Zu Inhalt springen

Feststelltaste bei deutscher Tastatur: bestimmte Tasten ausgeschlossen

Hervorgehobene Antworten

Bei der Feststelltaste bei deutscher Tastaturbelegung sind bestimmte Tasten von der Wirkung ausgeschlossen. Es ist ja bekannt, dass die englische Tastaturbelegung (ich weiß, sehr unspezifisch, aber für diesen Beitrag ist das genug) die Feststelltaste nur auf die Buchstaben anwendet, während die Zahlenreihe ganz oben und andere Tasten (Interpunktionszeichen) von der Wirkung ausgenommen sind, so dass zwar A , aber 1, 2,3... geschrieben wird. Mit der deutschen Tastaturbelegung wird A und !, ", §... geschrieben. Bestimmte Tasten werden ignoriert: Es wird Bindestrich, kein Unterstrich erzeugt, <- und kein >-Zeichen. ^, kein °; ´, kein ` und sicher noch ein paar mehr.

Ist das nur bei mir so? Kann man das beheben?

• Ersteller

Nochmal zur Verdeutlichung: Dass mit der deutschen Tastaturbelegung A!"§ geschrieben wird, ist bekannt und soll so sein.

Was mir eine Fehlfunktion zu sein scheint bzw. wofür ich die Ursache nicht kenne, ist das Verhalten der vier genannten Tasten, die von der Wirkung ausgenommen sind. Wie ich gerade gemerkt habe, sind das die vier Ecktasten, also die Tasten, die (Funktionstasten wie Umschalt, Rücktaste etc. ausgenommen) an den vier äußersten Positionen der Tastatur liegen (rechts oben, links oben, rechts unten, links unten). Ob da ein Programmierer mit Sinn für Symmetrie am Werke war?

Vor 34 Minuten, letopisec schrieb:

Was mir eine Fehlfunktion zu sein scheint

Das ist ein feature, kein bug. Windows und macOS verwenden die Feststelltaste als "Caps lock" (also Großbuchstaben statt Kleinbuchstaben) und nicht als "Shift lock" (also die mit Shift erreichbaren Zeichen).

Linux hat mehrere Caps-Lock-Modi: "Caps lock", "Shift lock" und weitere Varianten für z.B. nur bestimmte Zeichengruppen.

Es gibt aber für alle Betriebssysteme Helferlein, die ein "Shift Lock" aus dem "Caps lock" machen, z.B. Karabiner-Elements, AutoHotkey etc.

• Ersteller

Oh, das hätte ich schreiben sollen:

Betriebssystem ist Windows 11 Business

Es ist ein Dell-Klapprechner, und das Verhalten ist unabhängig von der Tastatur, es tritt also sowohl mit der integrierten Tastatur als auch mit der externen Tastatur (USB) auf.

Windows und macOS verwenden die Feststelltaste als "Caps lock"

Für MacOS kann ich nicht sprechen, aber was Windows betrifft, ist das nicht grundsätzlich so, sondern abhängig von der Tastaturbelegung.

In Wikipedia steht:

Auf deutschen Computertastaturen fungiert die Taste in der Regel als Umschaltsperre, auf schweizerischen oder amerikanischen Tastaturen als Feststelltaste. Windows folgt dieser Konvention und ändert die Funktion der Taste entsprechend der aktiven Tastaturbelegung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feststelltaste#Funktion

Shiftlock (Umschaltsperre) ist also der Standard bei der deutschen Tastatur. Die Sonderbehandlung der Tasten an den 4 Ecken widerspricht dem. Ist das nur bei mir so? Hat das jemand von Euch mal ausprobiert?

Danke!

• Ersteller

Dann muss ich spezifischer werden:

grafik.png

Habe gerade Folgendes Festgestellt:

Das Verhalten, dass ich beschrieben habe gilt für die Tastaturbelegung „Deutsch QWERTZ“, also Umschaltsperre (Shift Lock), aber inkonsequent, weil die 4 Ecktasten ausgeschlossen sind.

Für „Deutsch erweitert (E1) QWERTZ“ gilt Umschaltsperre konsequent.

Diwarnai, welche Tastaturbelegung benutzt Du?

Am Beispiel des Unterstrichs:

Deutsch QWERTZ: -

Deutsch erweitert (E1) QWERTZ: _

Bearbeitet ( von letopisec)
Korrektur, Unterschied zwischen Deutsch und Deutsch E1 ist ein anderer

Bei Lenovo-Thinkpads konnte man die Verhaltensweise von Caps Lock (Caps Lock oder Shift Lock) früher im BIOS einstellen (und, noch wichtiger, [Fn] und [Ctrl] miteinander tauschen, wenn man die Positionierung genau so unglücklich fand wie ich). Das geht bestimmt immer noch.

• Ersteller
Vor 20 Minuten, D2C schrieb:

Bei Lenovo-Thinkpads konnte man die Verhaltensweise von Caps Lock (Caps Lock oder Shift Lock) früher im BIOS einstellen (und, noch wichtiger, [Fn] und [Ctrl] miteinander tauschen, wenn man die Positionierung genau so unglücklich fand wie ich). Das geht bestimmt immer noch.

Wenn Windows die Verhaltensweise in Abhängigkeit von der gewählten Tastaturbelegung ändert, was hat dann die BIOS-Einstellung zu sagen? Ich habe die BIOS-Einstellung nicht geprüft, aber da bei mir die Tastaturbelegung einen Einfluss auf die Verhaltensweise der Feststelltaste hat, gehe ich davon aus, dass die BIOS-Einstellung das Verhalten der Feststelltaste nicht zusätzlich steuert.

• Ersteller
2 Stunden her, Diwarnai schrieb:

Am PC wüsste ich gar nicht, wo ich sie einstelle, das wird daher der Windows-Standard sein.

Im folgenden Artikel wird erklärt, wie man die Tastaturbelegung einstellt und anzeigen lässt: https://www.pctipp.ch/themen/praxis/windows-11-sprachensymbol-in-taskleiste-ausblenden

Bitte schau mal, welche Sprache und Tastaturbelegung eingestellt ist. Nur so können wir gut vergleichen. Ich denke, der Windows-Standard variiert je nach Land.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.