Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Webfonts einbetten: Für was @import url("//hello.myfonts.net/count/...") ?

Empfohlene Beiträge

Gast Nuave

Hallo zusammen.

 

Beim Kauf von Schriften bei myfonts enthält die mitgelieferte CSS Datei u.a. folgenden Code:

/* @import must be at top of file, otherwise CSS will not work */
@import url("//hello.myfonts.net/count/xxxxxx");

Ich hab diese Codezeile jetzt erstmal weggelassen und es funktioniert trotzdem. Ich dachte, myfonts bräuchte diese Zeile, damit sie die Views zählen können?

 

Und noch eine zweite Frage: Ist es zwingend notwendig, font-style und font-weight anzugeben, wenn man nur mit einem spezifischen Schnitt arbeitet (z.B. 'TradeGothicLT')? Ich meine, solange ich im Quelltext kein  <strong>, <i> oder <b> verwende, und ich im jeweiligen CSS-Selektor nur diesen einen Font deklariere, kann es doch überhaupt keinen anderen Schnitt geben, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich hab diese Codezeile jetzt erstmal weggelassen und es funktioniert trotzdem. Ich dachte, myfonts bräuchte diese Zeile, damit sie die Views zählen können.

 

Scheint mir neu zu sein. Bei den Lizenzen mit Einmalzahlung hat das sicherlich keine technische Auswirkungen. Die Fonts werden ja zwischen eigenem Webserver und Browser des Benutzers ausgetauscht. Der MyFonts-Zähl-Aufruf müsste dann diesen Abruf schon durch sehr krude Methoden stören. 

Mir scheint das eher eine Hilfsfunktion zu sein, mit der man dann im MyFonts-Backend gegebenenfalls Übertretungen der Lizenzhöhe angezeigt bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

font-style und font-weight solltest du dennoch mit angeben ... je nachdem auf welcher Ebene du was deklarierst, können ohne diese

festen Eigenschaften eventuell Eigenschaften überschrieben bzw. vererbt werden. Ist natürlich alles komplett abhängig von deinem CSS

und generellen Seitenaufbau, also relativ wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Gast Nuave

Stimmt, die Vererbung hatte ich vergessen.

 

Im MyFonts Backend gibt es übrigens tatsächlich einen Zähler für die Pageviews. Das passt auch zur offziellen Antwort, die

mir MyFonts gestern geschickt hat:

 

This @import rule used for the pageview tracking. Each time the page using the webfonts is loaded, a single pageview is tracked.
There are two browser code options available when configuring your webfont kit download: CSS or JS.
With the CSS option, the pageviews are tracked by an @import rule. Our JS kit will load the tracking async if you're interested in that.
For development you can comment out the @import tracking, however, in production it must remain.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.