Zu Inhalt springen

Treiber für E 1 Tastatur für WIN 7???

Hervorgehobene Antworten

In Windows 7 64 bit mit allen Updates (außer ESU) habe ich den Treiber 3.0.8 von europatastatur.de installiert. Im »notepad« geht er schon mal. Ich installiere jetzt noch Office 2010 und teste damit gegen. Internet hat die testweise Installation von Windows 7 nicht, braucht jene jedoch auch nicht.

Inzwischen ist Office 2010 installiert und alles geht so, wie es soll:
grafik.thumb.png.49e6bd764f9a45bdb6661fd35cf4cf75.png

In einer frischen Windows 7 Installation klappt demnach die Kombination des Treibers von europatastatur.de/e1 mit Office 2010.

Hehe, das wird hier noch zu einem Supportforum für den Tastaturtreiber 🙂 

Ich habe ein ähnliches Phänomen mit einem aktuellen Win10:

Die "Spitze Klammern/senkrechter Strich" produziert nur die Platzhaltersternchen auf allen Ebenen.

Getestet im Explorer, Notepad, Edge, aktuellem Fireforx, aktuelles Textmaker, aktuelles Notepad++, aktueller TotalCommander. Tastatur via USB angeschlossen, keine ernsthafte Last auf dem System.

Welche weiteren Infos wären Dir und/oder dem KBDEdit-Menschen hilfreich?

Und vielen Dank überhaupt für Dein Bemühen, uns allen ein E2-kompatibles Tippen zu ermöglichen!

Ich versuche gerade zu folgen - und wenn ich das nicht so recht kann, so könnte es ein Zeichen dafür sein, dass es anderen auch schwerfallen könnte:

vor 11 Minuten schrieb Phoibos:

Die "Spitze Klammern/senkrechter Strich" produziert nur die Platzhaltersternchen auf allen Ebenen.

[...]

Und vielen Dank überhaupt für Dein Bemühen, uns allen ein E2-kompatibles Tippen zu ermöglichen!

Ich sehe den Widerspruch „E2“ und "Spitze Klammern/senkrechter Strich" (nehme an, Du meinst die Taste neben dem „Y“. E2 (nicht E1) ist für eine US-Tastatur, und die hat an der Stelle überhaupt keine Taste.

Edit: Nachtrag: Für den Fall, dass die Tastatur doch jene Taste hat, so sieht die Norm vor, dass dort das liegt, was man von E1 auf ArGr-F kennt.

Bearbeitet ( von msteinborn)

Vielen Dank, das werde ich gleich ausprobieren! Mir war völlig entgangen, dass E1 und E2 zwei unterschiedliche Hardware-Layouts bedienen.

Ja genau. Wobei die DIN das etwas vorsichtieger formuliert, die E2 wäre auch geeignet für Tastaturen, wo jene Taste fehlt. Man hat die Zeichen der Taste auf andere Tasten verteilt. Das, was auf den anderen Tasten wegfällt ist in dem Sinne entbehrlich, dass es über geeignete Tottastenfolgen weiterhin abrufgbar ist. Somit wird die Eingabe tendentiell etwas umständlicher, weil man statt einer Taste dafür dann Tottasten benutzen muss. Daher sehe ich E2 wirklich eher für den Fall, dass die Taste nicht da ist. Und natürlich für Unternehmen, wo die Mitarbeiter öfter zwischen einer Tastatur mit und einer ohne jene Taste wechseln, dann brauchen die sich nicht dauernd umgewöhnen.

• Ersteller

WIN 10 Rechner, FireFox hier direkt eingegeben

STRG+ALT+F+i: ˟˜

STRG+ALT+F+l: ˟˛

STRG+ALT+F+w: ˟¯

Am 15.12.2024 um 12:49 schrieb Kalle Wirsch:

…das probiere ich morgen aus. Bin erst morgen wieder im Büro. Thx!

Ich merke schon, das gibt was größeres. Vor den Feiertagen habe ich keine Zeit mehr mich damit tiefer zu befassen. Die Druckereien fahren alles runter. Ich muß mich sputen. Ab Samstag geht in D nix mehr.

Vielleicht finde ich über die Feiertage etwas Zeit.

Mir drängt sich auch langsam der Verdacht auf, daß mein COREL DRAW mir hier in die Suppe spuckt.

Besten Dank erstmal an alle die hier Gehirnschmalz in die Lösung gesteckt haben.

Beste Grüße und frohe Festtage KLW

• Lösung

Nur um  sicherzugehen, wie hast Du das eingegeben?

STRG+ALT+F+i

Alles auf einmal gedrückt? Das wäre falsch.

