geschrieben, dass es auch eine Diktatur war.

Dass in der Gedenkstädte

Hach Peter wie habe ich deine sympatischen Schreibfehler vermisst.

die Logos nicht getragen werden sollen, kann ich verstehen, aber würde z.B. im MiWuLa ein historischer Abschnitt DDR gebaut, mit allem was dazu gehört, also auch Proagander-Banner, die heruntergekommenes ver"schönern"

, Tabis, und  Wartbugs

Teletabis  Wartbugs, ja buggie waren sie wohl irgendwann alle und warten musste man auch bis der Bug behoben wurde

 

wie auch die aklten Dacia, ein DDR-Feuerwehr und Barkas-Rettungswagen, vielleicht ja auch ne Montags-Demo mit ner VoPo-Sperrkette, Ampelanlagen mit Grün-Gelb-Phase an gelben und rotweißenn Pfälen, einer HO-Kaufhalle Tatra-Straßenbahnen ind Ikarus-Bussen, die zum Reichsbahn-Bahnhof fahren.

Peter das würde ich sogar begrüßen. Damit Kinder in ehemals Ost und West sehen wie es mal aussah. gerne auch eine Großanlage woman ohne Passierschein die seiten wechseln kann. quasi mal den anderen Blickwinkel etc.

Auf dem Gehwen ein Haufenn Briketts und Preisermännchen im Blauhemd, dann dürfte es bestimmt keinen Ärger geben. Und ich denke mal, die hier gezeigten DDR-Grafiken sind kaum irgendwie Verfassungsfeindlich.

Ja ich war mir nicht sicher, nur eben beim Roten-Kreuz war ich mir sicher dass es nicht so ist, da es ja eine Weltorganisation ist.

 

Zitat

 

Also zur Eingangsfrage:

"Nachbau wäre sicher zu aufwändig.  Es sei denn man hat gute tracer."

 

Nö, ein guter Tracer direkt auf solch eine Grafik losgelassen würde die Arbeit letztlich nur noch mehr erschweren. Mein Weg für so etwas:

Die beiden Sanitäter:innen per Pixelgrafik komplett schwarzweiß herausziehen, da kann ein guter Tracer hinreichend brauchbare Ergebnisse liefern.

Vermutlich meinst du den den du mal erfragt hattest.

der bringt wirklich gute Ergebnisse da kann sich Corel und Illustrator noch was abschauen.

Der blaue Hintergrund, das Schriftband und letztlich auch die Schrift sind besser in einer Vektorgrafik von Hand nachgezeichnet. Dann hat man hinterher keine Grafik die aus hunderten Stückelchen besteht, sondern saubere Konturen, besonders bei der Hintergrundfarbe, die dann als Vektorgrafik über nehrere Layer gestapelt ist.

Genau so mache ich das auch

Hier gibt es dann keine hässlichen Blitzer, glättet man das was der Tracer da mit tausenden Knoten um jedesPixel der Ausgangsgrafik bastelt.

Um die Blitzer zu vermeiden gebe ich noch Kontur nach aussen zu. leider ist nicht jede Grafikkarte in der Lage in jeder zoomstufe das genau anzuzeigen da ist man nicht selten über 1mm drüber.

 

Hilfsbereit.png

http://www.peter-wiegel.de/TI-Bilder/Hilfsbereit.ttf

 

Ach so, dass ABCD ist die Eingabe für den Font, also erst ABCD in Programm mit einer anderen Schrift schreiben, Buchstaben einzeln die Farben zuweisen, und in die Schriftart "Hilfsbereit" wandeln.

Damit lässt sich dann diese Vektorgrafik praktisch in jedem Programm nutzen.

Peter das wollte ich von dir schon immer mal lernen. wie du das mit den farben hinbekommst aber vermutlich ohne in den Font zu schauen sind es est einmal alles s/w die man dann quasi nachträglich einfärbt. interessant wäre hier wie du das passgenau hinbekommst.  ein Tutorial in einem Programm deiner wahl wäre hier sicher gern gesehen.

 

So Peter @catfonts vielen dank für deine  ausführungen und noch mehr danke für deine schnelle reaktion. Ich hoffe dem Auto gehts gut. Gruss Dean und bleibe auch du gesund. schönes Foto auf deiner Webseite mit Maske. :-D

 

Zitat

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 9 Minuten schrieb deaneau:

Hach Peter wie habe ich deine sympatischen Schreibfehler vermisst.

