Zu Inhalt springen

Offizielle® Farbwert-Umrechungen via Pantone Connect

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Danke für die Werte und die spannende Diskussion. Der Auftraggeber hat sich zwischenzeitlich eigene Umrechnungswerte übermittelt, so dass ich in diesem Fall aus dem Schneider bin.

Am 16.1.2025 um 17:02 schrieb Diwarnai:

Die Werte hängen dann auch noch davon ab, wann der Fächer produziert wurde … ;-)

Du und @Sebstian Nagel ihr schreibt genau das was ich genauso mache. DCS Buch ist das Mass der Dinge, bei den DCS Books – die ich alle paar Jahre – erneuere muss man beachten das diese durch UV Licht sich verändern (Farbrelevante Dinge nicht offen rumliegen lassen). 
Auch sollte bei Diskussionen/Entscheidungen mit Farben, Normlicht verwendet werden. Ich finde es immer witzig in Agenturen mit den ältesten Materialien komplexe CD/CI zu erstellen ohne Normlicht aber dann kommen Farben raus die sowas am Daily Business durchfallen.

Ich finde es immer super, 30 Farbpaletten händisch einzugeben um mit dem CI zu arbeiten. Es gibt nicht einmal Download Swatches im digitalen Corporate Design Manual. Aber dafür habe ich Farben mit den komischsten Farbwerten. Wie habe ich es geliebt einen glatten Farbwert zu haben: 100/20/30/10. Und dann werden noch Farbdefinitionen auf gestrichen und ungestrichenem Papier gemacht.

Sorry aber die Druckereien lachen da jeden aus.

Es wird von den Gestaltern aus total an der Zielgruppe, dem Kunden, durchgestaltet ich hoffe das ändert sich bald mal und die Kunden müssen das auch mal Einbremsen. Es gibt nichts schöneres als ein Design das schlank und gut im Handling aufgebaut wurde.

Zu Connect, ich verwende es nicht mehr. Ich habe die Swatches aus den alten CS Versionen extrahiert und lade sie immer neu ein in die neuen Versionen. Neue Farben aus den neuen Fächern lasse ich Notfall proofen mische die Swatches selbst und speichere neu ab oder im Praxisalltag kommt ein Andruck raus.

vor 12 Minuten schrieb typogeorge:

Auch sollte bei Diskussionen/Entscheidungen mit Farben, Normlicht verwendet werden.

Ich finde, gerade das Gegenteil ist der Fall. Wir haben früher auch alles am Normlichtstand D50 beurteilt und mit dem Kunden abgestimmt. Leider sind wir regelmäßig damit auf die Schnauze gefallen, weil die Farben unter den Neonröhren im Büro oder Kaufhaus (also da, wo sie meist zu sehen sind) anders aussehen und wir uns fragen lassen mussten, warum wir dann den Aufwand mit unserem Normlichtstand betreiben. Seit langem wird daher zwischen Bürolicht und draußen hin und her spaziert und der Normlichtstand wurde entsorgt.

Wäre mir zu heiss. Wir hatten von einem Dienstleister aus der Papierindustrie einen Vortrag und hat gezeigt wie Farben sich auf verschiedenen Proofpapieren verändern unter verschiedenen Lichtsituationen. Da gab es ganz viel OHHs und AHHs teilweise bei Rottönen krasse Farbunterschiede. Darum schaue ich immer ganz genau hin bzw welcher Proofer mir auch mit richtig eingelegtem Papier den Auftrag bearbeitet.

Wir gehen wieder richtig Normlicht genau aus diesen Gründen, verstehe aber deine Aussage vollkommen.

Am 16.1.2025 um 17:02 schrieb Diwarnai:

Die Werte hängen dann auch noch davon ab, wann der Fächer produziert wurde … ;-)

IMG-6444.png

Upsi: Sagen wir mal so: Die Angaben hängen sehr davon ab, ob man richtig abschreiben kann. Ich kann es nicht. Auf meinem Fächer stehen die gleichen Zahlen , wie auf dem, den du fotografiert hast. Sorry.

Dafür ist meiner nicht so zerkratzt ;-)

vor 18 Minuten schrieb Eckhard:

Upsi: Sagen wir mal so: Die Angaben hängen sehr davon ab, ob man richtig abschreiben kann.

Nun ja, das ist nur die halbe Wahrheit ;-) . Die Umrechnung der Pantone-Werte ändert sich wirklich von Ausgabe zu Ausgabe, natürlich nicht für alle Farben, sondern nur für ein paar. Man muss also immer schauen, wie aktuell er ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.