Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Photoshop: Freistellungspfad unsauber

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

mal eine ganz untypografische Frage: Woran kann es liegen, wenn ein Freistellungspfad, der in Photoshop bei 200 % Vergrößerung ganz sauber um ein Objekt gesetzt wurde, in dem Moment, wo er in einem Beschneidungspfad umgewandelt wird, unsauber wird? Mit unsauber meine ich, dass zum Beispiel plötzlich leichte Bögen in geraden Streckenstücken sind, die hinterher im InDesign-Layout Blitzer verursachen. Kann es irgendeine Einstellung in Photoshop sein, die da querschießt? Bei welchen Einstellungen stellt Ihr frei?

 

Für einen Tipp wäre sehr dankbar, ich tappe da gerade wirklich im Dunkeln …

 

Liebe Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

*neugierig* Warum benutzt Du denn (noch) Freistellpfade? Das Maskieren von Ebenen ist doch viel angenehmer – gerade um das Auftreten von Blitzern gleich beim Freistellprozess zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich selber benutze die Funktion gar nicht, sondern ich verwende gerade bei einem Projekt geliefertes Material mit fertigen Pfaden. Und da die Pfade so schlecht sind, versuche ich herauszufinden, woran das liegt und habe zu diesem Zweck beim Kunden erfragt, wie sie erstellt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmm, ich schaue mir die Dateien mal daraufhin an, ob da differierende Werte eingetragen sind …

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Habe auch zuerst an die Kurvenannäherung gedacht.

Sollte wohl auf 1 stehen laut mehreren Meinungen.

Ich arbeite allerdings auch nie mit Freistellungspfaden ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Du kannst ja ganz leicht im Photoshop aus dem Freistellpfad eine Auswahl und damit eine Maskierungsebene erstellen. Ich überprüfe die Freisteller immer, in dem ich dann hinter (bzw. unter) die teilweise freigestellten Objekte eine dunkle Ebene lege.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke Euch allen! Ich nehme die Pfade dann jetzt mal unter die Lupe. Aber wenn die Freistellungspfade nix sind, dann werden die Masken doch auch lumpig, oder? Na, ich schaue mal … Ich werde berichten! 

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Aber wenn die Freistellungspfade nix sind, dann werden die Masken doch auch lumpig, oder?

Das stimmt. Da musst Du im Zweifel nachpixeln. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das stimmt. Da musst Du im Zweifel nachpixeln. 

 

Ich kenne jetzt den Umfang des Pfades nicht, aber ich bin in der Regel schneller, wenn ich in so einem Fall den Pfad korrigiere und dann die Maske daraus erstelle.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Brrrrrr, ja, hast Recht. Aber … bei mir geht es dummerweise um ca. 60 ausgesprochen komplexe Produktpfade. Da ist das Elend gehupft wie gesprungen, scheint mir …  :oops:  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Tja, weil ich in diesem Fall die Ehre habe, das Projekt zu koordinieren … Ich habe dafür die Daten von zig verschiedenen Kunden angeliefert bekommen – so etwas birgt ja immer die Option auf Datenüberraschungen in sich. Und meistens lerne ich ja auch bei jedem Chaos am Ende etwas dabei. Nur mittendrin braucht man mitunter gute Nerven.  :-)   

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielelicht auch mal testdrucken und sehen ob die Unsauberkeiten nicht ohnehin im Druckraster untergehen.

Am Bildschirm kann man ja alles so im Detail ansehen dass man jede Unzulänglichkeit sieht, die dann im fertigen Produkt gar nicht mehr sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

ist in ID die Überdruckenvorschau aktiv? Evtl. nur Darstellungsproblem.

Grundsätzlichwürde ich die Pfade aber auch in Masken umwandeln.

Gibt es da Ungenauigkeiten sind die einfach mit

Auswahl > Maske verbessern

zu beheben.

 

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Magnus, 

 

leider ging es nicht um die InDesign-Vorschau sondern um die Ansicht der Pfade in Photoshop. Und da waren sie leider wirklich und ganz »in echt« krumm. Ich bin aber zum Glück um die Bearbeitung der Pfade weitestgehend herumgekommen, weil sich die Litho der Sache dankenswerter Weise angenommen hat. Aber ich gehe den Dingen immer gerne auf den Grund, damit ich sie beim nächsten Mal berücksichtigen kann.  :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.