Zu Inhalt springen

Display Grotesk passend zur FF Unit gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich suche eine Sans Serif Schrift die ich für Headlines und Auszeichnungen im Zusammenspiel mit der FF Unit nutzen kann. Ich suche etwas in Richtung der Bricolage Grotesque, die formal vielleicht etwas besser zur FF Unit passt.

Die Bricolage ist ja relativ geschlossen in ihren Formen und die FF Unit eher offen/dynamisch. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder eine Richtung in der ich gucken könnte?

Anbei Bilder der Bricolage Grotesque und der FF Unit.

Screenshot 2025-10-08 093708.png

Screenshot 2025-10-08 093840.png

Bearbeitet ( von pixelpsycho)

Hmmm, Mischung Sans mit Sans: Da ist der Kontrast zwischen geschlossener und offener Form vielleicht gar nicht so verkehrt? Aber ich stimme Dir zu: Es beißt sich trotzdem noch etwas. Mich stört zunächst aber eher der Überbiss als die »Geschlossenheit«.

Bearbeitet ( von R::bert)

Wir müssten schon (d)eine Kombination sehen. Bislang sind’s nur zwei einzelne Schriftmuster, die für meine Begriffe überhaupt nicht zusammenpassen. Bei der Mischung von zwei Serifenlosen würde zumindest ich immer auf genügend Unterschied achten, der ist mir hier nicht gegeben.

Ist die Vorgabe "2 Serifenlose" denn gesetzt? Sonst würde ich eher über eine Slab zur FF Unit nachdenken. Die FF Unit ist nicht leicht zu mischen …

vor einer Stunde schrieb pixelpsycho:

Ich bin gerade über die Aldgate Sans gestolpert.
Was haltet ihr von der Kombination?

Screenshot 2025-10-08 150850.png

Könnte funktionieren. Muss man aber wie oben schon gesagt wurde mal in der Anwendung sehen. Hängt auch davon ab, welche Farben aber vor allem Strichstärken und Größen kombiniert werden.

• Ersteller

Generell geht es um medizinisches Diagnostik. Die Schrift sollte also nicht allzu verspielt sein. Ich dachte der Unit eine zweite Schrift zur Seite zu stellen könnte gut sein um der Sache etwas mehr leben einhauchen. Ich habe mal ein Muster in 3 Versionen erstellt, damit man sich besser Vorstellen kann in welchem Rahmen die Schriften genutzt werden sollen.

1. Nur mit Unit (so besteht das Design momentan)
  2. Mit der Degular (geht ein bisschen in Richtung Bricolage)
  3. Mit der Antonia (klassische Mischung Sans/Serif)

FF Unit Schriftmuster.pdf

Die Aldgate kann man als Testversion herunterladen. Hast Du die mal noch probiert? 

vor 1 Stunde schrieb pixelpsycho:

Ich dachte der Unit eine zweite Schrift zur Seite zu stellen könnte gut sein um der Sache etwas mehr leben einhauchen.

Dann momentan Degular. Diese Antiqua macht es in meinen Augen eher »noch trockener«. Aber wie schon gesagt wurde:

vor einer Stunde schrieb Diwarnai:

Geschmackssache. Gut funktionieren tun alle drei.

vor 1 Stunde schrieb pixelpsycho:

Mit der Degular

Ich glaube bei ihr würde ich die Inktraps bewusst noch etwas aufblasen (Degular Text) damit es reizvoller wird. Und zusätzlich auch mal die Mono-Schnitte testen.

vor 4 Minuten schrieb pixelpsycho:

Aldgate konnte ich nun auch ausprobieren.

Hmm … die erinnert mich irgendwie an die PT Sans mit diesem N. Wäre mir dann doch zu unruhig und unausgewogen.

Ich bleibe dabei die Bricolage ist mir zu verbeult wenngleich ich die runden i-Punkte auch schöner finde zur Unit. Findet sich noch eine Degular-Alternative die runde Punktierungen kann?

• Ersteller

Hier mal ein Test mit der Bauziet (mit Screenshots zusammengebastelt).
Ich glaube hier sind mir die Inktraps schon fast zu heftig. Generell hat sie auch eine schon fast geometrische Anmutung. Etwas organischer fänd ich besser.

Vielleicht sollte ich nochmal einen Schritt zurückgehen und von der Inktrap-Idee absehen? Welche Sans-Schriften passen gut zur Unit? Wahrscheinlich wäre der erste Ansatz doch dynamische/humanistische Sans-Serif die trotzdem genug kontrast zur Unit haben?! Oder wirklich eine reine Display-Schrift.

Screenshot 2025-10-10 091812.png

vor 7 Stunden schrieb pixelpsycho:

Hier mal ein Test mit der Bauziet

Aus meiner Sicht bisher die beste Kombi.

Vielleicht sollte ich nochmal einen Schritt zurückgehen und von der Inktrap-Idee absehen? Welche Sans-Schriften passen gut zur Unit?

Dem stehe ich kritisch gegenüber. Ich denke man braucht formal einen Kontrast, insbesondere wenn Sans mit Sans gemischt werden soll.

Vielleicht sollte ich nochmal einen Schritt zurückgehen und von der Inktrap-Idee absehen?

Dann könnte die Tragik Grotesk (siehe ganz oben) evtl. einen Versuch wert sein.

Oder wirklich eine reine Display-Schrift.

Oder das. Bei Nuklearmedizin sollte leicht etwas passendes zu finden sein.

• Ersteller
Am 10.10.2025 um 17:13 schrieb R::bert:

Aus meiner Sicht bisher die beste Kombi.

Ich muss sagen, jetzt mit etwas Abstand find ich es auch besser als zuvor. 😅

• Ersteller
Am 10.10.2025 um 18:23 schrieb Diwarnai:

Um was geht es denn eigentlich? Werbung? Fachbuch? Mengentexte? Wer ist die Zielgruppe? Ich finde den Weg bisher etwas erratisch …

Es geht um die allgemeine Nutzung im »Corporate Design«. Das betrifft vor allem Infomaterial für Patienten und die Webseite. Es ist also nicht ein spezieller Einsatzzweck.

• Ersteller

Ich bin gerade über die Radix gestolpert. Was meint ihr, wäre das evtl. auch ein Kandidat?grafik.png.f51cc7e01c8cb2b5b73f7aa87d58ec5a.pngWurde hier schon mal was über die Qualität der Schriften von Tomo Fonts gesagt?

Die Website ist nicht sehr ergiebig: https://www.tomofonts.com/

https://www.myfonts.com/de/collections/radix-font-tomo-fonts?srsltid=AfmBOoq_XqLTluh9qukmr2zrqIfRNAjCjA6xZT_EvCj1drGLpr17EcHO

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.