Richtig ist zum Beispiel: Strg drücken, Alt drücken, F drücken. Alles 3 loslassen. i drücken.

AltGR + F  i

AltGr drücken, F drücken, beides loslassen, i drücken wäre hier richtig.

Mit Corel könntest Du Recht haben, es gibt Software, die mit dem verwendeten Modifikator nicht klarkommen. Das ist im Übrigen genau die Software, die mit dem von Microsoft gelieferten Treiber für die "canadian multilingual keyboard" auch nicht klarkommen. Wenn ich mich richtig erinnere (ich benutze das kanadische Layout nicht), dann ist dort die rechte Ctrl-Taste eine Taste, die zusammen mit einer anderen Taste die Sonderzeichen erzeugt und die Probleme macht.

Die Neo-FAQ weiß davon auch zu berichten: https://neo-layout.org/Probleme/FAQ/#kbdneo-in-einigen-programmen-funktionieren-die-hoheren-ebenen-nicht - die wissen, dass es oft GTK+ oder QT Anwendungen sind / waren (könnte ja inzwischen korrigiert sein), die Probleme machen.

Wo wir gerade bei problematischen Anwendungen sind: Microsoft hat solche auch selbst hinbekommen, das erste Edge hatte z. B. solche Probleme auch.

Im Zweifel helfen da nur Bugreports, auf Grund der größeren Verbreitung ev entguell auch mit dem kanadischen Layout getestet (im Zweifel werden die Softwarefirmen eher ein von Windows mitgeliefertes Layout unterstützen wollen als eines von einem Drittanbieter).

Ich denke, ich hile hbier noch etwas weiter aus (ich verwende die englischen Tastennamen, da ab seits der Modifier, wo es deutsche Namen gibt, es sowieso mit den deutschen Bezeichnungen sehr schwierig wird): Windows unterstützt neben dem Shift, Ctrl und Alt Modifier (technisch implementiert Windows AltGR als Alt + Ctrl, was die Norm weder fordert noch verbietet) auch noch KANA, ROYA und LOYA. KANA  verwendet Microsoft selbst in den oben genannten kanadischen Tastaturlayout. Weil AltGr als Alt+Ctrl von Windows implementiert wird, findet man unter den unterstgütrzen Modifikatoren in Windows AltGR nicht.

Die Europatastatur und meine Tastatur verwenden für AltGR beide auch KANA, damit Programme nicht einen eventuellen Shortvcut erkennen, sondern das Sonderzeichen erzeugen.

Die inkompatiblen Programme können mit den Exoten KANA nichts anfangen, und machen dann verschniedenes, je nachdem. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wer KANA nmicht kann, fast immer auch ROYA und LOYA nicht kann und umgekehrt. Die letzten beiden verwendet Microsoft übrigens nur in den japanischen Tastaturlayout, mit den ich mich nicht wirklich auskenne. Man kann beide aber in eigenen Treibern als eine weitere Ebene benutzen.

Der Treiber von Europatastaur.de hat die Sonderzeichen auch noch einmal in der Ctrl+Alt Ebene, so dass man beide Tasten statt AltGr benutzen kann, wenn es Probleme mit der Software gibt. Dabei verzichtet man dann aktiv auf das Feature, die Tastenkombination aktiv expolizit nicht als Tastaturkürzel erkennen zu lassen.

Mein Treiber hat auf der Ctrl+Alt Ebene nur die wenigen Zeichen aus T1 dort. Sollte sich herausstellen, dass es gut funktioniert, dort den ganzen in E1 vorgesehenen Zeichenvorrat unterzubringen, würde ich den Schritt auch gehen. Dafür macht mein Treiber Caps Lock statt Shift Lock, so dass er im Vergleich zur Europatzastatur die dritte Variante darstellt, die man für nützlich halten kann.

Ich hoffe, dieser technische Hintergrund hilft zu verstehen, was da schiefgehen kann. Weil Microsoft KANA in den kanadischen mehrsprachigen Tastaturlayout selbst benutzt, betrachte ich es als Fehler, wenn ein Programm damit nicht umgehen kann.

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb msteinborn:

Nur um  sicherzugehen, wie hast Du das eingegeben?

STRG+ALT+F+i

Alles auf einmal gedrückt? Das wäre falsch.

Richtig ist zum Beispiel: Strg drücken, Alt drücken, F drücken. Alles 3 loslassen. i drücken.

AltGR + F  i

AltGr drücken, F drücken, beides loslassen, i drücken wäre hier richtig.

Herzlichen Dank msteinborn!!!

Das wars! Das muß man auch erst mal wissen! Ich habe immer alles gleichzeitig gedrückt.