Meine neue Tastatur ist eingetroffen :-) Die alte hat oft nicht auf den Tastendruck mehr reagiert. Jetzt hack ich im "System Adler" (über den Tasten Kreisen, und im rechten Moment niederstoßen) auf ner Cherry Strem 3.0 herum - Mal sehen wie lange die durchhält...

  • lacht 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 15 Minuten schrieb catfonts:

Meine neue Tastatur ist eingetroffen :-) Die alte hat oft nicht auf den Tastendruck mehr reagiert. Jetzt hack ich im "System Adler" (über den Tasten Kreisen, und im rechten Moment niederstoßen) auf ner Cherry Strem 3.0 herum - Mal sehen wie lange die durchhält...

bei adler ,kreisen und niederstoßen viel mir zuerst die adler ein hier und als nächstes das hier. 5cb3414de85d4972dc951af4

 

der Adler rechts. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandeaufklärer_(Bundeswehr)

 

du wirst sicher das klassischer Adlersuchsystem meinen da du vermutlich deine tastatur anders beschriftet hast und jetzt suchen must

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 4 Stunden schrieb deaneau:

Peter das wollte ich von dir schon immer mal lernen.

30-Minuten-Tutorial für Illustrator, die Artikel hier über Fontmetriks und ein bisschen Fantasie sollten dich da eigentlich auch hinführen können.

 

vor 7 Stunden schrieb catfonts:

aber sie 1:1 mit der Nazi-Ditatur auf eine Ebene zu stellen ist buirgt die Gefahr, die Nazis zu verharmlosen.

Das unterstütze ich – der Rest deines Beitrages ist für mich fast unleserlich, da ich es zu anstrengend finde, über die Vertipper(?) hinwegzulesen. Auch mit neuer Tastatur könnte man vorm Abschicken nochmal drüberlesen. Das im Sinne der anderen Mitglieder nicht zu tun, finde ich fast schon respektlos ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, bei mir ist das eben so ein Zeigfinger-Tippen, da ich nie richtig 10-Finger schreiben gelernt habe, aber irgendwie weiß mein arm schon recht gut, wo der Zeigefinger hin will, so kommt eben auch recht flott ne Menge Text zusammen, Allerdings eben mit Blick auf die Tasten, statt auf den Bildschirm, wodurch sich Fehler eben leider erst dann zeigen, wenn schon viel getippt ist, und da überseh ich dann leider oft einiges. Und leider geht seit einigen Updates die Firefox-Rechtschreibprüfung nicht mehr...

 

Aber jetzt zu meinem How-To...

 

Und das ist eigentlich recht einfach.

 

1. das Originalbild war mir von der Auflösung zu klein, also kam daserste Tool meiner Werkzeugkiste zum Einsatz, mit Ben Vista Photo-Zoom um 400% aufgeblasen. Für solche grafischen Bilder macht das seinen Dienst prima die Pixel-Treppchen weg.

 

2. Zweites Tool, das mittlerweile recht alte Ulead Photo Impact, das mir Corel leider eingestampft hat, weil sie ebenfalls Jasc Paint Shop Pro eingekauft hatten. Ich brauche hier aber ein Tool, das ich in anderen Bildbearbeitungen so nicht gefunden habe: "Bild in CMYK aufteilen." Hiermit bekomme ich die Zeichnung dieser Gruppe schön heraus gefiltert, und über die Tonwertkorrektur zu einer wieder sauberebn Schwarzweiß-Zeichnung.

 

3. Jetzt wird es magisch, Vektor Magic macht mit hieraus dann eine brauchbare Vektor-Grafik...

 

4. Dann geht es bei mir mit Corel DRAW weiter. Hier importiere ich die vergrößerte Pixelgrafik in den unteren Layer, und nutze das Freihandzeichenwerkzeug, um die blaue Hintergrundform mit dem "Loch " der Armbinde des Mädels im Vordergrund zunächst aus einere reihe von Geraden zu zeichnen, die dann wo nötig in Kurven gewandelt und in Position gezogen werden.

