Zu Inhalt springen

Onlinedruckerei für Broschüren

Hervorgehobene Antworten

Normalerweise drucken wir bei den üblichen Onlineanbietern nur kleine Sachen die Zeitdruck haben (z.B. Karten, Sticker oder Flyer). Jetzt hatten wir aber ein Projekt im Freundeskreis wo das Budget sehr begrenzt war und eine Broschüre (DIN A4, 88 Seiten, CMYK, ungestrichenes Papier) bei Flyeralarm produziert wurde. Das war leider ein absolutes Desaster. Die Broschüren kamen extrem schlecht verpackt (halboffene Kartons) und entsprechend bestoßen beim Kunden an. Der Druck war mehr als grenzwertig – außen viel zu dunkel und innen alles zu hell. Die Reklamation hat sich drei Wochen gezogen und erfolgte nur Aufgrund der schlechten Verpackung – der Druck war laut Flyeralarm innerhalb der zulässigen Toleranzen. Nie wieder!

Aber die Broschüre soll jetzt natürlich noch einmal gedruckt werden und die Frage ist wo. Die Druckereien mit denen wir sonst arbeiten kalkulieren das doppelte bis dreifache und das ist eben leider nicht im Topf.

Könnt ihr Online-Druckereien für Broschüren empfehlen die sauber arbeiten und Probleme im Zweifelsfall schnell lösen? Ist schwierig aber ich wollte gefragt haben ...

:shock:

Wir lassen (im Kundenauftrag) sehr viel bei flyeralarm und wirmachendruck.de herstellen. Die Reklamationsquote ist dabei genauso hoch wie bei den etablierten Münchner bzw. Mainburger Druckereien.

Wurde die Broschüre denn aufgrund der Reklamation neu gedruckt? Genauso schlecht?

In Berlin könntest du Laser-Line probieren. Da kannst du auch direkt abholen (falls sich das nicht geändert hat). In meinen Grafikdesigner-Tagen haben wir die Standardsachen fast ausschließlich da gedruckt. 

Ansonsten sehe ich es auch so, dass sich die Online-Anbieter nicht viel nehmen. Aktuell mache ich fast alles über Onlineprinters. 

• Ersteller
vor 45 Minuten schrieb Diwarnai:

Wurde die Broschüre denn aufgrund der Reklamation neu gedruckt? Genauso schlecht?

Das Geld wurde komplett erstattet und ein Neudruck wurde nicht angeboten. Der Druckauftrag lief in der Woche vor Weihnachten bzw. über die Feiertage und Anfang Januar wurde ausgeliefert. Vielleicht war da extrem viel los oder nur der der Lehrling an der Maschine ... vielleicht probieren wir es doch noch mal bei Flyeralarm.

Und zu den Reklamationen: Ist Flyeralarm kooperativ oder gibt es schon Unterschiede zu ansässigen Druckereien. Ich finde drei Wochen zur Prüfung der Reklamation schon etwas grenzwertig. Inklusive dem Versand zurück darf das doch nicht länger als drei oder vier Tage dauern.

• Ersteller
vor 15 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

In Berlin könntest du Laser-Line probieren.

Stimmt. Da hab ich früher immer mal Sachen machen lassen und teilweise auch direkt abgeholt. Schau ich mir mal an ...

vor 32 Minuten schrieb Microboy:

Ich finde drei Wochen zur Prüfung der Reklamation schon etwas grenzwertig. Inklusive dem Versand zurück darf das doch nicht länger als drei oder vier Tage dauern.

Bei einer Online-Druckerei funktionieren nur die automatisierten Standards gut. Sobald manuelle Bearbeitung involviert ist, dauert’s. Die Zentrale fordert von der jeweiligen Druckerei Parameter und Belege an, wartet auf das Eintreffen, prüft, hält Rücksprache, und so weiter. Das dauert. Am immer wieder plötzlich auftretenden Weihnachten sowieso.

vor 39 Minuten schrieb Microboy:

Stimmt. Da hab ich früher immer mal Sachen machen lassen und teilweise auch direkt abgeholt. Schau ich mir mal an ...