ALT/Gr+f [loslassen] P →

Ich bin begeistert 👍

So ein Aufriss wegen einem DAU 🙄

Danke nochmal KLW

vor 5 Stunden schrieb Kalle Wirsch:

Das muß man auch erst mal wissen!

Ich habe jetzt die Beispiele zur „Extra-Wahltaste (Gruppenumschaltung)“ im Wikipedia-Artikel „E1 (Tastaturbelegung)“ entsprechend ergänzt. (Im Moment ist dieser Artikel ja die einzige kostenfrei verfügbare Darstellung der E1-Belegung.)

Jetzt habe ich auch noch die Tastatur für den Mac bekommen. Auch die funktioniert einwandfrei.

Jedoch fehlt mir die Variante, die ich im Optimalfall bräuchte, leider: Die Keychron K10 mit Tastaturkappen, die sowohbl für Windows als auch für den Mac passen. Ich habe nämlich beide am KVM Switch.

Nun ja, die Cherry KC 200 MX funktioniert zwar einwandfrei, ist jedoch zum »Adder U2P" inkompatibel. Geht zusammen einfach nicht. Auf der Keychron widerum fehlt mir die "Menü"-Taaste.  Die Tastaturkappen sind spitze, die Tastaturen haben jeweils Luft nach oben.

Nun ja, ich werde prüfen, was sich softwaremäßig machen lässt.

• Ersteller

Hallo @ all,

ich hab´ mal gebastelt: DIN-A 3 zum Ausdrucken und an die Wand pinnen.

Die *.pdfs sind offen. Wer weiterbasteln will gerne.

In meiner Schriftbibliothek (und die ist umfangreich) ist keine Schrift die alle möglichen Glyphen beinhaltet. Auch nicht Helvetica, Meta oder DIN.

Weiterhin besinnliche Feiertage.

MfG KLW

E1 Tastatur_AltGr links_241224.jpg

vor 17 Stunden schrieb Kalle Wirsch:

ich hab´ mal gebastelt: DIN-A 3 zum Ausdrucken und an die Wand pinnen.

Ersetzt deine Software automatisch typografische Anführungszeichen?

Das Zeichen auf der 2 müsste so aussehen " (nicht „). Und auf der #-Taste ebenso ' (statt ’). 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Ersetzt deine Software automatisch typografische Anführungszeichen?

Ja, hat sie! Ist mir nicht aufgefallen. Habe es ihr nun „abgewöhnt“.

Sobald ich den Entwurf geändert habe lade ich die Dateien nochmal hoch.

Die falschen könnt ihr löschen.

Falls noch jemand Fehler findet, bitte melden.

MfG KLW

Bearbeitet ( von Kalle Wirsch)

vor einer Stunde schrieb msteinborn:

AltGr + F, V ergibt jene: “

vor 36 Minuten schrieb Diwarnai:

Auf Kalle Wirschs Übersicht sind sie »unten« abgebildet.

Bei mir ergibt AltGr+F v “ (also kleines V und damit entsprechend des PDF)

Edith: Jetzt sehe ich es, es ist quasi ein Platzproblem, im PDF zwei hochgestellte Zeichen nebeneinander zu platzieren und dabei "Groß- und Kleinschreibung" zu berücksichtigen. Das ist meiner Meinung eine Interpolationsleistung, die jede*r nach ein, zwei Mal ausprobieren geschafft haben sollte.

Bearbeitet ( von Phoibos)
Tante Edith glaubt das Problem verstanden zu haben

Wie würdest Du denn deutlich machen unter Berücksichtigung der komplexen Ordnung der Dinge, dass AltGr+f V ‘ und AltGr-f v “ ergibt?

Vielleicht so?
Bildschirmfoto-2024-12-27-um-14-56-19.pn

Beim v/V wäre es in der Ursprungsdarstellung noch halbwegs ok, weil es die »66 unten« ja nicht gibt. Beim x und b sieht das anders aus, hier heißt es für mich beide Male »9 oben« und »99 unten«.

Mmm, ich bevorzuge das Lernen. Die Lösung mit Zeilenhöhen bringt für mich keinen Mehrwert, im Gegenteil: es gibt mehr graphische Elemente ohne echten Informationswert und welche Position v oder V kennzeichnet, wird auch nicht klar.

vor 11 Minuten schrieb Phoibos:

Mmm, ich bevorzuge das Lernen.

Jo, dann kann man auch den Großteil der Beschriftungen weglassen … Ich versteh grad nicht, warum eine schlechte Lösung verteidigt wird anstatt nach einer guten Lösung zu suchen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.