Zu Inhalt springen

Treiber für E 1 Tastatur für WIN 7???

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von msteinborn

Hast Du schon den hier probiert: https://www.europatastatur.de/e1

Das Tool von Microsoft, mit dem das Layout erstellt wurde, läuft ab Win95, daher nehme ich an, dass auch die erstellten Layouts auf Microsoft-Betriebssytemen funktionieren, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt werden und eigentlich auch nicht mehr betrieben werden sollten, wenn einem seine Daten was bedeuten...

• Ersteller

…im übrigen: Meine Daten sind mir sehr lieb. Deshalb darf mein Arbeits-PC auch nicht in die freie Wildbahn.

vor 2 Minuten schrieb Kalle Wirsch:

Zumindest nicht mit meinem WIN 7!

Kannst Du Deine Fehlermeldungen spezifizieren? Zum Beispiel via Ereignisanzeige oder so, wenn Du versuchst zu dem Keyboard zu wechseln?

• Ersteller

…es gibt keine Fehleranzeige. Die Tastaturbelegung funktioniert einfach nicht.

Der Keyboardwechsel funktioniert ohne Probleme.

Alt/Gr+F: es werden kleine hochstehende x geschrieben, in Folge

Alt/Gr+F+das gewünsche Zeichen: Es wird nicht das Zeichen das laut E1-Belegung vorgesehen ist geschrieben.

Z. B. Alt/Gr+F+S: Ein C mit Innenpunkt und öffnende Anführungszeichen. Gleichzeitig.

Sowohl in WORD als auch in COREL

Habe auch schon diverse Schriften durchprobiert. Neue Helvetica, Meta, DIN etc.

Gruß KLW

• Ersteller

Guten Abend Herr Herrmann,

habe eben angefragt.

Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt. Wär doch schade um die schöne Tastatur. 😉

MfG KLW

• Ersteller

…das aktuelle LIBRE-Office habe ich auch erfolglos getestet.

Nicht daß jemand sagt ich würde mit veralteten Programmen arbeiten.

• Ersteller

Alt/Gr+F: ˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟˟ffff

Alt/Gr+F+S: ″

Alt/Gr+F+R: ˝

Alt/Gr+F+1: ’

Guten Morgen,

der Effekt tritt bei mir auf, wenn ich die Tastenkombination AltGr+f dauerhaft gedrückt halte. Das liegt daran, dass AltGr+f intern den Code U+033D COMBINING CROSS ABOVE als Tottaste erzeugt und die "Extra"-Zeichen diesem Akzent zugeordnet sind (also z. B. das Lang-s „ſ“ als „s mit Kreuz-Akzent“ codiert ist). Es scheint mir somit, dass bei Ihnen entweder die f-Taste „klemmt“ oder durch spezielle Systemeinstellungen die Wiederholfunktion zu schnell anspricht. Auf letzteres weist auch hin, dass Sie bei AltGr+r den Doppelakut erhalten, dieser ist der Doppelbetätigung von AltGr+r zugeordnet (gemäß der Regel: Akzent auf sich selbst ergibt den Akzent als Einzelzeichen zur Anwendung auf den zuvor eingegebenen Buchstaben).

Zur Eingangsfrage: Ich hatte frühere Versionen der Tastaturbelegung tatsächlich unter Windows 7 entwickelt, habe inzwischen aber keinen Rechner mehr, auf dem ich das testen könnte. Ich sehe aber keine Probleme. Einen Windows-8-Rechner habe ich hingegen noch, auf dem läuft der Treiber.

Auch einen Blick wert können die Eingabehilfen-Funktionen (andere Stichworte: Barrierefreiheit, alternative Eingabegeräte, ...) sein, bei denen das Verhalten von Tottasten (Einrasthilfe, Keylock, ...) angepasst wird.

Unter Umständen treffen da Einstellungen, die für eine gewöhnliche Tastatur/Belegung konzipiert waren, auf einen alternativen Tastaturtreiber, der zwar alles eigentlich richtig macht, aber dann im Verhalten unvorhersehbar übersteuert wird.

Es kommt bei mir auch tatsächlich auf das Timing der Tastaturanschläge an. Gerade beim sehr schnellen Tippen (bei dem es zwischen Taste und Bildschirm zu tatsächlich zu Latenzen kommt!) oder hoher Hintergrundlast auf CPU oder Bus steigt auch die Zahl der Fehlglyphen.