Ich hatte letztes Jahr die Info, dass eine Abholung vor Ort nicht mehr möglich ist, da Laserline jetzt Bestandteil von Saxoprint ist und alles außerhalb produziert wird. Ich würde vielleicht mal nachfragen, ansonsten läuft der Betrieb ganz ordentlich wie immer.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Hans Schumacher:

Bestandteil von Saxoprint

Gut zu wissen. Aber so langsam blicke ich in Berlin nicht mehr durch wer zu wem gehört. Es gibt anscheinend nur noch »Verbünde« wie Sportflieger oder Spreedruck, ...

vor 3 Stunden schrieb Microboy:

Das war leider ein absolutes Desaster.

Ein Bekannter ließ im Dezember bei Flyeralarm einen Katalog in einer Auflage von 5 Stück drucken. Das sollte ein Weihnachtsgeschenk werdenund laut Flyeralarm sollte die Lieferung auch in der Woche vor Weihnachten erfolgen. Als am Montag, den 23.12. noch nichts da war, hat er telefonisch nachgefragt und erhielt die Auskunft, dass sich wegen eines Maschinenschadens in der Vorwoche alle Aufträge verzögern würden. Das finde ich keinen guten Service.

Die Druckerei Conrad (Freude am Beruf!) hab ich noch an zwei Standorten und bestimmt über ein Jahrzehnt beim Wachsen erlebt, ist aber wohl schon seit einiger Zeit mit in ›Sportflieger‹ aufgegangen. Those were the days …

vor 48 Minuten schrieb Microboy:

Gut zu wissen. Aber so langsam blicke ich in Berlin nicht mehr durch wer zu wem gehört. Es gibt anscheinend nur noch »Verbünde« wie Sportflieger oder Spreedruck, ...

vor 7 Minuten schrieb Dieter Stockert:

dass sich wegen eines Maschinenschadens in der Vorwoche alle Aufträge verzögern würden.

Das kann in jeder Druckerei passieren, egal wie die Vertriebskanäle sind. Ich hab bei einer größeren Auflage auch schon 2 Lieferungen bekommen, eine aus D, eine aus PL, weil beim Druck in D die Maschine ausgestiegen ist und der Rest schnell in Polen hergestellt wurde. Da war ich froh, eine Onlinedruckerei beauftragt zu haben, unsere Haus- und Hofdruckerei hätte dann halt einfach nicht liefern können.

Ich habe bei allen genannten Online-Druckereien überwiegend gute Qualität und Lieferzeiten und ordentlichen Kundenservice erlebt. Doch bei allen gab es auch mal dicke Patzer auf diesen Feldern. Ich würde keinen der typischen Anbieter eher empfehlen als die anderen, sondern primär nach Preis pro Produkt entscheiden.

Was sich in letzter Zeit (seit Anfang 2024) durch die Bank zu etablieren scheint, ist, dass die angegebenen Lieferzeiten aufgrund zu hohen Auftragsaufkommens nicht eingehalten werden. Es ist sinnvoll, Projekte so zu steuern, dass man nicht auf die Einhaltung der vereinbarten Fristen angewiesen ist – das ist mittlerweile einfach zu riskant.

ich arbeite seit jahren sehr viel mit druck.at, die in allermeisten fällen akzeptable ergebisse liefern. hab da einen partner-account und die reklamationen (die wie überall sonst auch hie und da vorkommen) wurden immer sehr zuvorkommend und kulant gelöst. hab grad nachgeschaut: die liefern auch nach deutschland.

vor 55 Minuten schrieb Diwarnai:

Das kann in jeder Druckerei passieren

Ja, natürlich. Aber wenn das dazu führt, dass der angegebene Liefertermin massiv überschritten wird, sollte man den Kunden rechtzeitig informieren.

Prinzipiell sehe ich das auch so. Die Wochen vor Weihnachten sind aber – für mich – eine Ausnahme, da kann alles passieren. Die Druckereien arbeiten dann so auf Kante, dass die kleinste Störung (Maschine klemmt, Papierlaster im Stau, Krankheitswelle etc.) einige Druckaufträge auf den Januar schiebt. Da hilft nur rechtzeitig beauftragen …

Ich ärgere mich in den letzten Monaten sehr, weil viele Reklamationen nötig sind.

Aus meiner Lieblings-Online-Druckerei Laser-Line in Berlin ist seit der Übernahme von Saxoprint leider ein unzuverlässiger Laden mit radikal abgespeckten Möglichkeiten geworden.

Günstige Broschüre und bisher ohne Reinfall habe ich von onlineprinters. Du kannst die Broschüren dort auch vielfältig konfigurieren.

