Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftfarben bei Gestaltung?

Empfohlene Beiträge

Reema72

Hallo zusammen,

 

ich muss desöfteren Werbeflyer für unsere Firma erstellen.

Bin kein Vollprofi und habe die ein oder andere Frage zur Gestaltung.

Sehr oft muss ich DIN A4 Größen für unsere Werbung verwenden, die dann auf unserem Laserdrucker ausgedruckt werden.

Oft habe ich aber nur relativ wenig Text und auch nicht viele Bilder zur Verfügung.

Dementsprechend sieht es dann manchmal aus :(

Ich würde erstmal gerne wissen, ob es gewisse Richtlinien gibt, was Schriftgröße im Fließtext im Verhältnis zur Formatgröße (bei mir also meist DIN A4) angeht?

Wenn ich weniger Text habe, erhöhe ich die Schriftgröße. Das sieht in meinen Augen aber bescheiden aus.

 

Dann die Frage, wieviel Variation ich bei der Schriftfarbe denn anwenden kann?

Es sieht oft ziemlich monoton aus, wenn ich was gestalte, da ich mich nicht an Farben traue und dann ausschließlich schwarz nehme.

Ich weiß aber nicht, ob und wieviel Farbe ich da ins Spiel bringen kann.

Muss ich mich da an den Logofarben orientieren? Diese sind gelb, braun, grün (#ffe5a1, #5b3d19, #848241). Wenn ich dann eine Überschrift in schwarz erstelle, sieht das komisch aus, wenn das Logo in unmittelbarer Nähe ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
TobiW

also so ganz abstrakt ist es immer schwer was zu sagen – einfach wär’s wenn du mal ein, zwei von deinen Flyern zeigen würdest.

 

Für bei Fließtext sollte eine Durchschnittliche Zeile zwischen 65 und 75 Zeichen enthalten, was bei A4 schon zu relativ großer Schriftgrößer oder großen Rändern führt. Allerdings laufen Schriften verschieden weit. Vergleiche mal einen Satz in Time New Roman und Georgia, letzter braucht mehr Platz und ergibt entsprechend weniger Zeichen pro Zeile (beides ist keine Schriftempfehlung nur hier für das Beispiel ganz praktisch).

 

A4 bei wenig Text ist auch kein ganz so glückliches Format. Was spricht dagegen auf A5 zu gehen und dann zwei Flyer auf einer A4-Seite zu drucken um selig anschließend in der Mitte zu zerschneiden?

 

Zur Farbe: Du solltest dich auf jeden Fall an den Logofarben orientieren, denn die gehören ja zum Erscheinungsbild euerer Firma, so dass dem Empfänger des Flyers (hoffentlich) zumindest unterbewusst ein Zusammenhang sichtbar wird. Ich kenne das Logo nicht, aber bei dem Farbset könnte man das dunkle Braun gut für Text und die anderen beiden Farben für grafische Element benutzen, wobei das Beige dann eher flächig oder als Hintergrund funktionieren würde.

 

Wie gesgat, zeig einfach mal was, dann kann man konkrete Hilfestellung geben. Hast du Zeit und Lust dich einzuarbeiten, dann gäbe es auch das ein oder andere Buch, das du dir zu Gemüte führen könntest. 

 

Viele Grüße und Willkommen im Forum!

Tobi

 

 

PS: Der Hinweis, dass es immer eine schlaue Idee ist, eine Profi zu beauftragen ist bei dir vermutlich an der falschen Adresse und müsste eher an dein Chef gerichtet werden, oder?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.