Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesgin und Kapitälchen – nicht mit jedem Schriftschnitt?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

Malatesta

Verehrte InDesign-Experten,

ich bin’s nicht, daher meine Bitte um Hilfe: Warum verweigert InDesign (18.1) in einem Fließtext (Cormorant Garamond

Regular) Kapitälchen? Beim Klick auf die entsprechende Schaltfläche tut sich nichts, auch die Tatsenkombination wird

ohne Ergebnis quittiert. In einen anderen Text im selben Dokument (Cormorant Garamond Medium Italic) funktioniert

der Einsatz von Kapitälchen ohne Probleme.

Was ist da los? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße in die Runde,

Malatesta

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Geht hier mit der Regular problemlos, sowohl "Kapitälchen" als auch "alles in Kapitälchen".

Verwendest du macOS? Dann mal mit gedrückter Shift-Taste im Secure Mode starten und noch mal normal, das löscht FontCaches, die gern mal für solche Übel zuständig sind, kannst aber auch mit FontExplorer oder anderen Helferlein die Caches löschen. Beim PC gibt’s sicher auch eine Möglichkeit, Caches zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

Ich verwende macOS. Das Problem tritt allerdings auf (drei) verschiedenen Rechnern auf. Aber besten Dank, werde mein Glück mal mit dem Löschen des FontCaches versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

Danke, Diwarnai, habe den FontCache gelöscht, den Font erneut runtergeladen und ersetzt – am Ergebnis hat das nichts geändert. InDesign verweigert weiterhin hartnäckig die Kapitälchen …

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

Noch eine Seltsamkeit: Wenn ich – bei zwei markierten Wörtern – „alles in Kapitälchen“ anwende, werden jeweils nur die (großen) Anfangsbuchstaben in Kapitälchen umgewandelt. Der Rest bleibt unbeeindruckt und in Kleinbuchstaben.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Link zu diesem Kommentar

Und der Text ist wirklich in gemischter Schreibung? (Sonst kann ja nichts ersetzt werden)

Eigentlich sollte der Kapitälchen-Knopf immer funktionieren. Selbst bei fehlenden Kapitälchen sollte es gehen und falsche Kapitälchen erzeugen. Schriftart und sonstige Einstellungen sollten egal sein. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 49 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Und der Text ist wirklich in gemischter Schreibung?

@Malatesta: Teste mal jenes: Text markieren > Schrift > Groß-/Kleinschreibung ändern > erster Buchstabe im Satz groß und probier dann die Kapitälchen noch mal …

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

@Admin: Ja, der Text ist in gemischter Schreibung. Ein ganz „normaler“ Fließtext.

@Diwarnai: Habe den Text markiert, dann > Schrift > Groß-/Kleinschreibung ändern > erster Buchstabe im Satz groß und versucht, Kapitälchen zu erzeugen.

Ergebnis: kein Ergebnis, keine Veränderung (bis auf den Umstand, daß jeder erste Buchstabe im Satz groß ist), keine Kapitälchen!

 

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

@Diwarnai: Wenn ich ein neues (leeres) Dokument erzeuge, einen Rahmen ziehe und einen Text in der Cormorant Garamond Regular schreibe, dann verweigern die Kapitälchen auch hier ihren Dienst bzw. werden mir verweigert.

Könnte da etwas grundlegend „kaputt“ sein? Denn ich kann das was Dir wohl gelungen ist, offensichtlich nicht reproduzieren.

Nachtrag: Mit der Cormorant Garamond Italic geht’s!

bearbeitet von Malatesta
Link zu diesem Kommentar
Malatesta
vor 10 Minuten schrieb Diwarnai:

Grad mal getestet: die Cormorant Garamond von Adobe funktioniert bei mir ebenfalls  nicht, die von Google Fonts dagegen problemlos.

Ah, das wäre ja was! Danke, probiere das gleich mals aus!

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

Wenn ich die von Google Fonts geladene Cormorant Garamond zur Creative Cloud hinzufügen möchte, meldet sich diese mit dem Hinweis, daß das nicht möglich sei, weil die Schrift in der „Adobe-Fonts Bibliothek verfügbar ist“.

Das heißt, daß ich die Schrift wohl nur lokal ablegen kann …?!

Link zu diesem Kommentar
Malatesta
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Soeben noch mal getestet: Die von Google geladene deaktiviert, über Adobe aktiviert, Kapitälchen funktionieren.

Ja, das ist auch mein Stand der Dinge. Vielen Dank für die Hilfe und die Denkanstöße!

Link zu diesem Kommentar
Malatesta

Den „Stand der Dinge“ muß ich leider wieder zurücknehmen. Die Kapitälchen „funktionieren“ nur, wenn InDesign lokal auf die Schriften zugreift. Aus der Cloud alles wie gehabt …

Jetzt hoffe ich auf eine Aktualisierung seitens Adobe.

Dennoch besten Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts

Hoi zäme, 

ich habe keinen heißen Draht zu Adobe, da seid Ihr als Kunden näher am Geschehen…

 

Aber danke für das Interesse an Cormorant! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Und ich nehme an das Problem verschwindet sofort, wenn man für den gleichen Text eine andere Schrift nimmt?

Dann würde das eigentlich für ein Problem in der OpenType-Programmierung der Schrift sprechen. InDesign sieht, dass es OpenType-Kapitälchen gibt und nimmt also keine falschen Kapitälchen; der ausgeführte OpenType-Code ersetzt dann aber nichts. Diese Idee wird auch durch das Verhalten bei »Alles in Kapitälchen« unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Windows 10, InDesign CS 5.5, Fontfassung aus 2017, lokal installiert - keine Probleme, weder bei der Option »Kapitälchen« noch bei »Alles in …«.

 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts

Ich seh auf meiner Seite gerade nichts an der Programmierung das mich falsch dünkt.

Mich wunderts etwas, dass die SC-Ersetzung ausgerechnet bei den Kursiven funktioniert, wo ich doch keine kursiven Kapitälchen habe.

 

Ich empfehle aber eigentlich nicht, die Spin-Off-Fonts (wie Cormorant Garamond) mit stylistischen Ersetzungen zu verwenden. Funktioniert es denn normal bei Cormorant + SS02 + SC?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.