Kannst aber auch mal bei print.com versuchen, die haben wenigstens noch Leute mit denen man sprechen kann.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Eckhard:

Aus meiner Lieblings-Online-Druckerei Laser-Line in Berlin ist seit der Übernahme von Saxoprint leider ein unzuverlässiger Laden mit radikal abgespeckten Möglichkeiten geworden.

Abgespeckte Möglichkeiten klingt ja nicht so gut. Laser-Line war ja einer der wenigen Anbieter wo auch bestimmte Pantone-Farben möglich waren und es eine größere Papierauswahl gab.

Onlineprinters schau ich mir mal an.

Es ist fast fünf Jahre her seit ich in Berlin wohnte, aber zwischen 2018 und 2020 habe ich in der Hauptstadt mehreren Drucksachen beim A8 Druck- und Medienservice produzieren lassen. Wenn du eine A4-Broschüre beauftragen möchtest, im Digitaldruck, fand ich zumindest damals die Qualität und Service sehr gut.

Die Firma hat ein Online-Shop, vor allem für Abschlussarbeiten und ähnliches, die man auch für Broschüren im DIN-Format verwenden könnte. Der Name ist etwas irreführend, da sie Buchdruck nicht anbieten ;-) https://www.berliner-buchdruck.de

Wie gesagt, meine Erfahrung ist nicht brandaktuell aber zumindest damals wurde ausschließlich in Berlin produziert. Ich bin mit meinen Dateien tatsächlich immer dorthin gefahren, um ein sicheres Gefühl bei der Bestellung zu haben und auch um Proben direkt anschauen und anfassen zu können. Manchmal habe ich die Drucksachen auch persönlich von der Druckerei abgeholt, manchmal wurden die Sachen geliefert. Die Verpackung war ordentlich.

Ob die Firma preislich im richtigen Segment liegt, kann ich gerade nicht sagen. Ich fand die aber immer sympathisch und weniger gehetzt als die paar Mal, wo ich bei Laserline gewesen war.

Bearbeitet ( von Dan Reynolds)

Ach, dann werfe ich doch auch noch die Druckerei Heenemann in den Ring, schon aus Lokalpatriotismus. Gehört eher in die Riege der Traditionsunternehmen, aber haben auch schon lange eine Digitaldrucksparte und sind sehr kundenorientiert, hatte langjährig mit ihnen zu tun via Drucksachen für eine Fotoschule. Sehr guter und freundlicher Service von Herrn Vroomen.

• Ersteller

Bei Heenemann hab ich Ende der Neunziger meine Diplomplakate in DIN A0 schneiden lassen weil die Schneidemaschinen in der Uni alle zu klein waren. Lief damals über die Kaffeekasse ...

Abgesehen davon soll es aber Offsetdruck werden und nicht Digital. Und da liegen bisher alle »normalen« Druckereien beim doppelten bis dreifachen Preis von Flyeralarm. 

Gibt es noch kostengünstige Dienste im Ausland (Polen, Tschechien, etc.), welche man in Betracht ziehen könnte. Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen unter uns?

Dort lässt flyeralarm.de, wirmachendruck.de und Konsorten herstellen. Die meisten der Drucksachen, die wir bekommen, sind aus Polen. Die eine oder andere Druckerei ruft hier zwecks Kaltakquise auch manchmal an, die sprechen dann prima Deutsch und sind auf den Markt hier eingestellt. Die Qualität hab ich noch nicht getestet, da mir die Abwicklung über flyeralarm ausreicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die polnischen Druckereien, die direkt vertreiben, besser oder schlechter wären als die hiesigen.

Ein Großteil der Vierfarbbücher, die bei uns auf den Markt kommen, wird in Osteuropa gedruckt und gebunden, das Paket aus Preis, Qualität und Termin stimmt da.

vor 14 Stunden schrieb Microboy:

Bei Heenemann hab ich Ende der Neunziger meine Diplomplakate in DIN A0 schneiden lassen weil die Schneidemaschinen in der Uni alle zu klein waren. Lief damals über die Kaffeekasse ...

Abgesehen davon soll es aber Offsetdruck werden und nicht Digital. Und da liegen bisher alle »normalen« Druckereien beim doppelten bis dreifachen Preis von Flyeralarm. 

Gibt es Bilder Deiner Diplom-Plakate? :-) ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.