Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Upright Italic

Empfohlene Beiträge

StefanB

Hallo zusammen,

 

für ein Projekt suche ich momentan nach Schriften mit Buchstabenformen, die in den Bereich der Upright Italics fallen (z. B. Adria Grotesk). Im Speziellen geht es mir um das runde e, wie man es aus kursiven Schriften kennt – nur eben aufrecht. Es sollte sich um eine Groteskschrift mit wenig Strichstärkenkontrast handeln; das gemeine e darf auch gern in einem Stylistic Set enthalten sein. Vielleicht hat ja jemand eine passende Schrift vor Augen.

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :rockon:

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 9 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Genau, danke. Die Bree hatte ich auch schon beim Wickel – die ist mir allerdings etwas zu humanistisch. Ich habe die Hoffnung, dass es auch nüchtern-geometrische Groteskschriften mit einem solchen e gibt.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 1 Minute schrieb StefanB:

nüchtern-geometrische Groteskschriften

Ui, das wird schwieriger. Da ploppt spontan gar nichts bei mir auf. Ich werde mal durch die Fonts scrollen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Thomas Kunz

@Dieter Stockert Bei der Labrador, der Libertad und der Mato Sans finde ich in den aufrechten Schnitten kein Upright-Italic-e. Ist das in stylistischen Sets versteckt? In den Glyphenübersichten konnte ich nichts entdecken. Entgeht mir da irgendwas? Bin ich e-blind?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Tolle Sammlung – da sind sehr schöne Beispiele dabei!

Für meine Zwecke passend erscheinen mir die Rebrand, Metro Nova, Agile und Ping. Über letztere bin ich gestern auch noch gestolpert. Da ihr Formenprinzip mit den tropfenartigen Punzen ganz hervorragend zu meinem Projekt passen, ist das tatsächlich ein aboluter Glückstreffer.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb StefanB:

Agile

Die Agile hab ich zufällig da – ich kenne den Schriftgestalter über zwei Ecken und hab Sie von ihm zum testen. Ich kann dir bei Bedarf gern etwas Text absetzen ...

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor einer Stunde schrieb Microboy:

Die Agile hab ich zufällig da – ich kenne den Schriftgestalter über zwei Ecken und hab Sie von ihm zum testen. Ich kann dir bei Bedarf gern etwas Text absetzen ...

Danke dir! Auf das Angebot werde ich ggf. zurückkommen – aber erst im neuen Jahr. Dieses Jahr passiert arbeitstechnisch nicht mehr viel bei mir. :party:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 5 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Bei der Labrador, der Libertad und der Mato Sans finde ich in den aufrechten Schnitten kein Upright-Italic-e.

Nachdem ich jetzt zu einer zivileren Uhrzeit und nicht abgelenkt durch die Green Bay Packers noch mal hinschaue, muss ich Dir Recht geben. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 3 Stunden schrieb Microboy:

Ich kann dir bei Bedarf gern etwas Text absetzen ...

Das gilt auch für die von mir genannten Schriften.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.