Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift mit Ziffern im quadratischen Rahmen gesucht

Empfohlene Beiträge

Phoibos
vor 6 Stunden schrieb Lothar B.:

Wenn das steht: »By downloading, you agree to abide by the terms of my standard font license« muss ich da wohl nochmal jemanden mit entsprechender Kenntnis drüber schauen lassen.

Die Lizenz (https://mbtype.com/license) ist sehr ausgewogen und nutzer*innenfreundlich, mal das wesentliche zusammengefasst:

  • Kein Weitergeben,
  • Lizenznehmer ist nur die Person, die auch gezahlt hat,
  • Du darfst den Font auf jedem Rechner/Account, den/die ausschließlich Du nutzt installieren,
  • Du darfst kommerzielle Produkte erstellen,
  • Deine Angestellten dürfen den Font nur in Deinem Auftrag für Dich nutzen,
  • Embedding ist nur im Auschließlich-Lesen-Modus erlaubt, dafür aber PDF und Apps,
  • Webfonts werden mitgeliefert, dürfen nur auf des Lizenznehmers Websites installiert werden,
  • Embedding in einem Dokumentenformat, dass kollaboratives Arbeiten ermöglichen soll, ist nur erlaubt, wenn das Dokument mit nicht mehr als 20 Menschen geteilt wird (keine Einschränkungen für forensische Dokumente),
  • als Designer darfst Du nicht für Deine Kunden den Font einbinden, die brauchen eigene Lizenzen (außer es ist in einem nicht bearbeitbaren Format)
  • Du darfst den Font erweitern oder modifizieren oder konvertieren, solange die Urheberangaben nicht verändert werden.

Also insgesamt eine sehr, sehr liberale Lizenz für kommerzielle Fonts. Aber Obacht: ianal.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
ErikS
vor 8 Stunden schrieb Lothar B.:

Aus dem Hause FontFont gibt es natürlich auch die »FF Double Digits Square«.

https://www.myfonts.com/products/square-ff-double-digits-367540

hätte ich wissen müssen. Immerhin habe ich die FontFonts jahrzehntelang betreut. Und wir haben absichtlich nach allen möglichen Sachen gesucht, die man mit Schriften machen kann – eben sowas. Danke für die Erinnerung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ErikS
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Die Lizenz (https://mbtype.com/license) ist sehr ausgewogen und nutzer*innenfreundlich, mal das wesentliche zusammengefasst:

  • Kein Weitergeben,
  • Lizenznehmer ist nur die Person, die auch gezahlt hat,
  • Du darfst den Font auf jedem Rechner/Account, den/die ausschließlich Du nutzt installieren,
  • Du darfst kommerzielle Produkte erstellen,
  • Deine Angestellten dürfen den Font nur in Deinem Auftrag für Dich nutzen,
  • Embedding ist nur im Auschließlich-Lesen-Modus erlaubt, dafür aber PDF und Apps,
  • Webfonts werden mitgeliefert, dürfen nur auf des Lizenznehmers Websites installiert werden,
  • Embedding in einem Dokumentenformat, dass kollaboratives Arbeiten ermöglichen soll, ist nur erlaubt, wenn das Dokument mit nicht mehr als 20 Menschen geteilt wird (keine Einschränkungen für forensische Dokumente),
  • als Designer darfst Du nicht für Deine Kunden den Font einbinden, die brauchen eigene Lizenzen (außer es ist in einem nicht bearbeitbaren Format)
  • Du darfst den Font erweitern oder modifizieren oder konvertieren, solange die Urheberangaben nicht verändert werden.

Also insgesamt eine sehr, sehr liberale Lizenz für kommerzielle Fonts. Aber Obacht: ianal.

danke für die Übersetzung. Matthew Butterick ist sehr liberal mit den Bedingungen für seine Fonts, aber auch sehr kritisch, wenn man diese Offenheit ausnutzt.

Link zu diesem Kommentar
herbertcarl
Am 17.3.2024 um 23:59 schrieb ErikS:

hätte ich wissen müssen. Immerhin habe ich die FontFonts jahrzehntelang betreut. Und wir haben absichtlich nach allen möglichen Sachen gesucht, die man mit Schriften machen kann – eben sowas. Danke für die Erinnerung.

Hätte ich gewußt , daß es das alles schon gibt, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.

Aber es hat Spaß gemacht. Darum anbei eine andere Möglichkeit Zahlen, wenn auch nicht im Kästchen, darzustellen.

Bildschirmfoto 2024-03-20 um 00.35.06.png

Link zu diesem Kommentar
ErikS

du hast doch eine neue Möglichkeit aufgemacht! Danke dafür. Reich wirst du sowieso nicht mit schriftzeichnen.

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
herbertcarl
Am 16.3.2024 um 18:18 schrieb ErikS:

cooler scheiß! Wie kann ich den kriegen? Und woher sind die ziffern? Sehen nach Franklin Gothic aus. Sehr schön.

Gern schick' ich den Font. Aber wohin? Mit Grüßen HCTraue

  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Lothar B.
Am 14.3.2024 um 11:01 schrieb Microboy:

@Lothar B. Was genau möchtest du mit den Zahlen im Rahmen machen bzw. wie werden sie eingesetzt? Je nach Ziel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das zu realisieren …

Hallo Microboy, diese Zahlen stehen erstmal ganz normal im Text.

Ich muss aber auch Listen nummerieren. Da muss der Wechsel von ein- auf zweistellig automatisch funktionieren. Also als Ligatur oder ein sonstiges Opentype-Feature.

Wäre spitze, wenn das eine Schrift ist, die bei Adobe Fonts verfügbar ist.

Die »Profile« konnte ich übrigens noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Thomas Kunz
Am 17.4.2024 um 17:47 schrieb Lothar B.:

Mit der »Profile« habe ich Nummerierung leider nicht hingekriegt.

Woran hat es denn gehapert? Die betreffende Zahl muss in eckigen Klammern stehen, und StylisticSet04 muss aktiviert sein:

ProfilePro_Zahlen.png

 

Die Profile kann Ziffern und Satz- und mathematische Zeichen w/s darstellen. Die Greta Symbol kann Ziffern und Versalien sowohl s/w als auch w/s darstellen; ein StylisticSet muss nicht aktiviert sein. Der Formenkanon ist bei beiden Schriften gleich: Kreis/Ellipse, Rechteck/Viereck, Rhombus/Sechseck und die entsprechenden Mischformen, wenn man Anfang und Ende unterschiedlich belegt.

Hier mal Ausschnitte aus den Glyphentabellen:

ProfilePro_Glyphs.png

GretaSymbol_Glyphs.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
ErikS

Tolle Erklärung. Stylistic Sets werden leider immer noch wenig angewendet, obwohl jede bessere Schrift seit etlichen Jahren damit arbeitet, auch wenn es manchmal nur die unterschiedlichen Ziffernarten geht oder um echte Kapitälchen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Sets durchzugehen. Oft stecken in ihnen großartige Lösungen. Das beste Beispiel war seinerzeit die Chartwell, die aus einfachen Eingaben Tabellen-Grafiken erzeugt. Damals bei FontFont, heute hier:

https://www.vectrotype.com/chartwell

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.