 

5. Auch das Schriftband und den Text habe ich so nachgezogen. Damit habe ich mehr Kontrolle, wo die Knoten sitzen, und so lange braucht das händisch ja auch nicht, klickt man sich so um die Buchstaben. Zudem sind Linien-Kreuzungen erheblich sauberer als jedes noch so gute Autotracing. Im Hintergrund kommt auch das generelle Hintergrund-Rechteck, auch die Autotrace-Vektorgrafik der schwarzweißen Zeichnung wird hier importiert und passend zur Pixelgrafik skaliert - hier lässt sich dann das Trace-Ergebnis gut noch einmal überprüfen.  Danach wird der Pixelgrafik-Layer wird dann gelöscht.

 

6. Die so komplett fertige Zeichnung wird jetzt als EPS-Datei exportiert, Wobei zuvor die ganze Grafik auf 700 Punkt Höhe skaliert wird.

 

7. Jetzt ist Fontlab dran:

Neues Datei erstellen, und die EPS-Datei der kompletten Zeichnung in A importieren. Corel-EPS-Dateien werden als großes Sammelsurium offener Linien importiert, Also Menü Contours - Close Open Contours - und die Linien sind geschlossen.  Anchließend wird über "Tools" - Action... -Metrics - Set width die Glyphenbreite auf 50 Einheiten und "Align to left sidebearing" eingestellt. Ursprünglich hatte ich hier 0 verwendet, bis ich heraus fand, dass manche Software 0-breite Glyphen einfach ausblendet.

 

7. Diese komplette Glyphe habe ich dann auf  auf die Buchstaben B, C, D  kopiert, und diese Kopien dann jeweils um 50 Einheiten zur vorherigen Kopie nach Links verschoben, dass diese, werden sie hintereinander geschrieben, wieder genau übereinander liegen.

 

8. Jetzt werden die Glyphen aufgeräumt, A behält hier nur das "Papier-Rechteck", B das Schriftband und das rote Kreuz auf der Armbinde, C den blauen Hintergrund und D schließlich die figürliche Zeichnung. Bei dieser Glyphe wird dann die entgültige Glyphenfreite durch händisches ziehen  der Breite rechts eingestellt. Das wars dann im Prinzip auch. Dasauf den Kleinbuchstaben habe ich als Anternativ-Zeichnung noch später gebaut.

 

 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 55 Minuten schrieb Schnitzel:

anstrengend finde, über die Vertipper(?) hinwegzulesen

Also ich – und wie jedë hier kann ich nur für mich sprechen – finde es 100 mal besser, Peters interessante Beiträge vertippfehlert zu lesen als gar nicht. Ansonsten stolpere ich sowohl über konsequente Kleinschreibung als auch veraltete Rechtschreibung. (Beides ist hier ja durchaus populär.) Aber auch solche Beiträge bleiben für mich lesbar. (Und leserlich sind sie ob der wunderbaren Schrifteinstellungen im Forum ohnehin. :biglove:)

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Zitat

 

Da wir in einem Forum für Schrift und Typografie sind …

… bemühe Dich um korrekte Rechtschreibung.

… schreibe im ganzen Satz und benutze gemischte Schreibweise.

 

Quelle :-? 
 

Meine Bitte war auch nicht, die Beiträge sein zu lassen, solange er sich mehr als gelegentlich vertippt, sondern vorm Abschicken noch,Al drüdberzulesen – Vertipper passieren mir auch manchmal, gerade aufm Tablet. Deswegen lese ich die Psots vorm Abscenden, sonst sehen sie eben so aus …

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

zum Thema "Vertippen":

 

ich hab mich in den letzten Jahren fast täglich in Chats rumgetrieben - und was einem DA an wilder Rechtschreiberei begegnet ist viel schlimmer als hier.

 

Was mir echt Probleme bereitet: meist überleg ich, ob ich einfach so wenig weiß, weil ich etwas auch im Konsens nicht verstehe, oder ob es einfach ein mulipler Vertipper war, an dem auch andere scheitern. Zum Nachfragen fehlt es mir dann an Mut, zuzugeben, daß ich etwas nicht verstanden habe - oder an Lust.

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich muss mir wohl dringend ein Schleifchen leisten :-( Um unverständliches korrigieren zu können...

 

Leider werde ich nämlich oft nachdem ich was geschrieben hatte durch ein langes Skype-Gespräch abgelenkt, Da ist es dann oft zu spät.

