Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Font für Nazi assoziierte Eponyme

Empfohlene Beiträge

shehan

Liebes Typografie Community,

ich bin Kunststudentin und bin auf der Suche nach einem Font, der dem heiklen Thema gerecht wird: Nazi related Eponyms.

Ich möchte die Eponyme per Siebdruck auf meine Objekte drucken (16 Stk.), wobei ich mir schon sehr viel überlegt habe, aber nicht weiterkomme. Fraktur wäre zu offensichtlich (wird meist mit Nazis assoziiert), "Kinder Fonts" (da es auch sehr viele Versuche mit Kindern gab) zu lieblich oder verspielt, FF Bagel wäre zwar eine Option, aber da bin ich mir nicht so sicher, etc. Ich habe auch gerade in diesem Forum nach "linken Fonts" gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Gibt es Fonts, die geschichtlich einen deutlichen Hintergrund haben, die diesem Thema gerecht werden könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Um welche Eponyme geht es? Das Feld ist ja weit, angefangen mit dem Asperger-Syndrom, dessen Bezug zu den Nazis wohl bei den allerwenigsten präsent ist. Hier einen Link über die verwendete Schrift herzustellen, erscheint mir schwierig.

Wen willst du ansprechen? Typografie-Interessierte denken bei einer Fraktur nicht unbedingt an die Nazis, wurde sie doch Mitte/Ende 1940 durch die Antiqua ersetzt, angefangen mit den Publikationen fürs Ausland.

FF Bagel ist zwar von hebräischen Zeichen inspiriert, hier würde ich aber eher keinen Bezug zu den Nazis herstellen.

Am ehesten käme mir die Schaftstiefelgrotesk in den Sinn …

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
shehan

Hallo Diwarnai, vielen Dank für die Antwort.  Ich habe eine Arbeit geschrieben:

 

1.    Keyword in Pubmed (online acces 2023.05.28) #eponym #nazi

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=eponyms+nazi

Essay nach Zusammenfassung der 68 Artikel und Hintergrundrecherche über google.

1.    Liste der Nazi assoziierten Eponyme (sechzehn Eponyme)

2.    Neutrale Namensvorschläge für die Eponyme