Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign 2021: fehlende Pantone-Farben

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich bin gerade wieder darüber gestolpert, dass in InDesign anscheinend nicht alle aktuellen Pantone-Farben vorliegen. Konkret wurde Pantone 3546 U nicht in der entsprechenden Bibliothek gefunden (Das ich eine Volltonfarbe mit dem besagten Namen anlegen kann weiß ich). Eine Recherche im Netz hat das auch bestätigt. Man kann sich wohl mittels des kostenpflichtigen Pantone Color Managers aktuellere Bibliotheken importieren – die Software läuft aber aus und wird in Kürze nicht mehr unterstützt. Über Pantone Connect sollte das auch möglich sein – allerdings hab ich das nicht zum Laufen bekommen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Möglichkeiten die Bibliotheken zu aktualisieren?

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Ich habe das Pantone Connect als Plugin für CC installiert  — das funktionierte eigentlich ganz fluffig. Einmal runtergeladen hat dann die Creative Cloud-App die Installation auf  InDesign und Photoshop erledigt. In InDesign versteckt sich dann das Kontrollfenster unter Fenster → Erweiterungen. Du findest da alle fehlenden Farbfelder und kannst die auch von da zu deiner Farbpalette hinzufügen. Die zusätzlichen Features (die gar nicht so unpraktisch klingen) habe ich – offen gestanden – bis jetzt noch nicht ausprobiert.

 

Bildschirmfoto 2021-06-18 um 13.32.22.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das hat bei mir vorhin nicht funktioniert bzw. hat Adobe kein entsprechendes Plug-In gefunden. Aber gut zu wissen, dass es damit theoretisch geht ...

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Ach so, was ich nicht erwähnt habe ist, dass man sich dann noch – um die Erweiterung zu nutzen – ein kostenfreies Pantone-Konto erstellen muss. Die Anmeldung passiert in dem Kontrollfeld.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das hatte ich tatsächlich schon vorher gemacht. Jetzt hat es aber auch mit dem Plug-In geklappt. Bleibt abzuwarten ob das später etwas kostet – das hält sich Pantone anscheinend offen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 3 Stunden schrieb Microboy:

Bleibt abzuwarten ob das später etwas kostet – das hält sich Pantone anscheinend offen.

Ja, das klingt ein wenig so, als ob das exakt für die Bugfixing-Phase ein kostenloses Angebot ist. Ich persönlich würde allerdings jetzt für dieses Angebot kein Abo oder sowas bezahlen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich finde es auch recht schwach, das Pantone und Adobe trotz Zusammenarbeit nicht hinbekommen die aktuellen Farben abzugleichen. Unser Fächer ist sicher zwei Jahre alt und trotzdem fehlen viel der Farben in CC 2021.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 29 Minuten schrieb Microboy:

schwach

Das ist eher der Stärke, sprich: Marktmacht, der beiden geschuldet. Umso ärgerlicher, dass z. B. Affinity nicht vom Fleck kommt …

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Zumindest Pantone sollte doch daran interessiert sein, dass InDesign-User Zugriff auf deren Produkte haben.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

… gegen Gebühr, sicherlich. Ich hab bei denen so allmählich das Gefühl, dass man auch oder vor allem digitale Farbflecken verkaufen möchte.

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Kathrinvdm
Am 18.6.2021 um 13:47 schrieb Martin Schulz:

Ich habe das Pantone Connect als Plugin für CC installiert  — das funktionierte eigentlich ganz fluffig. Einmal runtergeladen hat dann die Creative Cloud-App die Installation auf  InDesign und Photoshop erledigt. In InDesign versteckt sich dann das Kontrollfenster unter Fenster → Erweiterungen. Du findest da alle fehlenden Farbfelder und kannst die auch von da zu deiner Farbpalette hinzufügen. Die zusätzlichen Features (die gar nicht so unpraktisch klingen) habe ich – offen gestanden – bis jetzt noch nicht ausprobiert.

 

Bildschirmfoto 2021-06-18 um 13.32.22.png

Nochmals vielen Dank – diese Infos haben mich gerade gerettet! :biglove:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Martin Schulz
Am 18.6.2021 um 17:31 schrieb Martin Schulz:

Ja, das klingt ein wenig so, als ob das exakt für die Bugfixing-Phase ein kostenloses Angebot ist. Ich persönlich würde allerdings jetzt für dieses Angebot kein Abo oder sowas bezahlen wollen.

Jetzt ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen … und inzwischen hat PANTONE die Katze aus dem Sack gelassen: Happige 7€ Monatsgebühr muss nun abdrücken, wer die Werkzeuge von PANTONE Connect vollumfänglich nutzen will. Inzwischen ist nicht mal mehr das Online-Farbumrechnungstool von Pantone gebührenfrei nutzbar.(Die Basis- beziehungsweise Gratis-Funktionen sind imho nicht der Rede wert und lohnen den steinigen Weg* des Anmeldeprocederes nicht.)

* Bei der Anmeldung habe ich bemerkt, dass die oben erwähnte Bugfixing-Phase offenbar auch noch keinesfalls abgeschlossen ist.

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 16.16.53.png

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
vor 1 Stunde schrieb Norbert P:

Das ist ein total praktisches Tool, wenn man von einem Farbwert aus dem additiven Farbraum umrechnen will. Ich meine mich aber zu erinnern, dass dieser PANTONE-Umrechner auch von CMYK-Werten passende P-Töne gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
printandgraphic

Hallo, bei der Google-Suche mit meinem "Pantone-Problem" bin ich auf euer Gespräch gestoßen.
Da bin ich ja froh, dass sich andere damit auch ärgern müssen und es nicht an mir liegt.
Habe mir einen neuen Pantone-Fächer gekauft, damit hat man dann auch den Zugang zu Pantone Connect.
Als Alternative - um einen passenden Pantone-Wert zu CMYK-Wert zu finden - mache ich es so, dass ich das Farbfeld in PS anlege und im Farbwähler dann die Farbbiblotheken öffne. Nach Wahl des gewünschten Farbfächers springt die Auswahl direkt auf den nächstgelegenen Pantone-Wert und zeigt auch die Original-Farbe, sowie die Pantone-Farbe an. Ist meiner Erfahrung nach zwar auch nicht 100%ig perfekt, aber zusammen mit einem Pantone-Farbfächer und einem CMYK-Farbwertebuch eine gute Lösung.
Den Import von Farbfeldern aus Pantone Connect habe ich bisher nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Microboy

Gerade bekam ich in Illustrator folgende Meldung als ich ei EPS mit einer Pantonefarbe geöffnet habe.

1923443150_Bildschirmfoto2022-08-23um11_19_43.thumb.png.0141a303aca7a9a575470a4355643cbc.png

Über Weitere Informationen gelangt man auf eine Infoseite von Adobe auf der unter anderem steht:

 

Anbieter von Farbsystemen wie Pantone erstellen standardisierte Farben zum Abgleich von Farbinformationen zwischen Applikationen wie Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign.

 

Diese standardisierten vorinstallierten Farbbibliotheken, auch als Pantone-Farbtafeln bezeichnet, werden ab dem 16. August 2022 nach und nach eingestellt. Einige Pantone-Farbtafeln sind weiterhin vorinstalliert und in der Version 2022 von Illustrator, InDesign und Photoshop verfügbar.

 

Kunden, die Pantone-Farben in ihren kreativen Arbeitsabläufen verwenden, müssen eine Pantone Connect-Lizenz erwerben und über das Pantone Connect-Plug‑in auf Adobe Exchange auf Pantone-Farben zugreifen. Weitere Informationen über Pantone Connect finden Sie hier.

 

1867870374_Bildschirmfoto2022-08-23um11_40_45.thumb.png.3377a56c77e7fb503806a7a41deb84f7.png

 

:bandit::bandit::bandit:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Heißt wohl, Pantone wollte 6–7% von Adobes Umsatz mit den CC-Lizenzen, nur für seine Farbpaletten in 2 der Programme der Suite, statt an jedem Designer-PC unhinterfragt präsent zu sein und so einen Defacto-Standard zu erhalten – und Adobe wollte das nicht zahlen und hat sie vor die Tür gesetzt.

 

Für uns Gewohnheitstiere mag das lästig sein, die Paletten waren immer da.

Ein junger Designer in einem frischen Projekt wählt nun halt einfach keine Pantone-Farben mehr aus ... und wundert sich, was das überhaupt sein soll, "Pantone".

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 7 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Heißt wohl,

Nicht zwingend. Es könnte auch heißen, Adobe wollte seine Marge erhöhen und war nicht mehr bereit, die Lizenzgebühren zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 56 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Für uns Gewohnheitstiere mag das lästig sein, die Paletten waren immer da.

Ein junger Designer in einem frischen Projekt wählt nun halt einfach keine Pantone-Farben mehr aus ... und wundert sich, was das überhaupt sein soll, "Pantone".

Würde mich ohnehin mal interessieren, welche Marktmacht Pantone da überhaupt (noch) hat. Sind die eher am wachsen oder schrumpfen?
Ob dieser Schritt ihrem Geschäft zuträglich ist, wird sich wohl erst noch herausstellen: Ggf. Mehreinnahmen durch Abogebühren vs. schwindende Relevanz durch die von Dir angesprochene abnehmende Sichtbarkeit bei den einschlägigen Werkzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich hab in 95 % der Fälle die Pantonefarbe händisch angelegt, weil die CMYK-Umsetzung von Pantone so gut wie nie gepasst hat, ich aber die CMYK-Werte in der Farbe hinterlegen will. Wenn jemand dann ein Sonderfarb-Dokument als Skala ausgibt, sind die korrekten Werte bereits vorhanden. Insofern tangiert mich der Wegfall der Bibliotheken überhaupt nicht. Auch, weil die am häufigsten verwendeten Pantone-Farben weiterhin enthalten sind:

bildschirmfoto2022-08zkebm.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Natürlich kommt man auch ohne die Paletten aus – aber es ist ein gewisser Mehraufwand auf den ich gerne verzichtet hätte. Bei mir sind aktuell noch diese Paletten drin. Laut dem obigen Link wird aber fast alles zukünftig wegfallen.

 

1149507139_Bildschirmfoto2022-08-23um14_11_56.thumb.png.dadb82b0e1fcfa473714a46ffe25646c.png

 

Eigentlich müsste sich aber nur jemand die Mühe machen ein InDesign-Dokument mit allen Farben anzulegen und dann dann zieht man sich dort später die benötigten Farben. Neue Farben müssen natürlich separat angelegt werden aber das Problem haben wir ja schon eine Weile ...

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 49 Minuten schrieb Microboy:

Bei mir sind aktuell noch diese Paletten drin.

Könnt Ihr die Dateien nicht einfach sichern und, solange Adobe das Palettenformat beibehält, die nach jedem Update zurückkopieren? Damit würdet ihr zumindest den Status Quo noch eine Weile erhalten können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.