• Ersteller

Hallo zusammen, bringt alles keinen Erfolg.

Weder unter WIN 7 noch unter WIN 10.

Tastenanschlagwiederholrate habe ich unter WIN 10 auf 2 Sekunden hochgenommen.

Jetzt kiege ich ein x und das Zeichen das unter der Alt/Gr-Ebene abgelegt ist.

Das wars aber auch.

Ich habe hier noch einen WIN 11 Rechner. Den muß ich aber erst zum Leben erwecken.

Schaun mer mal. Jetzt sind erst meine Kunden dran. Gespielt wird später.

MfG KLW

Am 12.12.2024 um 17:37 schrieb Kalle Wirsch:

Alt/Gr+F+das gewünsche Zeichen: Es wird nicht das Zeichen das laut E1-Belegung vorgesehen ist geschrieben.

Das ist bei mir unter Windows mit ebenjenem Treiber auch so. Es funktioniert aber mit [Strg] + [Alt] statt mit [Alt Gr]. Hast du das mal getestet?

Am 12.12.2024 um 16:38 schrieb Phoibos:

Hast Du schon den hier probiert: https://www.europatastatur.de/e1

Das Tool von Microsoft, mit dem das Layout erstellt wurde, läuft ab Win95,

Die Europatastatur ab 3.0 wurde von Karl jedoch mit KBDEDIT erstellt (aber nicht ausschließlich). Sieht man u. a. an dem Namen der installierten DLL, die auf "kbed" anfängt. Daran sollte es jedoch nicht liegen.

Anderseits gab es in KBDEDIT ja nochj diesen Bug:

- (bugfix) custom KbdEdit layout DLL's contents were getting corrupted if the same DLL is loaded simultaneously in multiple processes.
This was causing crashes in GTK apps, and could also cause crashes of taskhostw.exe when running Metro, VBA or Delphi apps.
For this fix to take effect, layouts saved with pre-23.5.0 versions must be opened and saved back using 23.5.0 or later.
(thanks to Luca Bacci, Philippe Kappel and Paul Qureshi for providing detailed bug reports)

Keine Ahnung, ob das da reinspielen kann. Leider weiß ich keine Details zu dem Bug, ich glaube, ich frage mal den KBDEDIT Support (was geht, da ich eine KBDEDIT Lizenz habe).

@Kalle Wirsch Welche Word Version macht denn bei Dir die Probleme? Ich könnte das in einer VM dann mal ausprobieren. Gleichfalls kommt auch noch infrage, dassProgramme wie autohotkey da rein grätschen. Ich benutze ja schon seit Jahren Tastaturlayouts us KBDEDIT nach DIN 2137-1. Auch auf der Arbeit, so wäre ein Wordproblem mir wahrscheinlich aufgefallen.

Ich habe Ivica (Autor von kbdedit) kontaktiert, Nach seiner Fehlerbeschreibung könnte es tatsächlich sein, dass der oben von mir zitierte Bug auch ohne Absturz falsche Eingaben verursacht, Nämlich dann, wenn der Treiber parallel in mehreren Programmen geladen wird. Eines davon wird Windows selbst sein, ein anderes muss demnach hinzukommen. Word selbst lädt den Treiber nicht.

Allerdings sind die neueren Treiber mit der bereits korrigierten Version 23.5.0 erstellt, der obige kbdedit Bug sollte also den Treiber 3.0.8 nicht betreffen können.

• Ersteller
vor 23 Stunden schrieb D2C:

Das ist bei mir unter Windows mit ebenjenem Treiber auch so. Es funktioniert aber mit [Strg] + [Alt] statt mit [Alt Gr]. Hast du das mal getestet?

…das probiere ich morgen aus. Bin erst morgen wieder im Büro. Thx!

• Ersteller

…WORD macht keine Probleme. Die Tastatur funktioniert in keinem Programm. Noch nicht mal im Mailprogr.

WORD ist noch Office 2010

MfG KLW

Ah, Office 2010. Kein Problem, muss ich noch liegen haben.

Aber wenn es in keinem Programm will, dann wird es daran wohl nicht liegen.

Anderseits „funktioniert in keinem Programm“ ist ja aus dem Kontext zu interpretieren, nämlich eingeschränkt auf die Programme, die Du ausprobiert hast. Daher bin ich zu dem Ergebnis gekommen, es könne nicht schaden, es absichtlich mal mit denselben Programm zu versuchen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.