Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Vielleicht Jugendstil?

Empfohlene Beiträge

Hermi

Möchte den Schriftzug am Haus renovieren, was für eine Schrift ist das?

Danke für Tipps und Hilfe!

Hermi😉IMG_6848.thumb.jpeg.a7f39a26d18d7fc78e643367085af356.jpeg

Link zu diesem Kommentar
D2C

Hallo @Hermi, das ist Jugendstil-Lettering und keine Satzschrift. Eine originalgetreue Renovierung lässt du im Idealfall durch einen Lettering-erfahrenen Designer erledigen, der den Schriftzug schnell digital nachzeichnen kann. Hier im Forum gibt’s einige davon (du kannst mir auch eine Direktnachricht schreiben, wenn du willst).

Wenn du die Renovierung nur lose ans Original anlehnen und dafür eine Satzschrift verwenden willst, kommst du mit David Jonathan Ross’ Polliwog von 2019 (basierend  auf Lettering des Jugendstilkünstlers Max Josef Gradl) schon sehr nah heran. Die Polliwog ist allerdings fetter und einige der Buchstabenformen unterscheiden sich; auch ein Ineinandergreifen von /L und /A wie in »LANDHAUS« bekommst du dort nicht »out of the box«.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hermi

Guten Morgen, D2c, danke für die kompetente Antwort, denke dass die Renovierung nicht einfach wird, Maler haben abgesagt. Kennst du jemand für die Renovierung in Österreich? Ich möchte schon gerne das Original erhalten. Mir wurde angeboten, darüber verputzen und dann eine annähernde Schriftschablone, die aufgeklebt wird.

😉👋🏻

 

  • schockiert 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 1 Stunde schrieb Hermi:

Mir wurde angeboten, darüber verputzen und dann eine annähernde Schriftschablone, die aufgeklebt wird.

das klingt ja schon mal ganz gut, wenn das technisch/handwerklich gut draufgepinselt wird. den schriftzug sauber nachbauen ist kein problem.

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 2 Stunden schrieb Hermi:

Guten Morgen, D2c, danke für die kompetente Antwort, denke dass die Renovierung nicht einfach wird, Maler haben abgesagt.

Wenn die Daten für den Schablonenplot geliefert werden, sollte damit eigentlich jeder Malermeister zurechtkommen. Frag vielleicht noch mal an, ob sie es doch machen, wenn sich ein externer Designer um die Vektorisierung kümmert.

vor 2 Stunden schrieb Hermi:

 Kennst du jemand für die Renovierung in Österreich? Ich möchte schon gerne das Original erhalten. Mir wurde angeboten, darüber verputzen und dann eine annähernde Schriftschablone, die aufgeklebt wird.

Das Vorgehen klingt sinnvoll. Einen Betrieb für die malerische Umsetzung in Österreich kenne ich nicht. Bei deinem Partner für die Vektorisierung bist du aber geografisch völlig frei, so lange du ein gutes Foto und ein paar Maße per Mail schicken kannst. Du kannst dein Anliegen dafür zum Beispiel hier in der Börse ausschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

In Österreich gibt es viele gut ausgebildete Fachleute auf diesem Gebiet.

 

Die zuständige Behörde für Denkmalpflege in Österreich ist das Bundesdenkmalamt. Dort kann man anfragen wer derartige Arbeiten professionell durchführt und ob Förderungsmittel zu erhalten sind.

 

https://www.bda.gv.at

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.