Zu Inhalt springen

Feststelltaste bei deutscher Tastatur: bestimmte Tasten ausgeschlossen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Zeit: 12.6.2026 um 12:04, Phoibos schrieb:

Könntet Ihr via Powershell mal Eure Spracheinstellungen vergleichen, ob es da Differenzen gibt, die vielleicht mit dem Verhalten der Taste übereinstimmen?
Wenn Ihr die Powershell mit Admin-Rechten ausführt und dann folgendes eingebt:
Get-WinUserLanguageList
kommt da so eine Übersicht bei raus:
image.png

Vielleicht gibt es bei InputMethodTips etwas auffälliges?
Die Lösungen für den Zahlensalat könnt Ihr hier finden: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-language-pack-default-values?view=windows-11

Gute Idee dieser Vergleich. Bei mir sieht es so aus:

grafik.png

Man sieht bei den InputMethodTips, dass ich zwei Tastaturlayouts für Deutsch habe. Das erste davon stimmt mit dem von Phoibos überein. Das zweite wird wohl die erweiterte Tastatur (E1) sein, ist aber in der Liste von Microsoft nicht enthalten.

Vor 11 Minuten, letopisec schrieb:

ist aber in der Liste von Microsoft nicht enthalten.

Das ist nicht verwunderlich, weil das Layout ja nicht von Microsoft stammt. Mich irritiert, dass Deutsch zwei verschiedene InputMethodtips hat. Ich würde erwarten dass E1 einen eigenen Block bekäme. Kann es sein, dass Du für Deutsch zwei Eingabemethoden gleichzeitig aktiv hast?
Ich kann grad leider nicht auf meine Win11-Installation zugreifen, da Microsoft meine Installation beim Update geschreddert hat, deswegen kann ich nur den Weg unter Win10 sagen:
Wenn Du bei den Einstellungen zu Sprache auf »Deutsch« klickst und dann auf Optionen, was wird Dir da unter Tastatur angezeigt?
image.png

image.png

Und hast Du schon die Windows-Standardproblemlösemethode probiert? Sprachpaket Deutsch deaktivieren/deinstallieren, neustarten und dann neu einrichten?

Da ich ja sowohl Microsofts Tastaturlayout als auch das E1 installiert habe, letzteres aber nicht in der Übersicht auftaucht, obwohl es aktiv ist und im Kontrollfeld im Systray angezeigt wird, scheint da vielleicht das Problem zu liegen.
Systray-Popup: image.png

• Ersteller

Bei mir taucht es auf. E1 war bei mir ganz regulär in den Einstellungen verfügbar.

grafik.png

Das steht auch so in Wikipedia: grafik.png

Das heißt aber nicht, dass die beiden Belegungen gleichzeitig aktiv sind. Das System unterscheidet sehr wohl zwischen Sprache und Tastaturlayout. Mit Alt + Umschalt wechsle ich die Sprache, mit Strg + Umschalt wechsle ich innerhalb einer Sprache zwischen den verfügbaren Tastaturbelegungen. Hier sind die Einstellungen dafür:

grafik.png

Deinstallieren/Installieren habe ich noch nicht probiert, muss ich mal machen.

• Ersteller

Hier noch das Bild von meinen Einstellungen:

grafik.png

Beide Tastaturbelegungen gehören zu den Systemeinstellungen.

Vor 8 Minuten, letopisec schrieb:

Das heißt aber nicht, dass die beiden Belegungen gleichzeitig aktiv sind.

Laut dieser Website https://kbdlayout.info ist 00020407 E1 (das 407 davor ist die Language-ID für Deutsch) und ja, InputMethodTips kann mehrere Einträge haben laut https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/international/get-winuserlanguagelist?view=windowsserver2025-ps

Weder 00020407 noch 00000407 noch haben das von Dir geschilderte eigentlich drin (zumindest soweit ich das testen konnte). Das hat also uns nicht weitergeholfen.

Auf der oben verlinkten Layout-Infoseite kannst Du verschiedene Layouts ausprobieren. Das von Dir geschilderte Verhalten der CapsLock-Taste kommt beispielsweise im russischen Layout vor (wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig interpretiert habe, ich versteh da ein Haufen Zeug nicht).
@Diwarnai Hast Du zusätzlich zum deutschen Layout noch fremdsprachiges aktiv?