 

Aber was ist davon jetzt nicht zu verstehen?  Wie ich das jetzt als Video zeigen soll, weiß ich  grade nicht, denn ich habe in den genutzten Programmen oft Fenster über mehrere Bildschirme verteilt, Da funktioniert das mit einem Screen-Capture-Programm nicht.

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
Am 31.5.2020 um 11:07 schrieb catfonts:

...

...

...

 

Ach so, dass ABCD ist die Eingabe für den Font, also erst ABCD in Programm mit einer anderen Schrift schreiben, Buchstaben einzeln die Farben zuweisen, und in die Schriftart "Hilfsbereit" wandeln.

Damit lässt sich dann diese Vektorgrafik praktisch in jedem Programm nutzen.

 

 

Hallo Peter, würdest du uns Lernwilligen ein kleines Tutorial  schreiben oder auf YouTube stellen? 

Ich habe jetzt eine Weile experimentiert und habe mir auch mal deine Schriften heruntergeladen, die diese Technik anwenden.  Ich bekomme das nicht so hin wie Du.

 

ich verwende hier Fontself, FontCreator v11 und Illustrator.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß Dean

 

@catfonts

Link zu diesem Kommentar
deaneau
Am 3.6.2020 um 13:57 schrieb catfonts:

Ich muss mir wohl dringend ein Schleifchen leisten :-( Um unverständliches korrigieren zu können...

 

Leider werde ich nämlich oft nachdem ich was geschrieben hatte durch ein langes Skype-Gespräch abgelenkt, Da ist es dann oft zu spät.

 

Aber was ist davon jetzt nicht zu verstehen?  Wie ich das jetzt als Video zeigen soll, weiß ich  grade nicht, denn ich habe in den genutzten Programmen oft Fenster über mehrere Bildschirme verteilt, Das funktioniert das mit einem Screen-Capture-Programm nicht.

 

 

Hallo Peter, das ist relativ einfach. ich gehe mal von 2-3 Monitoren aus. normalerweise kannst du ein Fenster (Explorer Corel etc.) von einen Fenster ins andere schieben.  schau mal hier bitte.   und dort. siehe link unten.

 

 

https://www.deskshare.com/lang/ge/resources/articles/msrpro_RecordMultipleMonitors.aspx

 

solltest du hier jetzt englischen text sehen hier die deutsche übersetzung als pdf.

 

https://1drv.ms/b/s!AoU3tpJxqmvtpkTLseoYxDuEqpnj?e=GohrKI

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Ich wollte hier mal ergänzend zum Text schreiben.

 

Ich habe hier keine politischen Ambitionen, weder Links noch Rechts.

 

Auch wenn es weiter oben zwischen den Zeilen durchklingt.

 

Ich hatte es mir bereits sehr schwer getan, als ich zum Thema Berliner Mauer und innerdeutsche Grenze recherchiert hatte. Ich war gezwungen in Foren zu fragen, wo sich allerhand Leute tummeln, die ich nie im Leben sonst kontaktiert hätte.

 

Ein Freund sagte mir, wenn du sowas machst dann musst du dies alles außen vorlassen. Auch wenn sie für eine Diktatur gelebt haben sind es dennoch die Fachleute, die sich auskennen.

Ich bin bestrebt es so genau wie möglich zu bauen, Sei es in 3d oder 2D

 

@Þorsten wer etwas in den Raum stellt was nicht jeder weiss oder wissen kann, sollte immer die Quelle angeben, sonst könnte man in den Verdacht  der "Verbreitung von Halbwissen" geraten. Das kann keiner gebrauchen und du mit Sicherheit auch nicht wollen. Wenn du gerade keine Zeit hattest ist das völlig ok, nur bitte dran denken, dass hier auch Neulinge, Lehrlinge oder Azubis etc mitlesen.

 

Danke im Voraus. Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 13 Minuten schrieb deaneau:

wer etwas in den Raum stellt was nicht jeder weiss oder wissen kann, sollte immer die Quelle angeben, sonst könnte man in den Verdacht  der "Verbreitung von Halbwissen" geraten. Das kann keiner gebrauchen

Das ist ein Standard, den ein Freiwilligenforum kaum leisten kann und den du dich selbst natürlich auch nicht hältst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.