Zu Inhalt springen

Ligaturen mit dem lang-s

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum!

Vorweg: Ich bin Laie, was Typographie anbelangt und beschäftige mich erst seit knapp einem Jahr ausführlich mit der Thematik. Ferner bin ich Selfpublisher und musste mir zwangsläufig sämtliches Wissen autodidaktisch aneignen, damit meine gedruckten Bücher halbwegs vernünftig aussehen.

Nun zu meiner Frage:

Zurzeit überarbeite ich einen meiner bestehenden Romane. Da gibt es eine Geschichte in der Geschichte. Um diese Zwischenkapitel (neben dem Einsatz grafischer Elementen) hervorzuheben, habe ich das lang-s eingefügt. Ein wenig kenne ich mich mit der Ligatursetzung schon aus (Keine Verbindung von zwei Wortstämmen etc.). Allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage, ob bei nachfolgenden Worten eine Ligatur gesetzt werden darf oder nicht. 

Problemwörter mit lang-s:

Bürste, bürste (Verb und Substantiv)

Innerstes, Innerste

nächste, nächster, Nächste, Nächster 

Problemwörter ohne lang-s:

Kräfte (oder überhaupt Substantivierungen in der Mehrzahl)

sanfter (Soweit ich gelesen habe, soll nur bei -te, -ten, -lein, -lich, -los Ligaturen verboten sein. Wie steht es da mit -er?)

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.

PS: Dass ich die Ligaturen setze, steht außer Frage. Ich bin ein Ligatur-Fan. Darum ist es mir ein besonderes Anliegen, mein Wissen dahingehend zu vergrößern. Das Buch über Typographie von Forsmann und De Jong steht bei mir auch im Regal und wird regelmäßig benützt. Leider bleibt das Thema Ligatur ziemlich auf der Strecke.

Tip: antiquarisch einen älteren Duden besorgen, der in Fraktur gesetzt ist. Da sollten die fraglichen Fälle ersichtlich sein.

• Ersteller

Ich habe zwei Frakturduden zu Hause. Leider ist mein Text aber nicht in Frakturschrift, sondern in Antiqua. Ich muss sozusagen die Regeln von 1901 mit den heutigen kombinieren.

trotzdem danke für den Tipp.

vor 15 Stunden schrieb Bella1986: