Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftfarben bei Gestaltung?

Empfohlene Beiträge

Reema72

Hallo zusammen,

 

ich muss desöfteren Werbeflyer für unsere Firma erstellen.

Bin kein Vollprofi und habe die ein oder andere Frage zur Gestaltung.

Sehr oft muss ich DIN A4 Größen für unsere Werbung verwenden, die dann auf unserem Laserdrucker ausgedruckt werden.

Oft habe ich aber nur relativ wenig Text und auch nicht viele Bilder zur Verfügung.

Dementsprechend sieht es dann manchmal aus :(

Ich würde erstmal gerne wissen, ob es gewisse Richtlinien gibt, was Schriftgröße im Fließtext im Verhältnis zur Formatgröße (bei mir also meist DIN A4) angeht?

Wenn ich weniger Text habe, erhöhe ich die Schriftgröße. Das sieht in meinen Augen aber bescheiden aus.

 

Dann die Frage, wieviel Variation ich bei der Schriftfarbe denn anwenden kann?

Es sieht oft ziemlich monoton aus, wenn ich was gestalte, da ich mich nicht an Farben traue und dann ausschließlich schwarz nehme.

Ich weiß aber nicht, ob und wieviel Farbe ich da ins Spiel bringen kann.

Muss ich mich da an den Logofarben orientieren? Diese sind gelb, braun, grün (#ffe5a1, #5b3d19, #848241). Wenn ich dann eine Überschrift in schwarz erstelle, sieht das komisch aus, wenn das Logo in unmittelbarer Nähe ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
TobiW

also so ganz abstrakt ist es immer schwer was zu sagen – einfach wär’s wenn du mal ein, zwei von deinen Flyern zeigen würdest.

 

Für bei Fließtext sollte eine Durchschnittliche Zeile zwischen 65 und 75 Zeichen enthalten, was bei A4 schon zu relativ großer Schriftgrößer oder großen Rändern führt. Allerdings laufen Schriften verschieden weit. Vergleiche mal einen Satz in Time New Roman und Georgia, letzter braucht mehr Platz und ergibt entsprechend weniger Zeichen pro Zeile (beides ist keine Schriftempfehlung nur hier für das Beispiel ganz praktisch).