Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

[GlobalType] Abschluss

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Einen wunderschönen guten Abend!

 

Heute war ich in einer Kieler Agentur und habe mit einem WordPress-Entwickler und einem Programmierer über die noch zu erledigenden Schritte gesprochen. Bisher, also in den ersten zehn Jahren des Bestehens des Projektes, haben ich und andere ≈ 8.000,– € in das Projekt investiert, und es ist jetzt zu ca. 80 % abgeschlossen. Sie werden mir das Projekt bis zum nutzungsfähigen Abschluss professionell durchkalkulieren.

 

Es besteht eine reelle Chance, noch in diesem Jahr die erste lauffähige Version von GlobalType zu präsentieren und zur allgemeinen Beteiligung bereitzustellen. Erik Spiekermann habe ich bereits einen Account zugeschickt, damit er sich im Backend aktiv beteiligen kann, Jay Rutherford (Bauhaus-Universität Weimar), José Scaglione (Präsident der ATypI), Thomas Phinney (ehemals Adobe) und Albert-Jan-Pool (Dutch Type Design) werde ich heute abend noch ihre Login-Daten zusenden.

 

Es ist also soweit. Jeder Interessierte kann sich bei mir melden und ein Login erhalten. Alle Beiträge werden per Datenbank verwaltet, sind also einem bestimmten Redakteur oder Autor zugeordnet und können mittels der übergeordneten Kontrolle der »Inspectors Typeface« jederzeit von Unfug jeder Art freigehalten werden. Besser noch: Unzulängliche oder gar falsche Beiträge werden gar nicht erst zugelassen.

 

Meine persönliche Aufgabe für die nächsten Monate wird es sein, die noch fehlenden 157 Bilder der ursprünglichen Version wieder herzustellen und die technischen Fehler im Template der Relaunch-Seite beseitigen zu lassen. Ich hoffe, damit bis spätestens Mitte Mai durch zu sein.

 

Danach geht es an die Mittelbeschaffung zur Vollendung meines Projektes. Ich habe es hier schon als mein »Lebenswerk« bezeichnet, und ich bin nicht bereit, davon auch nur ein Jota abzuweichen. Es tangiert mich nur höchst peripher, dass ich ihm noch einen gewissen Betrag schuldig bin bzw. ich halte das ungeachtet der öffentlichen Kollekte für meine Privatangelegenheit.

 

Also werden ca. 2.000,– € notwendig sein, um das Projekt jetzt im Grundaufbau zu vollenden. Das entspräche der Version 1.0. Wahrscheinlich werde ich keine weitere öffentliche Kollekte betreiben, sondern versuchen, den Etat über meine Kontakte in die Typo-Szene zu aquirieren.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Danke für die Rückmeldung. Nur ein kleiner Rat, so etwas gehört nicht in eine "Pressemitteilung" ;)

 

 

Es tangiert mich nur höchst peripher, dass ich ihm noch einen gewissen Betrag schuldig bin bzw. ich halte das ungeachtet der öffentlichen Kollekte für meine Privatangelegenheit.

 

 

 

Mittelbeschaffung

Wenn Du Dich auf eine Form von Partnerlinks/Verlinkung zu einem Font-Anbieter geeinigt hast, steht mein Angebot, bei der Verlinkung zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Wenn Du Dich auf eine Form von Partnerlinks/Verlinkung zu einem Font-Anbieter geeinigt hast, steht mein Angebot, bei der Verlinkung zu helfen.

 

Die ganzen Links zu den jeweiligen Anbietern einer Schrift sollen Bestandteil der DB sein bzw. sind es ja schon. D.h., GlobalType wird sich nie nur einem Font-Anbieter zueignen, sondern als unabhängiges Projekt im Idealfall *alle* derzeitigen und verflossenen Schriftenanbieter im Portfolio beinhalten. Ob das machbar ist oder nicht, hat mit der Vollendung des Grundaufbaus erst einmal überhaupt nichts zu tun.

 

Ich danke Dir für Dein Angebot und werde sehr bald darauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.