• Ersteller
Vor 6 Minuten, Phoibos schrieb:

Laut dieser Website https://kbdlayout.info ist 00020407 E1 (das 407 davor ist die Language-ID für Deutsch) und ja, InputMethodTips kann mehrere Einträge haben laut https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/international/get-winuserlanguagelist?view=windowsserver2025-ps

Weder 00020407 noch 00000407 noch haben das von Dir geschilderte eigentlich drin (zumindest soweit ich das testen konnte). Das hat also uns nicht weitergeholfen.

Auf der oben verlinkten Layout-Infoseite kannst Du verschiedene Layouts ausprobieren. Das von Dir geschilderte Verhalten der CapsLock-Taste kommt beispielsweise im russischen Layout vor (wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig interpretiert habe, ich versteh da ein Haufen Zeug nicht).
@Diwarnai Hast Du zusätzlich zum deutschen Layout noch fremdsprachiges aktiv?

Das mag ja alles sein, aber bei mir verhält sich der Rechner nachprüfbar unterschiedlich bei 00000407 und 00020407.

Bei Deutsch Standard fallen die 4 Ecktasten aus der Feststellfunktion heraus, während bei E1 konsequent großgeschrieben wird, also auch der Unterstrich oder das Größer-Zeichen (>), der Gravis oder das Gradzeichen (°).

Wie könnte man sich dieses Verhalten erklären?

• Ersteller
Vor einer Stunde, Phoibos schrieb:

Und hast Du schon die Windows-Standardproblemlösemethode probiert? Sprachpaket Deutsch deaktivieren/deinstallieren, neustarten und dann neu einrichten?

Ganz zu deinstallieren war nicht möglich, Deutsch ist anscheinend auf dem Rechner Standard und kann nicht entfernt werden. Was ich machen könnte, ist, alle Tastaturbelegungen bis auf eine zu entfernen. Also habe ich erst nur mit Deutsch QWERTZ (= Standard), dann nur mit E1 getestet. Der Befund ist unverändert, weiterhin wirkt die Feststelltaste bei E1 konsequent als gedrückte Umschalttaste, während bei der Standardbelegung die 4 Ecktasten ausgenommen sind.

Vor 2 Minuten, letopisec schrieb:

Wie könnte man sich dieses Verhalten erklären?

Zuordnungskonflikte. Windows 11. Microsoft. Hardwareeinstellungen, die wir noch nicht bedacht haben.
Führe doch mal sfc /scannow im Terminal aus. Damit überprüft Windows die Systemdateien, ob eine beschädigt ist.

Vor 1 Minute, letopisec schrieb:

Ganz zu deinstallieren war nicht möglich,

Ist im Bios/Uefi eine Sprache definiert? Eigentlich sollten Sprachpakete deaktivierbar sein.

• Ersteller
Vor 39 Minuten, Phoibos schrieb:

Ist im Bios/Uefi eine Sprache definiert? Eigentlich sollten Sprachpakete deaktivierbar sein.

Das ist mein Rechner von der Arbeit, ich kann da nicht alles machen.

Dann drück das Ding Deinem IT-Menschen in die Hand und lass ihn das lösen :)
Wenn Du nicht alles auf dem Rechner machen kannst/darfst, weisst Du auch nicht, welche Einstellungen sonst noch so gesetzt sind bzw. was für Programme da noch alles interferieren können (beispielsweise Fernwartungstools etc.).

4 Stunden her, letopisec schrieb:

Ganz zu deinstallieren war nicht möglich, Deutsch ist anscheinend auf dem Rechner Standard und kann nicht entfernt werden. Was ich machen könnte, ist, alle Tastaturbelegungen bis auf eine zu entfernen. Also habe ich erst nur mit Deutsch QWERTZ (= Standard), dann nur mit E1 getestet. Der Befund ist unverändert, weiterhin wirkt die Feststelltaste bei E1 konsequent als gedrückte Umschalttaste, während bei der Standardbelegung die 4 Ecktasten ausgenommen sind.

So ist es bei mir auch (Windows 11 Home, 25H2, 26200.8655). Bei der Einstellung „Deutsch“ die sind die vier Ecktasten ausgenommen, bei „Deutsch erweitert“ nicht.

• Ersteller

Danke für die Antworten und gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin!

@Phoibos , danke für den github-Hinweis. Damit werde ich mal zu unserer IT gehen.

PS: Tut mir leid für die späte Antwort, ich war die letzten Tage ausgeschaltet wegen eines kranken Zahns.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.