Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift mit Ziffern im quadratischen Rahmen gesucht

Empfohlene Beiträge

Lothar B.

Ich suche eine Schrift, bei der die Ziffern in einem quadratischen Rahmen stehen.

Schon ganz gut finde ich das bei der »FF Info Correspondence Pro Regular«. Allerdings nur die zweistelligen Zahlen. Die einstelligen Zahlen sind leider viel größer.

https://www.myfonts.com/de/collections/info-corr-pro-font-fontfont?tab=glyphs

Vielleicht hat jemand eine Idee. »Bundesbahn Std Pi 1« ist mir zu hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Lothar B.

Um zu verdeutlichen, was ich genau suche, habe ich mal einen Screenshot eingefügt.

In der ersten Zeile sind einzelnen Ziffern durch Leerzeichen getrennt.

Ohne diese Leerzeichen (zweite Zeile) ergibt der Rahmen bei zweistelligen Zahlen ein perfektes Quadrat.

Die einstelligen Zahlen (dritte Zeile) haben dagegen eine deutlich größere Versalhöhe. Wünschen würde ich mir hier eine Zahl in der gleichen Größe mit links und rechts mehr Platz innerhalb des Rahmens.

Ein Sahnehäubchen könnte noch eine mittlere Ziffer für dreistellige Zahlen sein. Das darf dann auch rechteckig werden.

Auf jeden Fall brauche ich Zahlen von 1 bis 99.

Info-Correspondence-Pro-Regular.png

Link zu diesem Kommentar
ErikS

unsere neue Serie57 https://www.neue.shop/articles/neue-serie57-type-specimen hat ziffern sowohl im rechteck als auch im kreis, positiv und negativ, aber nur einstellig. Aber es gibt sowohl bei der Serie57 als auch bei der FF Real eckige leere rahmen, mit denen man sich sowas bauen könnte. Ich glaube, dass auch einige schnitte meiner FF Meta und ITC Officina dieses feature haben, kann aber gerade nicht nachsehen. 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
ErikS
Am 6.3.2024 um 12:54 schrieb Lothar B.:

Ohne diese Leerzeichen (zweite Zeile) ergibt der Rahmen bei zweistelligen Zahlen ein perfektes Quadrat.

Die einstelligen Zahlen (dritte Zeile) haben dagegen eine deutlich größere Versalhöhe. Wünschen würde ich mir hier eine Zahl in der gleichen Größe mit links und rechts mehr Platz innerhalb des Rahmens.

 

wenn du die einstelligen ziffern als 01, 02 etc schreiben würdest, hättest du das problem gelöst. Und schau mal bei der FF Transit nach, ob es da solche ziffern gibt. Für die BVG hatten wir sowas für die liniennummern gebaut, aber ich glaube nur im kreis bzw oval und auch dann nur zweistellig. Bin unterwegs mit iPad ohne fonts.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

@Lothar B. Was genau möchtest du mit den Zahlen im Rahmen machen bzw. wie werden sie eingesetzt? Je nach Ziel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das zu realisieren …

Link zu diesem Kommentar
moses1947

Von der VEDA-Fontproduktion gab es in den 1990er-Jahren die Fonts
Numbers1 (rund bzw. oval) und Numbers2 (eckig) mit Ziffern sowohl positiv als auch negativ.

Der VEDA-Verlag brachte damals eine Zeitschrift zum Programm Ventura-Publisher heraus, dazu gab es regelmäßig Begleitdisketten mit Fonts und Dingbats, die von den Abonnenten verwendet werden durften. Der Verlag existiert schon lange nicht mehr. ich habe die beiden Fonts (Postscript) immer noch auf meinem Rechner. Die Ziffern lassen sich endlos zusammenstellen.

Schriftmuster_07A_Dingbats_Ziffern.pdf

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
herbertcarl
Am 5.3.2024 um 18:44 schrieb Lothar B.:

Ich suche eine Schrift, bei der die Ziffern in einem quadratischen Rahmen stehen.

Schon ganz gut finde ich das bei der »FF Info Correspondence Pro Regular«. Allerdings nur die zweistelligen Zahlen. Die einstelligen Zahlen sind leider viel größer.

https://www.myfonts.com/de/collections/info-corr-pro-font-fontfont?tab=glyphs

Vielleicht hat jemand eine Idee. »Bundesbahn Std Pi 1« ist mir zu hässlich.

 

Link zu diesem Kommentar
ErikS

cooler scheiß! Wie kann ich den kriegen? Und woher sind die ziffern? Sehen nach Franklin Gothic aus. Sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
herbertcarl

Nix Franklin Gothic. Habe ich vor Jahren selbst gemacht. Wollte mal eine Schrift entwerfen. Ist brotlose Kunst.

Am Font muß ich noch was ändern. Die Zahlen stehen zu hoch.

Und nochwas: wir sind  uns schon mal begegnet. In den 70/80 Jahren bei einer BDG

Versammlung.

FOF Nummera.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 15 Stunden schrieb herbertcarl:

Am Font muß ich noch was ändern. Die Zahlen stehen zu hoch.

Das ist mir auch aufgefallen. Sonst aber in der Tat vielversprechend. Gibt es da auch noch ein passendes Alphabet dazu oder beschränkt sich das Ganze auf Ziffern?

Link zu diesem Kommentar
herbertcarl

Mit einem Alphabet, das muß ich mal überlegen ob das funktioniert.

Gegenwärtig arbeite ich an einem reinen Kreisfont.

Also Kreis statt Quadrat.

 

Link zu diesem Kommentar
herbertcarl
vor 2 Stunden schrieb R::bert:

Das ist mir auch aufgefallen. Sonst aber in der Tat vielversprechend. Gibt es da auch noch ein passendes Alphabet dazu oder beschränkt sich das Ganze auf Ziffern?

 

Link zu diesem Kommentar
herbertcarl

Der FOF Rounda ist auch geschafft.

Also nun auch Zahlen bis 99 im Kreis. Wenn es mehr sein muß, also ab 100, dann wird es wurstartig.

FOF Rounda Mögl._4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Lothar B.

Die »Profile« von Supertype werde ich kurz ausprobieren. Eventuell muss ich dann die Ziffern in Weiß anlegen und mit einer schwarzen Kontur versehen.

Immerhin ist die Schriftart bei den Adobe Fonts schon mit dabei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.