Zu Inhalt springen

Kombination Schrift/Grafik

Hervorgehobene Antworten

Liebe Mitforisti,

für ein kleines, nicht-kommerzielles Hobby-Projekt erstelle ich eine Website und auch Drucksachen.
Es soll die angehängte  Grafik (natürlich in besserer Qualität) als visuelles Symbol des Projektes genutzt werden. Nichtkommerziell bedeutet hier auch:  (Fast) kein Budget.

Die Website ist im Entwurf unter Verwendung der Source Sans erstellt, Seitenstruktur etc. gefallen mir gut, aber mit der Schrift hadere ich ziemlich. Das kann aber an meiner grundsätzlichen Vorliebe für Serifenschriften liegen, die ich hier gerade zu überwinden versuchte :-)
Hat zumindest mit der Source Sans nicht geklappt, ich finde sie hier beliebig, nichtssagend, langweilig.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche eine Serifenschrift als Alternative. Eine mögliche Herausforderung sehe ich darin, dass sie sich mit dem Emblem vertragen muss. Ich hätte gern echte Kapitälchen, und je nachdem, wie die Standard-Ziffern so sind, auch optional einzusetzende old-style-Figures.

Nachdem ich viele Fonts unter kostenfreien Lizenzen durchgesehen habe, schwirrt mir der Kopf. Gentium wäre eine Möglichkeit, hat Kapitälchen, die Standardziffern sind für mich OK.

Auf den Punkt gebracht:
Was haltet ihr von der Gentium zu diesem Emblem? Passt, passt nicht?
Habt ihr andere Tipps?

Edit: Die Gentium kann’s auch nicht werden. Das Kerning ist teilweise gruselig :-(

Danke.

DemoJPG.jpg

Hallo @BerndH, ohne etwas über dein Projekt zu wissen, können wir nicht einmal sagen, ob das Symbol selbst überhaupt zur Marke passt, geschweige denn eine Schrift. Die Source Sans wird durch ihre Ubiquität jedenfalls in keinem Fall einen präzisen Markencharakter ausprägen oder zu irgendetwas besonders passen.

Dein Symbol ist sehr schlicht und geometrisch aufgebaut. Damit beißt sich doch im Genre Serifenschriften praktisch nichts, wenn du die Schrift- und Symbolgrößen korrekt austarierst. Gerade mit einer Renaissance-Antiqua wird das gut und richtig aussehen. Davon gibt es massig unter freier Lizenz. (Eine humanistische Sans wie die Source hingegen finde ich mit dem geometrischen Charakter des Symbols schwierig).

Wenn du deine Serifenschrift wirklich primär an das Symbol anlehnen willst, kannst du zum Beispiel unmittelbar von dessen Eigenschaften ausgehen und dich dann daran entlanghangeln: Monolineare Umrandung, geometrische Formen, schlicht.

Schlussfolgerung daraus wäre etwas eher Egyptienne-artiges wie die Archer (nur im Paket und darum sicher über dem Budget) oder die daran angelehnte FF Ernstine (dito).

In Fall deines begrenzten Budgets läuft es vielleicht auf die etwas jüngere Queulat hinaus. Ein Schnitt reicht möglicherweise für deine Belange (zumal bei einer Aufteilung deiner Inhalte auf Schaugrößen- und Lesegrößen-Schriften). Bei YWFT gibt’s diesen obendrein gerade mit Black-Week-Rabatt. Ist das Projekt die kleine Investition wert?

Oder du suchst eine ähnliche kostenlose Schrift. Mir ist keine bekannt, die gestalterisch nahekommt. Wenn du die Kreise weiter ziehst und auch etwas austauschbarere Slab-Serifen-Schriften mit einbeziehst, kannst du zum Beispiel zwei Schnitte der Knile von atipo kostenlos herunterladen.

• Ersteller

Danke für deine hilfreiche Analyse.

Eine Investition in der von dir verlinkten Größenordnung ist sicher noch drin, ja.
Vielleicht hat jemand anders noch weitere Anregungen, aber das hilft schon mal.

