Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriften mit »speziellem« scharfem S gesucht

Empfohlene Beiträge

uswd

Hallo Experten,

ich suche Schriften, die in ihrem Glypheninventar ein spezielles scharfes S oder Eszett haben, entweder standardmäßig oder als stylistic alternate.

Als Beispiel hier zwei Fotos aus dem Buch von Zweitausendeins von Karl Philipp Moritz Blunt von 1994.

Moritz1.jpg.82402835c4a8c4a2405e0a8eaf54d47b.jpgMoritz2.jpg.1c7ffe1b91c850c50a7fbc98e325d282.jpg

Vielen Dank im Voraus.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
uswd

Danke für die Antworten bisher. Bei der speziellen Variante war ich mir sehr sicher, dass es eine Bodoni sein müsste (URW hatte ich noch nicht angeschaut). Aber ich wollte mal sehen, welche Schriften überhaupt mit dieser Art Eszett ausgestattet sind (auch Serifenlose). Leider kann man bei den üblichen verdächtigen Schriftanbietern nicht nach diesem Kriterium suchen (zumindest habe ich nichts gefunden).

 

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Mit Unterlänge gibt es das wohl ab und an in Anlehnung an eine der beiden Entstehungsgeschichten des ß, die Frage wäre, ob es ohne Unterlänge sein soll,das ist ja wohl das ganz spezielle bei der Bodoni?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Dreierles-S.PNG

(Bild wird durch Klick größer.)

Im obigen Bild sind Muster folgender Schriften abgebildet:

 

Die Andron Mega Corpus bietet verschiedenste ß-Varianten:

 

Andron-%C3%9F.PNG

(Bild wird durch Klick größer.)

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Gerne.:ilovetype: Es war lustvolle Prokrastination. Leider habe ich bei der Suche viele abschreckende Eszetts gesehen. Ich brauche jetzt dringend eine Augenpause. 

 

Den Link für die Andron Mega Corpus muss ich schuldig bleiben, weil die sias-Seite (derzeit ?) down ist. Die ‚einfachen‘ Versionen findet man bei MyFonts, Infos gibt es auch hier bei Typografie.info. Der Schriftschöpfer, @Stötzner, ist hier aktiv und kann ggf. per PN angeschrieben werden.

 

Die Schriften von Gerhard Helzel können hier (Achtung: Augenkrebs-Gefahr!) angeschaut werden und per E-Mail bestellt werden. Im Gegensatz zur Internetseite sind die Schriften qualitativ hochwertig.

 

Bei den SoftMaker-Schriften (von denen einige besser als ihr Ruf sind; von der lizenzrechtlichen Lage mal abgesehen) kann ich nicht mehr sagen, auf welcher CD-ROM sie waren. Das ist ewig her, dass ich die gekauft habe. Aber bei Interesse kann ich gerne im Spitzboden im Umzugskarton, in den alle CDs und DVDs gewandert sind, wühlen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 1 Stunde schrieb mhd:

gibt's dafür einen Namen?

Erster Gedanke: Ja, hässlich.

 

Diese Form habe ich für mich immer als Dreierles-s bezeichnet. Ich habe aber zwischenzeitlich gelernt, dass das eine dialektale Bezeichnung für Eszett/Scharfes-s ist. Trotzdem finde ich den Namen sehr passend für diese Form: ein ſ mit einem Dreierle (einer kleinen Drei).

Link zu diesem Kommentar
BerndH
Am 16.10.2021 um 16:42 schrieb Thomas Kunz:

Bei den SoftMaker-Schriften (von denen einige besser als ihr Ruf sind [...]

OT: Da ich gerade etwas rumexperimentiere und die Megafont in Ihrer aktuellen Inkarnation da habe (gab es bei einem Reseller für 15 Euro. Habe überlegt, ob das Upgrade für Fonts, die ich nahezu nie nutze, mir selbst den Betrag wert ist. Und dann hat ebay mir einen Fünf-Euro-Gutschein angezeigt, da musste ich sozusagen.) -- sag mal, weißt du zufällig ein, zwei humanistische Serifenschriften von Softmaker, die Nähere Betrachtung wert sind?

Mach dir bitte keine Arbeit damit, nur, falls du so aus dem Gedächtnis die eine oder andere Schriftart nennen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Spitzkant-tz.PNG

Bezüglich der speziellen ß-Form tauchte gerade die Spitzkant von Julien Fincker vor meinem geistigen Auge auf. Aber ich bin einer Täuschung aufgesessen. Durch die tz-Ligatur, hatte ich vermutet, dass auch das Eszett die gesuchte Dreierles-s-Form habe. Dem ist aber nicht so. Schade! Hätte meiner Meinung nach gut zur Schrift gepasst.

Spitzkant-%C3%9F.PNG

Und wo wir gerade bei der Spitzkant sind: Das Versal-ẞ finde ich von der Dick-Dünn-Verteilung gut, aber der obere Teil ist etwas zu mickrig bzw. der untere Teil zu dominant. (Komisch, dass mich die gleichen Größenverhältnisse beim Minuskel-ß nicht stören.)

Spitzkant-Versal-%E1%BA%9E.PNG

Link zu diesem Kommentar
uswd

Danke für die weitere Recherche! Ja funktioniert, ich hab’s getestet auf der Website von Zetafonts. Interessant auch die Variante als Variable Font und die Unterstützung für Griechisch und Kyrillisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.