Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Industriegeschichten: Der Handsetzer

Ralf Herrmann
Zitat

Thomas Kurz, Handsetzer und Drucker, seit einigen Jahren Mitarbeiter im Team des Museums für Druckkunst in Leipzig „Es hätte können so weitergehen“ sagt Thomas Kurz und meint damit seine kleine Druckerei im Erzgebirge, wo er bis zur Wende Gebrauchsanleitungen, Kirchenblätter und andere kleine Drucksachen produzierte. Nach der Wende musste er technisch aufrüsten und in Computertechnologie investieren, zum Preis von einem Einfamilienhaus, wie er sagt. Heute führt er im Museum für Druckkunst in Leipzig die Handsetzerei vor, die seiner Meinung nach gestalterisch anspruchsvoller ist als der übliche Computersatz.



  • Gefällt 5



Rückmeldungen von Benutzern


Ralf Herrmann

Geschrieben

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antypo

Geschrieben

Für einen internationalen Workshop von Historikern und Informatikern habe ich im Leiziger Museum für Druckkunst ein Poster im Buchdruck gesetzt. Die gedruckten Poster gab es für jeden Teilnehmer nach der Führung durch das Museum. Die Historiker waren vom Bleisatz begeistert, die Informatiker von der Linotype :-) Es war ein erfolgreicher Abend! Mehr dazu auf meiner Webseite: https://annett-riechert-design.de/typografie/2019/workshop-poster-im-buchdruck/

Vielen Dank für die Beiträge!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard Tritschler

Geschrieben

Freue mich auf viele interessante Beiträge und Informationen 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.