Vielleicht ein naheliegender, kostenfreier, sehr gut ausgebauter Mix aus humanistischer und klassizistischer Antiqua: die Source Serif? 

Ebenso kostenfreie Alternativen zur Ernestine wären Solway (mit ẞ) und die etwas besser ausgebaute Zilla (mit Kapitälchen).

Liebe Forenten und -erpel,

ich übe das Gendern noch und bitte um Nachsicht.  Leider ist Foristi ein toxisch maskuliner Audruck und daher sah ich mich zu diesem ungewöhnlichen Schritt genötigt.🤪

Darf es auch ein bischen statisch sein? DejaVu-Serif!

MfG

Bearbeitet ( von Uwe Borchert)
Schlechtschreibfehler

• Ersteller

Nach der Ermutigung von D2C schaue ich wieder Serifenschriften an. Bei Slab-Serifs bin ich sehr unsicher, ob ich die für alles nehmen möchte, auch klein für Fließtext. Schaue ich mir aber auch an.

Danke für die Erwähnung der Source Serif - da habe ich vor zwei Jahren was Größeres und auch Anspruchvolles mit realisiert und bin hochzufrieden, kann den sehr guten Ausbau nur bestätigen. 
Ich möchte sie aber jetzt nicht wieder nehmen.

Ich experimentiere aktuell mit der Libertinus (bei uns hier ist noch der Vorgänger Linux Libertine gelistet). Von einem speziellen Fall abgesehen (f vor spitzer Klammer, da wird nicht kontextual das schmale 〈f〉 gesetzt, muss ich als Bug melden und erstmal manuell nachkernen) macht sie rein technisch sehr schön das, was ich brauche.
Was ich im Eingangspost vergessen hatte zu erwähnen (sorry): Dazu gehören auch Zeichen aus dem phonetischen Alphabet.

vor 14 Stunden schrieb BerndH:

Zeichen aus dem phonetischen Alphabet

Bernd, schau dir hier die pdf-Datei an. Darin sind auch freie Schriften gelistet. Vielleicht hilft das weiter.

• Ersteller

Dankesehr.

Ich merke, wie verwöhnt ich vom Zeichenumfang der Source Serif aus dem letzten gößeren Projekt bin. Da war zwar kein IPA gefragt, aber schon so einiges andere: Alle Kleinbuchstaben (plus eckige Klammern!) als Superscript, Kapitälchen, Old Style Numbers etc.
Selbst die vollen und die nur konturierten Dreieckssymbole (in alle vier Richtungen weisend) konnte ich direkt aus dem Font als strukturierende Elemente in die Seite einbinden.

Ich schaue mal die Schriften durch.

Ich habe jetzt schon erste Fonts, die rein technisch das Erforderliche leisten, teils mit geringen Einschränkungen, so brauche ich eigentlich spitze Klammern, aber eine Substitution durch halbe Guillemets ist akzeptabel.

Die im .pdf enthaltene Andron ist wie immer, wenn ich sie sehe, zum Niederknien. 🧎

vor 22 Stunden schrieb BerndH:

Libertinus (bei uns hier ist noch der Vorgänger Linux Libertine gelistet*)

vor 11 Minuten schrieb BerndH:

Zeichenumfang der Source Serif

Schon mal diese gecheckt:

*Schrifteinträge können übrigens von allen Mitgliedern aktualisiert bzw. ergänzt werden.

Bearbeitet ( von R::bert)

vor 22 Stunden schrieb BerndH:

Nach der Ermutigung von D2C schaue ich wieder Serifenschriften an.

Dazu seien im Allgemeinen die besonderen Empfehlungen dieser Liste empfohlen (sieh es mir bitte nach wenn ich mich ggf. wiederhole):

Bearbeitet ( von R::bert)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb R::bert:

Schon mal diese gecheckt:
[Literata]

Schick, und lohnt das merken. Aber kein IPA :-(

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.